Kosten für ein Bauingenieur

Bauherr21

New member
22. Okt. 2014
2
0
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Haus Jahrgang 1847 geerbt (10 auf 16 Meter Grundriss) und möchte dies nun umbauen, bin schon länger am planen. Das Haus hat 2 Geschosse und ein Drittel ist unterkellert. Die Aussenmauern sind aus Bollensteine und im Erdgeschoss sehr dick, die Böden und die tragende Elemente alles aus Holz. Ich habe einen Architekten der die Pläne für den Umbau gemacht hat, nun müssen für eine Kostenabschätzung die statischen Elemente gerechnet werden. Der Umbau ist nicht gerade 0815, ich möchte die Holzböden durch Betonböden ersetzen und dass Treppenhau umplatzieren. Ich habe nun eine Offerte des Statiker meines Architekten bekommen, dieser hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Leider ist die Offerte recht hoch, mit 10% rutergehandelt bei 32 000 CHf inkl. MWst. 

In der Offerte sind folgende Leistungen inbegriffen:

  • Entwickung Vorprojekt, Kostenschätzung für die Bank
  • Ausarbeiten von Varianten
  • Schalungspläne
  • Bewehrungspläne Ausführungsstatik
  • Baukontrollen, Angaben auf Baustelle
Die Ungefähre Umbausumme beläuft sich auf 660 000 CHf.

Ich bin mir nun nicht sicher ob dieses Honorar gerechtfertigt ist. Mir ist bewusst dass dieser Umbau komplex ist, möchte aber meine finanziellen Mittel effektiv einsetzten.

Was mein Ihr, ist diese Honorar für einen solchen Umbau angemessen, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

 
Hallo Bauherr21

Das ist in der Tat eine stolze Summe. Letztlich kennt hier aber keiner die genauen Details zum Bestand und zur geplanten Veränderung, weshalb man auch nicht wirklich Stellung dazu nehmen kann.

Grundsätzlich bist Du aber nicht an den Statiker "des Architekten" gebunden... wenn Du bei der Summe für Dich Zweifel hast, dann gibt es nur die eine Möglichkeit, weitere Offerten einzuholen. Dazu nimmst Du die aktuellen Pläne und sprichst diese mit 1-2 anderen Statikern durch... gleiche Wünsche/Vorgaben, dann siehst Du an deren Offerten wo sie lägen? Du musst ja nicht bei dem derzeitigen Statiker bleiben. Dein Architekt muss auch mit einem anderen Statiker das Projekt sauber realsieren können.

 
Lieber Bauherr

Auf den ersten Blick mag Dir die Summe hoch erscheinen. Umbauten sind aber anspruchsvoll und erfordern viel Fachwissen vom Architekten, aber vor allem auch vom Bauingenieur. Wenn er Dir wirtschaftliche Lösungen bieten kann, dann spart er Dir Geld und vor allem Ärger mit späteren Schäden. 300 Stunden Aufwand kommen möglicherweise schnell einmal zusammen mit allen Arbeiten, welche Du aufgelistet hast.

Beim Bauingenieur zuerst sparen wollen, ist vermutlich der falsche Ansatz.

Schönen Abend und erfolgreichen Umbau

Urs Tischhauser

 
Hallo Bauherr21

Wichtig wäre auch noch zu Wissen wie sich die Gesammtsumme zusammensetzt.

Hast Du eine Pauschalofferte erhalten? Dann würde ich auf jedenfall auch eine Zweitofferte einholen, bzw. ich würde sowieso auf eine Offerte nach effektivem Aufwand verrechnet pochen. Da es sich um einen Umbau handelt ist es schwer abzuschätzen, was für einen Aufwand dies für den Bauing. bedeutet. D.h je nachdem (pder höchst wahrscheinlich) wirst Du bei einer Pauschalofferte im Nachinhein Diskussionen über Mehrkosten haben.

Hat er dir bereits eine Offerte mit geschätztem Aufwand und Stundenansatz angeboten? Dann würde ich prüfen, was er Dir für einen Ansatz offeriert hat und diesen sowie die abgeschätzten Stunden hier für eine Beurteilung rein schreiben.

 
Lieber Bauherr 21

[Hinweis am Rand: Ich bin Bauingenieur, arbeite aber nicht im konstruktiven Hochbau]

Grundsätzlich pflichte ich den Äusserungen von Pfälzer und Urs Tischhauser bei.

Der Preis für einen Umbau, den er Dir in Rechnung stellt, scheint mindestens auf den ersten Blick recht hoch.

Ist der Preis: Offerte (nach Aufgabenbeschreibung oder Projekt), Kostendach, Pauschale, Aufwandschätzung?

Je nach dem wie bewandert Du im Bauen und Lösungen finden bist, kannst Du ihn nach einer Offerte "nach Aufwand" fragen. Gerade bei einem Umbauprojekt würd' ich Dir aber abraten, weil das rasch (einer meiner liebsten Sprüche) Abenteuer und Aberteuer werden kann.

Enthalten sind Varianten.

Erfahrungsgemäss können Varianten sehr aufwändig sein, wenn man schlussendlich "10 verschiedene Projekte" durchgedacht hat. Evtl. würde sich hier etwas machen lassen.

Falls Du einen Umbau kostengünstig machen willst, die Geometrie und Deine Wünsche etwas komplex (nicht kompliziert) sind: Evtl. rentiert es sich, den Ing. bereits beim Vorprojekt / Ideensammeln dabei zu haben. Je nach Umbauobjekt kann es z.B. interessant sein, einfach die Fassade stehen zu lassen, und quasi einen neubau einfach hineinzubauen.

Von früher her weiss ich: Umbauten sind interessant, schön, spannend, das macht man gerne. Aber verdammt aufwändig. mühsam. Und darum eben auch teuer.

Am Rand noch der Hinweis: Ich hoffe, Dein Architekt weiss was er macht. Komplexe Umbauten an wirklich alten Gebäuden sind wegen der Hausphysik in meinen Augen recht heikel und es gibt äusserst viele (zwar ebenfalls spannende) Details, welche beachtet werden müssen.

Grüsse

Haba

 
Vielen Dank für die Antworten

Ich habe eine weitere Offerte eines anderen Bauingenieur machen lassen welche um 29 000 CHf. ist, also nicht so weit weg von der ersten Offerte. Ich tendiere zum ersten Bauingenieur weil der einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat.

@uster, der erste Bauphysiker hat folgend offeriert:

Ingenieur         95 h bei 150 CHf

Konstrukteur  180 h bei 100 CHf

ergibt mit MWSt und 10% Rabatt 31360 CHf. Sind die Stundenansätze normal oder eher zu hoch gegriffen?

Gruss Bauherr21

 
Lieber Bauherr

Die Stundenansätze scheinen mir eher günstig. Als Vergleich: Viele Büros verrechnen KBOB-Gruppentarife (dann muss man nicht nach Zeichner / Konstrukteur / Ingenieur unterscheiden). KBOB minus 10% ist ca. 145.--/h

Natürlich kann der Ing statt eines höheren Ansatzes einfach mit mehr Stunden rechnen. Insofern sagt das nichts aus. Und die Stunden abschätzen ist halt deutlich schwieriger, hier vom Schiff aus. Total 280h ergibt allerdings eine Menge arbeit.

Wenn die Konkurrenzofferte einen ähnlichen Betrag ergibt, könnte es stimmen - ausser die beiden haben miteinander geschwatzt.

Haba

 
Die Stundenansätze finde ich auch Ok. Nun hängt es nur noch davon ab, wie effizient der Ing. ist. Hierführ wären sicher Referenzen interessant.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven