Kosten für knapp 5QM grosses Badzimmer renovieren

Tschugg

New member
07. Mai 2018
21
0
0
Hallo zusammen

Wir haben vor wenigen Tagen ein rund 45 jähriges Haus erworben. Vieles wurde im Laufe der Jahre erneuert und ersetzt. Die Badezimmer allerdings noch nicht. Als erstes würden wir gerne das kleine Badezimmer machen lassen. Leider weiss ich die haargenauen Ausmessungen nicht genau, allerdings sieht es in etwa so aus wie auf dem Bild und ist ein wenig kleiner als 5QM.

Wir würden gerne folgendes machen (Fenster ist bereits neu ersetzt.):

- Ersetzen des WCs durch schlichte neue Toilette (jedoch nicht mehr wie bisher auf Boden aufgesetzt sondern an der Wand hängend.

- Ersetzen des Lavabos durch schlichtes neues Lavabo.

- Verlegen von neuen Plättli im Bad bzw. bis zu bestimmter Höhe und darüber eine verputzte helle Wand.

- der grösste Kostenpunkt: Die aktuelle Dusche ist momentan rund 1m tief. Dahinter befindet sich ein Wandschrank welcher vom Flur her zugänglich ist. So wie es aussieht ist dies keine tragende Wand. Wir würden diesen Wandschrank inkl. Wand gerne rausreissen und die Wand nach hinten verlegen. So hätten wir ca. 1.50m Tiefe und könnten hier eine begehbare Dusche einbauen, welche bodeneben ist mit Abfluss und keine Wanne hat. Die Dusche hätte also bereits 3 Wände die gefliest werden müssen. Allerdings ist keine Glaswand, Türe oder ähnliches nötig.

Hat jemand von euch schon was ähnliches gebaut? Kann jemand von euch abschätzen was das ganze in etwa kosten dürfte bzw. was einzelne Teile davon kosten? Ganz besonders nähme mich natürlich das Versetzen der Wand und die Kosten für die Walk in Dusche interessieren.

Selbstverständlich wird der Gang zum Badezimmerbauer eh passieren, allerdings würden wir gerne ein kleines Gefühl bzgl. Kosten haben.

Vielen Dank euch Allen!

Badezimmer_Entwurf.png

 
Als Herausforderung sehe ich eigentlich nur wo die Frischwasserleitungen zur Dusche herkommen und wo das Schmutzwasser abfliesst.

Hier werden dann wohl durch die Vergrösserung der Dusche grössere Anpassungen im Verlauf der Leitungen nötig. Ob eine flache Dachwanne möglich ist, kann wohl erst nach Rückbau definitiv entschieden werden. Es braucht ja Platz für die Wasserabführung und Gefälle (2%).

Eine nicht tragende Wand rauszureissen und neue Wand hochzumauern ist keine grosse Sache (unter Vorbehalt dass natürlich in der alten Wand nicht noch Leitungen (Wasser/Strom) verlegt ist. Das macht dir ein Kundenmaurer locker in einem 1 Tag. Also 1'000 Franken mit Material. Dann noch Gipser, Fliesenleger, Maler.

 
Zum Thema Dusche: Ich würde mir das mit der Dusche nochmals überlegen. Wir handeln selbst mit Fliesen und haben in unserem Neubau Duschwannen einbauen lassen.  Es gibt auch bodenebene Duschtassen.

Wir haben so viele Schadenfälle wo es bei der Abdichtung Probleme gibt....das kannst du dir nicht vorstellen.

Für mich gibt es nur noch eine Variante, die für eine Dusche mit Platten in Frage kommt: Eine oder maximal zwei Platten mit einer Duschrinne von Geberit, die über die gesamte Breite der Dusche geht, so dass kein Gegengefälle notwendig ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich kein grosses Problem, wie auch meine Vorredner andeuteten, sofern man auf ein paar Dinge achtet.

Das letzte, ähnliche Bad, hatten wir vorletztes Jahr fùr total 16'000.- inkl. MwSt. umgebaut.

Alles Alte raus,  dann alles neu.

Das kann man zwar nicht pauschalisieren, aber du siehst in etwa den Rahmen. Unter 10k läuft im Bad nix. Und nach oben raus ist sowieso kaum eine Grenze gesetzt.

Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben. Lg Denis

 
Badezimmer sind vergleichsweise teuer zu renovieren - aufwändig ist, was man schlussendlich nicht sieht. Nach den neuen gemachten Erfahrungen mit einem noch etwas älteren Haus wäre ich ausserdem auf Überraschungen gefasst. 

Wir haben eben ein Bad und zwei WCs renoviert (siehe Thema hier im Forum, mit Bildern vorher/nachher). Kosten für alle drei Räume inkl. Arbeit und Zahnputzbecher ?, ohne Arbeit Elektriker: ca. CHF 50t. Das eigene Bad vor ein paar Jahren mit neuer Dusche, gemauert, Badewanne, Wand-WC, Waschbecken mit Unterschrank, Armaturen/Spülkasten Unterputz, (eher teure) Fliesen. Kosten inkl. Arbeit, ohne Arbeit Elektriker: CHF 44t.

WC an der Wand: Gibt es eine Nische für den Unterputz-Spülkasten oder ist ein Vorsatz geplant? Wird entsprechend teurer als ein Stand-WC. Die Kosten für Wand-WC unserer letzten Reno:  Einbauspülkasten, WC Rimeless, Zubehör, alles Geberit/Laufen, ohne Arbeit/Material ca. CHF 800. Waschtische Geberit/Keramag: Waschtisch mit Unterschrank (Geberit/Keramag), Wandmischer, Zubehör, ohne Arbeit ca. CHF 2500. Einfaches Waschbecken mit Mischer, ohne Unterschrank (weil gemauert), Zubehör, ohne Arbeit/Material, ca. CHF 700.00. Dusche gefliest mit Geberit-Flachrinne 90cm, Wandbrause ca. CHF 2000, ohne Fliesen und Arbeit/Material; für die Fliesen würde ich mit durchschnittlich 50.00 p. qm rechnen, ohne Arbeit.

Sparen kann man mit der Wahl der Preisklasse der Einrichtungen, Armaturen, Fliesen und Beleuchtung. Vor allem, wenn man alles selber besorgt. Noch günstiger ist es in D, wie bekannt. Preise sind leicht zu ergoogeln ;)  
Noch einfacher: Lass dir alles offerieren. Dann hast du auch einen Vergleich und findest heraus, mit wem du die Renovation durchführen möchtest. Es hilft, wenn man sich versteht :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure wertvollen Inputs.

@hilfi

Der Schmutzabwasserabfluss gehört sicher zu den grössten und kostenintensivsten Punkten. Ich frage mich ob man hier auch noch etwas an den älteren Abflussleitungen machen muss, wenn man das ganze schon öffnet? 

@Dolce81

Du meinst mit Fliesenboden oder? Wir waren gerade gestern ersteinmal in einem Showroom und haben uns gedacht, dass es definitiv auch ganz schöne  ebene Duschwannen gibt.

@chuchibude glisic und @Susann

Auch euch vielen herzlichen Dank für euer Feedback. Wir gehen ungefähr von ca. 15'000 CHF aus. Wenn es günstiger geht dann sehr gerne und wenn es teurer wird, dann werden wir auch hier eine Lösung finden.

 
Hallo Dolce

Ich möchte gerne Deinen Post nochmals aufleben lassen. Ich will meine Dusche komplett renovieren lassen. Also alles neu inklusive Verputz, usw.

Gerne wünsche ich mir in der Dusche Platten. Wenn ich nun Deinen Kommentar lese, bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Ich verstehe Deinen Kommentar schon richtig, mit Platten wird man irgendwann ein Problem mit der Dichtheit der Fugen bekommen, ist das korrekt. Falls ja, gibt es Möglichkeiten (Geberit Schiene) oder ähnliches um das 100% zu vermeiden?

Danke für Deine Antwort.

 
Gerne wünsche ich mir in der Dusche Platten
Bei uns hat der Plättlileger unter den Fliesen eine ganzflächige Abdichtungsplatte eingebaut und diese dann an den Stössen zur Wand abgedichtet. Ich hoffe, das "verhebt". 

Trotzdem würden wir im Nachhinein eine flache Duschtasse nehmen... Die Fugen sind mühsam zum Putzen. Und die Fugenfarbe darf nicht zu hell sein, sonst wirds sehr heikel.

 
Wenn die Arbeit korrekt ausgeführt wird, ist auch alles dicht. Die Fugen sollten grundsätzlich mit Epoxy Fugenmaterial verfugt werden

Gruss Pit

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew