center100

New member
23. Okt. 2015
3
0
0
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand die Kosten für eine Minergie-Zertifizierung kennt. Neben den Gebühren, welche auf der Webseite www.Minergie.ch aufgeführt sind entstehen ja noch Kosten des Fachplaners für die Erstellung der Nachweise und Antragsformulare. 

Kennt jemand diese Kosten eines Fachplaners für Minergie, Minergie P, Minergie A und ECO für ein EFH bzw. MFH? 

Was kostet ein normaler Systemnachweis nach SIA 380/1, den man ja sowieso zur Baubewilligung benötigt?

Vielen Dank für die Antwort

Gruss

Phil

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Fachplaner hat 10'000 gekostet. Darin inbegriffen waren der Energienachweis, die Heizungs- und Sanitärplanung und Kontrollen vor Ort.

Die Zertifizierung selbst hat ca. 850.- gekostet. Müsste aber auf der Minergieseite stehen.

Gruss,

Thomas

 
Hallo Thomas

Nach was habt ihr gebaut?

Standard, Minergie , -P, A, ECO? Ich nehme an ein EFH nach Minergie ohne P, A und ECO aufgrund der Gebühren!

Gruss

Phil

 
Die Mehrkosten für ein Haus nach dem "normalen" Minergie-Standard sind im Vergleich zum Minergie-P Standard um einiges tiefer. Denke da bloss an die Dichtheit der Gebäudehülle, welche doch einiges an spezifischer Planung notwendig macht...

Gruss

Tom

 
Hallo Tom

Mich würde interessieren, wieviel Mehrkosten für die Fachplanung nach Minergie im Vergleich zum gesetzlich notwendigen Systemnachweis oder Einzelbauteilnachweis nach SIA 380/1 für einen Fachplaner für ein EFH anfallen? Weiss das jemand?

Also z.B.: Systemnachweis nach SIA 380/1 CHF 2000.-- (ohne Prüfgebühren)

                Minergie CHF 5000.-- 

                Minergie P CHF 15000.--

usw.

Gruss

Phil

 
Ich weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann... Die grundsätzliche Planung bleibt ja die selbe. Wichtig ist vorallem, dass von Beginn der Planung der richtige Weg eingeschlagen wird. Erst nach Beginn der Planung zu upgraden auf Minergie oder Minergie-P ist nicht empfehlenswert.

Sorry, dass ich bezüglich effektiven (Mehr-)Kosten keine Auskunft geben kann...

Gruess

Tom

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo