Kosten für Blitzschutz-Erdungsband

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Unser GU bietet an ein Erdungsband für den Blitzschutz für 5'800 CHF um das Haus herum zu legen. Die Kellerwände wurden eben erst errichtet. Die Baugrube ist offen und es muss nichts geschachtet werden. Mir erscheint der Betrag viel zu hoch. So ein bisschen Band kann doch höchstens ein paar Hundert Franken kosten oder was meint ihr?

Dank und Gruss,

Sven

Hallo Sven

Wieso sollst Du überhaupt etwas zahlen. Das Erdungsband muss auch so schon vorhanden sein (rein schon für die Hauserdung/Elektroinstallationen) und wird letztlich auch für den Blitzschutz genutzt. Wenn das vorher kein Thema war, fehlen Dir lediglich die Eckanschlüsse.. also insgesamt so 2-3 m Material.

Bei dem Betonkeller kannst Du, da dies dann ebenfalls fehlen wird, an den Ecken den Beton etwas aufspitzen und an die dort eingelegte Armierung anschliessen.

Wer ist denn Dein GU?

Hallo Pfälzer,

Der GU schrieb:

"Der Blitzschutz muss mittels Erdband um das Haus erstellt werden, da die Bodenplatte und die Wände bereits betoniert sind."

Das stimmt aber nur zum Teil. War heute wieder auf der Baustelle und da waren nur die Bodenplatte und (fast) zwei Kellerwände betoniert. Noch keine Ecken. Ich begreife auch nicht was das nun schon wieder soll. Das Thema geht schon eine Weile und so wie ich das ursprünglich verstanden hatte, ist der Erdungsbandanschluss kein Problem, so lange noch nichts zugeschüttet ist.

Der GU ist die Sommerhaus AG.

Viele Grüsse,

Sven

Hallo Sven

Dann würde ich doch dort nochmals ansetzen und den Bauleiter auf den Umstand verweisen, dass hier ja wohl noch Handlungsmöglichkeit bestünde, wenn die erst die Wände betonieren können sie auch einfach noch die Anschlüsse vorsehen.

Ggf. wende ich doch kurz an den dort ausführenden Elektriker... oftmals geht das auf diesem Wege viel einfacher und schneller.

Ein GU nutzt solche Wünsche auch gerne zur Gewinnoptimierung...daher auch wohl die Höhe der angebotenen Mehrkosten.

Danke für den Heinweis auf Sommerhaus AG.

Hallo Pfälzer,

Der Preis hat sich etwas relativiert. Nach Aussge des Bauleiters ist darin der "komplette Blitzschutz H Förmig über das Dach inklusive Fassung der Erkerbleche und der Dachfenster, inkl. 4 Anschlüsse jeweils bei den Dachwasseranschlüssen und das Erdband um das Haus in der Hinterfüllung eingelegt" enthalten.

Dafür wären die 5'800 SFr wohl okay oder? Die Aufregung enstand vor allem dadurch, das erstmal nur die Vorbereitung zum Blitzschutzausbau, also der Erdungsanschluss abgemacht war.

Viele Grüsse,

Sven

Hallo Sven

Ja, wenn dem so ist, kann man den Preis eher nachvollziehen, wobei ich nun nicht die exakten Daten kenne..die Richtung wird dann aber so sein.

Ob es ok ist wirst du ohne Gegenofferte nicht wissen. Die Grössenordnung scheint jedoch zu stimmen. Bei uns wären es total ca. CHF 5'300 bei insgesamt 6 Anschlusstellen inkl. Abnahme.

Bei der Vorbereitung einfach darauf achten, dass diese die geltende Verordnung erfüllt. Falls sich diese wie bei uns ändert muss halt nochmals nachgearbeitet (aufbuddeln) werden.

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz