Kosten für die Erstellung eines Schuldbriefs

BAu

Mitglied
25. Aug. 2007
1
0
0
Hallo Zusammen,

Wir sind daran ein Haus im schönen Aargau zu kaufen, nun plagt uns übers Wochenende eine wichtige Frage...

Wie viel kostet ein Schuldbrief für eine Hypothek zwischen 1 und 2 Millionen?

Da gibt es sicher eine Tabelle zum nachlesen, nur gibt es die auch im Internet?

Ich hoffe es kennt sich da jemand aus.

Vielen Dank

Stefan Bauer

Hallo Zusammen,

Wir sind daran ein Haus im schönen Aargau zu kaufen, nun plagt uns übers Wochenende eine wichtige Frage...

Wie viel kostet ein Schuldbrief für eine Hypothek zwischen 1 und 2 Millionen?

Da gibt es sicher eine Tabelle zum nachlesen, nur gibt es die auch im Internet?

Ich hoffe es kennt sich da jemand aus.

Vielen Dank

Stefan Bauer
Hallo

In der Regel sind dies ca. 0,3%

Bei 1 Mio also 3000.--

Hallo

In der Regel sind dies ca. 0,3%

Bei 1 Mio also 3000.--
Das ist definitiv nicht vollständig, denn um es richtig auszurechnen muss man auch die Kosten des beteiligten Notar einrechnen.
Wir haben für einen Schuldbrief in Höhe von 615t einen Gesamtbetrag von 3200.- bezahlt.

Kosten Grundbuch 1400.-, Kosten Notar 1700.- plus Märchensteuer.

Die Kosten des Notar sind ebenfalls von der Pfandrechtssumme gerechnet, den Prozentsatz weiss ich nicht, er geht aus der Rechnung nicht hervor.

Die Handänderung des Baulands hat übrigens auch nochmals 1400.- bei Grundbuchamt gekostet. Anscheinend konnten wir da einen bestehenden Inhaberschuldbrief übernehmen und noch einen zweiten erstellen. Für den Bau gab es noch einen dritten über die oben erwähnten 615t

Aus diesem Thema:

Freut euch nicht zu früh, denn es gibt zwar keine Handänderungssteuer, dafür wird vom Grundbuchamt und Notar insgesamt 1,1% in Rechnung gestellt, Erstellung eines Pfandbriefs ist dann noch extra zu zahlen.

Hallo

Die Beurkundungsgebühren (Notar) und die Grundpfandgebühren (Schuldbrief) sind in je nach Kanton sehr unterschiedlich.

Wir haben im TG für die Beurkundung 0.1% plus MwSt. und 0.15% Grundpfandgebühren bezahlt.

Ich glaube der TG ist da eher günstig, kann sein dass diese Kosten in anderen Kantonen höher sind.

Hier der Link zu den Grundbuchabgaben und -gebühren Kanton AG:

Grundbuch und Notariat

Grundbuchabgabengesetzes (GBAG)

Bei Handänderungen an Grundstücken beträgt die Abgabe 5 ‰ der Kauf- oder Übernahmesumme, mindestens jedoch Fr. 100.–

§ 23

Eintragung von Grundpfändern

Für die Eintragung von Grundpfändern werden von der jeweiligen Pfandsumme folgende Abgaben, mindestens jedoch Fr. 100.–, erhoben:

a) vertragliche Grundpfandrechte: 2 ‰;

/emoticons/default_cool.png gesetzliche Grundpfandrechte zu Gunsten des Verkäufers, der Miterben, der Gemeinde, des Pfrundnehmers oder des Bauhandwerkers: ? ‰;

bei gleichzeitiger Abtretung an Dritte oder bei Ausstellung eines Schuldbriefes: 1? ‰;

c) leere Pfandstelle: ? ‰;

d) Aufteilung oder Zusammenlegung von Pfandstellen: ? ‰;

e) Umwandlung einer Pfandart oder eines Inhaberschuldbriefes in einen Namenschuldbrief oder umgekehrt: ? ‰.
Wichtig: die oben genannten Abgaben, Gebühren sind das was das Grundbuchamt verrechnet, dazu kommen noch Kosten des Notar in mind. der gleichen Höhe so dass man im Endeffekt auf die von mir genannten 1,1% beim Kauf und zur Errichtung des Grundpfand auf rund 0,55% kommt.
Habe noch was über die Notariatskosten gefunden, §47 regelt die Grundstücksgeschäfte:

Notariatstarife Kanton AG

Also wenn ich den Grundbuchverwalter (TG) richtig verstanden habe, dann werden die Gebühren für den Schuldbrief auf 2,5 Promille (nicht Prozent) kommen.

Also wenn ich den Grundbuchverwalter (TG) richtig verstanden habe, dann werden die Gebühren für den Schuldbrief auf 2,5 Promille (nicht Prozent) kommen.
plus mwst /emoticons/default_smile.png

Gebühren-Berechnung bei Errichtung und Erhöhung von Grundpfandrechten

CHF

Pfandsumme 400'000.00

Beurkundungsgebühren (MwSt-pflichtig) 1‰ 400.00

Mehrwertsteuer 7.6% 30.40

Grundpfandgebühr 1.5‰ 600.00

Provisorisches Total 1'030.40

link:

Gebührenrechner

Statistik des Forums

Themen