Kosten für Aushub und Keller

Wingman

Mitglied
18. März 2008
49
0
0
Hallo zusammen

es gibt sicher einige Spezialisten unter Euch,welche mir folgende Frage beantworten können.

Für unser Traumhaus müssen wir in Hanglage einen Aushub machen (für halb unterkellertes Haus sowie Stützpfeiler für den Rest des Hauses).

Dazu macht derselbe Unternehmer den ganzen Keller inkl. Betonieren der Bodenplatte (des Erdgeschosses).

Wieviel wird normalerweise für so eine Arbeit verlangt)? Ich weiss, dass es regionale und saisonale Unterschiede gibt). Mich würde nur so ein Richtpreis interessieren....

Für die Spezialisten: die Pläne gibt es unter dem Tagebuch - Forum "Traumhaus von Pat & Tam)....

Danke,,,, Patrick

 
Hallo Patrick,

darüber hatten wir ja schon im Bautagebuch kurz gesprochen. Hast Du schon einen Gebäudeschnitt? Ansonsten sind ja bisher nur Ansichten und Grundrisse eingestellt.

Kosten kann ich Dir hier keine nennen, aber grundlegend soviel: Die Bodenplatte für das überstehende Geschoss (EG+DG) wird im Normalfall als "Decke" gerechnet. Welche von der Kelleraußenwand zum Fundament/Frostschürze/Pfahl "gespannt" wird. Genauso wie im Haus.

Bei Deinen Spannweiten (Wohnzimmerbreite) von ca. 3,20 m (wenn ich die kleine Zahl richtig gelesen hatte) reicht, oder sollte es reichen, wenn man von der Kellerwand einen "Unterzug" mit Stahlarmierung (Korb) bis zur Gebäudeecke spannt. Gleiches gilt für die Küchenecke. Darauf ruht dann die Bodenplatte, wie eine Decke. Am Vorbau reicht an dessen Außenkante die Gründung der erforderlichen Frostschürze (als Fundament) bis hinunter zum tragfähigen, gewachsenen Boden (das heißt, die Grasnabe muss vorher weg).

Bei Deiner Konstruktion wäre daher ggf. der Kostenaufwand zu prüfen, die Fläche vorab aufzufüllen/verdichten und anschließend wieder die umlaufenden Frostschürzen/Fundamente mit dem Bagger auszuheben. Vorteil dabei, man braucht dann nicht einzuschalen und kann den Beton in die ausgehobenen "Gräben" nur einlaufen zu lassen. Dies ergäbe dann hauptsächlich Betonkosten (Transportbeton + einbauen/einlaufen lassen als Lohnkosten).

Davon unberührt bleiben dann nur die beiden Unterzüge, welche ja den alten Arbeitsraum "überbrücken" müssen.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Ja klar, hier sind sie (die Querschnitte).

Laut Aussage des Architekten muss der Keller komplett ausgebaggert werden (ist ja normal), währenddem die Stützpfeiler für den Betonboden des EG's bis in den natürlichen Hang reingebaut werden müssen (unter der sogenannten "Gefrierzone"). Diese Stützpfeiler sind in Querschnitt noch nicht eingezeichnet. Ich schicke Dir als PN noch einige Angaben....

Bin wie immer gespannt auf Deine Kommentare...

Gruss Patrick

 
Hallo Pfälzer

Ja klar, hier sind sie (die Querschnitte).

Gruss Patrick
Hallo Partick,

ja und wo sind sie...../emoticons/default_smile.png

Egal, wenn die Fundamente eh noch nicht enthalten sind, ist dies im Augenblick auch noch nicht so wichtig.

Die PN schaue ich mir gleich an.

Ansonsten ist dies natürlich alles korrekt angegeben. Bei den Stützen/Pfeiler ist die Frosttiefe das Minimum, wobei es bei Dir auf jeden Fall noch tiefer (als die üblichen 80 oder 100cm, je nach Lage) sein wird, da diese immer auf dem "tragfähigen Boden" beginnen müssen. Wenn man den Geländeverlauf in den Ansichten sieht, dann wäre dies bei Dir etwa auf halber Kellerhöhe der Fall.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven