@Bauexperte
Du hast natürlich recht damit, dass das Ausfertigen einer Offerte zum "Handwerkeralltag" gehört und dass man als Unternehmer mit dem Risiko leben muss, einen Auftrag nicht zu bekommen, obwohl Zeit für eine Offerte investiert wurde.
Mit dem Begriff "Abzockerei" wäre ich allerdings etwas vorsichtiger. Es darf schliesslich nicht vergessen werden, dass auch auf Bauherrenseite nicht immer alle sehr - sagen wir mal - rücksichtsvoll sind, wenn es um das Einholen von Offerten geht. Wenn hier Leute schreiben, sie hätten für ihre Küche 7 Offerten verlangt, ist das in meinen Augen den einzelnen Handwerkern gegenüber auch nicht gerade korrekt. 2, vielleicht 3 Offerten sind sicherlich ok, da hat der einzelne Betrieb auch noch eine reele Chance, den Auftrag auch wirklich zu bekommen. Aber 7 Angebote? Andere glauben, Fertighausfirmen oder Architekturbüros müssten ihnen ihre Projekte pfannenfertig ausgearbeitet "offerieren" und wurden sich dann, wenn sie dafür eine Rechnung zugestellt bekommen.
Ich bin selber in keiner Weise in der Baubranche tätig und damit nicht direkt betroffen. Vielleicht sollte man sich einfach ab und zu kurz überlegen, wie man in der entsprechenden Situation selber reagieren würde. Und Tatsache ist nun mal, dass niemand gerne für andere gratis arbeitet.
Die Wahrheit liegt wohl wie immer irgendwo in der Mitte und... me mues halt rede mit de Lüüt /emoticons/default_wink.png.
Mirella /emoticons/default_smile.png