Kosten für frühzeitige Ablösung Festhypothek bei gleichzeitiger Neufinanzierung

Maisgold

Mitglied
25. Okt. 2007
181
0
0
Hoi zäme

Ich benötige Euren Rat.

Meine Eigentumswohnung, welche mit einer Festhypothek zu 2.7 % (Laufzeit bis 2010) finanziert war, habe ich im 2009 verkauft.

Bei der gleichen Bank, welche die obige Festhypothek finanziert hat, habe ich einen Baukredit aufgenommen und diesen nun in eine Festhypothek zu 3.5 % umgewandelt.

Nun stellt mir die Bank die Kosten für die frühzeitige Auflösung der Eigentumswohnung-Festhypothek in Rechnung (mehrere tsd-Franken !). /emoticons/default_mad.png

Ist das wirklich üblich oder zeigen andere Banken hier etwas kulanz ?

Danke für Eure Feedback.

Gruss,

 
Mehrere tausend Franken obwohl ihr eine neue Fix-Hypothek habe die noch höher ist?

Ich glaube die könnten wahrlich kulanter sein, ansonsten würde ich mal andeuten dass man das neue Objekt auch woanders finanzieren könnte...

Sie könnten ja auch die bestehende Fix-hypo auf das neue Objekt umschreiben, ihr habt ja einen Kreditrahmenvertrag da steht Objekt, Laufzeit und Zins drin, da sollte das Objekt doch änderbar sein.

 
Ich würde auch sagen, wenn der Bank was an der Kundenbeziehung liegt, könnte sie die Festhypothek problemlos auf dein neues Objekt übertragen - ohne Gebühren.

Wir haben das Glück, dass unsere Bank sogar die Festhypo des verkauften Hauses auf das Bauland überträgt. Und da macht es einiges aus!

Grüsse Chris

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven