Kosten für Doppelgaragentor

Patsly

New member
10. Nov. 2013
11
1
0
Hallo Zäme

Hat jemand gerade ein Garagentor eingebaut und weiß auf was man achten sollte und wie teuer das ganze in etwa kommt?

Wir haben eine Doppelgarage geplant, welche 5,5 m sein wird. Ist es günstiger wenn man 2 separate Tore einbaut oder besser eine?

Mit welchen Marken habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? 

Vielleicht hat ja jemand für mich hilfreiche Tipps:)

Danke im voraus!

 
  • Like
Reaktionen: TakeOff80
Also da kann ich behilflich sein, beachtet unbedingt dass das Tor elektrisch schliessend, auf dem Falz, also da wo das Tor runterkommt resp. leicht davor einen Abflussrinne hat. Regen kann von ALLEN SEITEN kommen, darum muss das Wasser vor dem Tor gesammelt und abgeführt werden. Wir hatten eine  Überschwemmung in der Garage, nicht schlimm aber wir wollten kein stehendes Wasser !!!!

Wenn man's weiss ist das eine Kleinigkeit. Leichtes Gefälle und da einen schmalen Abflusskanal in die Bodenplatte einlassen schon ist die Sache aus der Welt. Jetzt haben wir eine Schwelle mit Gummiabschluss  der Gummi ist eigentlich untendrunter und auch so gelöst, effektiv einfach, ein wenig teurer.

Also mitdenken und Ideen mit einbringen, es bringt Euch und dem Erbauer Kostenersparnis.

Heute würde ich ein Tor für ein Auto bauen nicht ein Doppeltor, da ist der Kraftaufwand extrem.

Schaut Euch unbedingt die Reverenzen an und redet mit denen die das schon haben.

Gibt klare Entscheide….

 
Hallo

Ein solches Tor kostet ca. 5'500.-- (mit Motor). Wir haben uns für ein Hörmanntor entschieden. Ist sehr bekannt und wir haben gutes gehört. Wir haben ein Doppeltor. Wenn man zwei Tore haben möchte, dann hat man einen Pfosten in der Mitte und der stört bestimmt beim rangieren.

Unser Tor ist flächenbündig, was noch etwas mehr kostet (ca. 1000.--). Das war bei uns notwendig, weil das Garagentor mit dem Eingangsvordach harmonieren soll. Bei den neuen Toren muss man noch darauf achten, dass sie sehr dicht sind. Also zusätzlich noch für die Lüftung schauen. Wir haben unten am Tor eine Gummidichtung mit Lüftungsschlitzen. Gesehen habe ich das noch nicht, noch nicht verbaut.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hörmann bietet auch eine seitliche Variante des Garagentors schau Dir Seiten-Sectionaltor an.

 
Hei Mad99!

Danke für die raschen Antworten /emoticons/default_additional/119.gif ! Ist ja sensationell das Forum...bin erst gestern beigetreten.

Dann werde ich auch mal die internetseite von Hörmann anschauen,....

Danke euch!

Schöner Tag noch!

Grüsse

 
5,5 m ist das die Torbreite oder die Garagenbreite (Innen- oder Aussenmass)??

Meine Garage ist 6 m breit (Aussenmass) und ich habe ein 5 m breites Hörmanntor drin. Das einzige, was ich mir gewünscht hatte, wäre eine Schlupftur im Tor - aber das geht bei der Breite nicht mehr ;-(

Ansonsten bin ich froh, mich für ein breites Tor entschieden zu haben. Der Pfosten in der Mitte bei 2 Toren hätte mich extrem gestört.

Gruss

 
Wieso geht eine Schlupftür bei 5 m Breite nicht? Wir haben ein 5.5 m breites Tor mit Türe, ein Normstahl Tor (Normstahl Montlingen). Was es gekostet hat, weiss ich nicht mehr, das ist zu lange her.

 
Ich habe vor kurzem ein Kipptor 5m gegen eine Sektionaltor (Teckentrup) ersetzt, die Kosten inkl. starkem Antrieb CHF. 5000.---.

Das Kipptor habe ich lediglich infolge Undichtheit (Energievergeudung) esetzt und nachdem die Garage geheizt ist zeigt sich nach Austausch des Tores auch der Erfolg. 

Frage mal bei Türenprofi.ch an, ich war absolut zufrieden, Teckentrup hat auch eine Niederlassung in CH. 

Die beiden ersetzten Haustüren sind übrigens ebenso von Teckentrup mit Vollisolation 90mm. 

FG Range

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben erst den groben Grundrissplan (ca. 1 Woche Baueingabe). Ich habe einfach mal die Masse von innen genommen...Da wir das Garagetor nicht in unser Budget nehmen und es aus dem "eigenen Sack" zahlen, wollte ich mich erst mal erkundige wie teuer ungefähr so ein Tor ist. Wenn es extrem höher gewesen wäre, hätten wir es vielleicht dann doch in das Budget reingenommen.

Dann vergleiche ich mal Hörmann Garagentore und Teckentrup...isolation brauchen wir nicht, da die Garage nicht beheizt wird.

@ Range, wie warst du dann mit dem Kipptor zufrieden, ausgenommen der Undichtheit?

Nehme an ein kipptor ist wesentlich günstiger...?

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein 40 mm dickes Sektionaltor von Hörmann. Es besteht aus Sandwich-Platten und ist somit isliert. Meine Garage ist auch nicht beheitzt, aber es gibt eine Kellertüre in der Garage. Daher macht die Isolation meines Erachtens schon Sinn.

Ein Schwingtor hat den Nachteil, dass es mehr Platz braucht. bei einem Sektionaltor kann man direkt vor und hinter dem Tor parken und es trotzdem öffnen und schliessen. Da muss man bei einem Schwingtor schon etwas mehr aufpassen ;-)

Eine Schlupftüre ging bei der Breite eben nicht, weil es ein Sektionaltor ist. Ein Schwingtor kann einen entsprechend starken Rahmen haben, damit das Tor tragfähig bleibt. Da die einzelnen Elemente (Sektionen) aber durch eine Schlupftür unterbrochen werden, ist das Tor bei der Breite eben nicht mehr teilbar.

 
Patsly, die Antwort hat Dir bereits MEC gegeben.

Durch das ausschwenken brauchst Du beim Kipptor davor mehr Platz und kannst nie direkt davor parkieren. Ist die Garage im Haus integriert und liegen darüber Wohnräume, ist die Isolation eben doch wichtig da eine kalte Garage nach oben abstrahlt. Wie bereits erwähnt, habe ich seit Einbau des Sektionaltores 2° mehr in der Garage über welcher bei mir das Wohnzimmer liegt.

Zudem schliesst das Sektionaltor gegenüber dem Kipptor absolut Geräuschlos. 

FG Range

 
hallo Range & MEC, Besten Dank für eure hilfreichen Tipps! Ich denke es wird dann ein Sektionaltor /emoticons/default_additional/126.gif

+ mehr Platz

+ Ruhiger

+ besser Isoliert

Besten Dank euch /emoticons/default_additional/20.gif

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi