Kosten für ein Fachwerkhaus

Cook

Mitglied
23. Sep. 2008
1
0
0
Guten Tag

Dies ist unser erster Eintrag und dies passt auch sehr gut zu unserer momentanen Situation, da wir uns sozusagen in der Prä-Planungsphase befinden.

Als Baustil sagt uns ein Fachwerkhaus sehr zu. Nun gibt es da ja verschiedenste Anbieter und was ich anhand von verschiedenen Forenbeiträgen herausfiltern konnte, geniesst Furter einen guten Ruf.

Allerdings wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass Furter ziemlich teuer sei. Hm, teuer ist natürlich auch immer relativ. Qualität darf ruhig kosten. Dennoch wäre ich daran interessiert, eine ungefähre Vorstellung der Kosten zu erhalten.

Es geht mir nur um die Kosten für das Haus, inkl. Keller, mit 7 Zimmern. Bauland und Erschliessung lassen wir mal beiseite. Kann uns da jemand eine ungefähre Schätzung abgeben?

Vielen Dank.

 
Ich kann dir Richtpreise zu HUF, KD, Flock und DaVinci sagen.

HUF: Musterhaus "Grau" in Hartenfels = Musterhaus Koblenz kostet ca. 400.000 EUR

das gleiche nur als reiner Skelett kostet bei KD und Flock ca. 80.000

DaVinci: Musterhaus "Poing/München" ca. 350.000 EUR

 
Hallo

Wir bauen mit Formateam ein Fachwerkhaus. Stand bewilligtes Projekt. Ist aber aus Energietechnischen Gründen kein reines Fachwerkhaus (keine durchlaufenden Balken ...)

Kostenpunkt: ca. Fr. 680.-- pro m3

Gruss

Femianto

 
Huf Haus & Co:

ca CHF 2'600.- / m2 Wohnfläch inkl Innenausbau, Küche usw.

ca CHF 1'000.- / m2 Keller inkl. Wärmepumpe usw.

Baunebenkosten inkl Architekt, Erschliessung, Gebühren usw. ca 10 - 15%

Die Bauarten von Davinci, Furter und Huf Haus sehen von aussen gleich aus, sind es aber nicht. Davinci verzahnt die Balken, Huf Haus schichtet diese übereinander. Ein Davinci wirkt somit etwas leichtfüsiger.

banker

 
Hi Cook

Ein Furter-Haus in der von dir beschriebenen Grösse (bei 7 Zimmer geh ich mal von ca. 200 qm aus) inkl. Keller und Nebenkosten aber ohne Bauland/Erschliessung) wird am Ende wohl so zwischen

CHF 800'000.- und einer Million kosten. Kommt natürlich auf die Ausstattung an... Genauer kann ich's dir auch nicht sagen, aber du wolltest ja nur einen Anhaltspunkt.

Nach unseren Erfahrungen wird ein Huf-Haus etwas teurer und bei DaVinci kannst du Pech haben und plötzlich meldet sich trotz mehrerer konkreter Nachfragen per e-Mail und Telefon schlicht niemand mehr bei dir /emoticons/default_confused.png

Übernächste Woche werden wir übrigens in unser neues Furter-Haus ziehen /emoticons/default_biggrin.png

Am Samstag vor dem Umzug veranstaltet Furter noch einen Tag der offenen Tür (Jedes Furter-Haus muss das über sich "ergehen lassen"). Werde wohl auch ne Weile dort sein. Wegbeschreibung und die genauen Zeiten sollten auf deren Homepage stehen...

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruss

EvoVIIIMR

 
also ich bin absoluter fan von formateam!¨

sehr ausgereifte qualität¨! sensationelle details ! und gut organiesiert , wir haben sehr gut zusammengearbeitet mit herr helfenstein und herr gehrig !¨

/emoticons/default_biggrin.png

 
Jedes Furter-Haus muss das über sich "ergehen lassen"
Komm, wirklich:eek:? Steht so im Vertrag? Praktisch machst Du "umsonst" Werbung?

Halte ich für sehr nicht in Ordnung:202:! Wenn schon, dann als Option, sagen wir mal wenn der Bauherr zustimmt, dass Fremde sein Haus besichtigen dürfen, gibts ein Abzug von X CHF/EUR/wasauchimmer.

 
Hat da noch jemand aktuelle Zahlen? Und vorallembei einem Haus mit 5 1/2 Zimmer?

 
Ja habe ich. Werde im September mit meinem Bau anfangen. Schicke Dir eine PN.

Gruss

Urs

 
Furter hat übrigens seit neuestem einen Kalkulator auf ihrer Homepage, wo die Grobkosten abgeschätzt werden können.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77