Kosten für ein EFH (ohne Land)

NBS

New member
02. Juni 2014
27
3
0
Hallo zusammen

Wir haben die Möglichkeit, eine Parzelle Bauland zu erwerben und sind nun am ausloten wie teuer das Haus danach noch sein darf. Der Preis fürs Land steht noch nicht 100%, wir sind noch in Verhandlungen. Weil die Baulinien überarbeitet werden in den nächsten 24 Monaten haben wir noch kein Projekt gestartet.

Ich habe hier gelesen, man könne mittels Kubikmeter-Rechnung eine ungefähre Zahl erhalten. Wenn ich ohne Land rechnen möchte, nehme ich dann trotzdem die (oftmals empfohlenen) 800.-? Oder ist da das Land auch dabei?
Wir werden wg. den Grenzabständen ca. 230qm erreichen auf allen Stockwerken (Keller, EG, 2 DG), also nicht riesig. Aussenmasse ca. 13x9m. Die DG sind keine Vollgeschosse, dann sieht die Kubikmeter-Rechnung ev schon wieder anders aus?

 
Die 800 sind ohne Land. Wir bauen ein Haus mit ca. 200m2 Wohnfläche + extragrosser Doppelgarage, nicht unterkellert mit Walmdach = ca. 1100m3 für rund 890 000.-. (Alles inkl. ausser Land und Anschlussgebühren.)

 
Baut ihr mit Architekt oder GU? Wir haben Freunde und Verwandte in fast allen Sparten (Küchenbauer, Heizung/Sanitär, Maler) welche uns bestimmt günstiger offerieren könnten. Wir erhoffen uns so etwas Kostenersparnis.

 
Eine Mischung. Wir haben dem Architekten gesagt wo er Offerten einholen soll und haben dann mit ihm entschieden wer was macht. Jetzt macht ers als GU. Wenns günstiger kommt unser Pech, wenns teurer wird seins /emoticons/default_wink.png. Er hat alle Rabatte an uns weitergegeben. (Wir haben selbst einen Grosshandel im Bausegment und daher auch sehr gute Beziehungen und günstige Offerten. Der Ausbaustandart ist aber auch recht hoch.)

 
  • Like
Reaktionen: NBS
Hallo NBS

Gebaut mit GU 2011

Unser 5.5 Zi. Haus ist 6.50*11.50 Meter (UG, EG, OG) mit BGF 220, NGF 208 und NWF 151, Nettowohnfläche 128 m2.

Kosten CHF 734'000.00 zuzüglich Notar CHF 19'000.00.

 
Danke für den Zusatz, ich war grad etwas erschrocken :) wieviel machte das Land aus?

 
Ich finde die Notarkosten extrem hoch. Bei uns waren es ca. 5'000 welche zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt wurden. Wie kommen bei dir die 19'000 zu Stande?

 
Hallo NBS

Wir haben 2013 gebaut. Der Kubikmeter nach SIA hat uns Fr. 600.- gekostet. Bis auf das Land sind in dem Preis alle Kosten eingerechnet.

Gruss fips

 
Hoi NBS

Unsere Baukosten (2011/12) beliefen sich auf ca. 850.-/SIA-m3 (BKP 1/2/4/5).

Haus an Hanglage mit 207m2 resp. 963m3. Die Umgebung ist mit 50'000.- eingesetzt, hat aber schlussendlich deutlich mehr gekostet (1'100m2 Grundstück), jedoch konnten die Kosten mit Eigenleistungen im erträglichen Rahmen gehalten werden [emoji6].

Gruss Eos

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo zusammen,

Es wird heutzutage immer noch mit der alten und neuen SIA Norm (116 resp. 416). Der Unterschied kann durchaus 5 - 15 % ausmachen. Ich bin mir bewusst, dass es ohnehin Schätzungen sind, aber durch die verschiedenen Normen verbessert sich leider die Vergleichsmöglichkeiten nicht wirklich...

Gruss

Tom

 
Haus ist nicht gleich haus!

Wer einen blick in eine küchenausstellung wirft versteht was ich meine.

Und das ist ja nur ein bauteil.

Bei EFH ist die spatzung des m3-preises sehr gross. Ein einfaches haus mit aussenisolation, kleinem fensteranteil und niedrigem ausbaustandart kann durchaus mit 700.--/m3 (sia416) gebaut werden (+8% nebenkosten+umgebung+erschwertem aushub+land). Vernünftigerweise rechnen wir heute mit 1000.--/m3.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo less is more

Wie kommt es, dass wir für 838 m3 CHF 734'000.00 inkl Land ausgeben mussten?

 
Älteres Haus? Niedriger Standard? Unbeliebte Gegend?Um dieses Geld ist bei uns nicht mal das Grundstück bezahlt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven