Kosten für Pergola

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Was kostet in etwa eine einfache Holzpergola 3x4m mit Plexiglasabdeckung als Sitzplatzüberdachung?

Gruss,

Sven

Hallo Sven,

Hier ein Anbieter, bei dem du deine Pergola (und vieles anderes) zeichnen und dann gleich den Preis erfährst...

lg jomazi

eine einfache Holzpergola 3x4m mit Plexiglasabdeckung als Sitzplatzüberdachung?
Hallo Sven

Dein "Bauwerk" überschreitet den Begriff "Pergola"... und ist somit auch zu bewilligen. Schon gemacht..oder nachgefragt ob noch möglich?

Zudem wäre noch jetzt im Baustadium zu klären...zu entscheiden... ob die Sitzplatzüberdachung auf eigenen "4" Füssen steht..oder einseitig an die Hauswand angehängt werden soll?

Entsprechend sind bauliche Vorkehrungen zu treffen...auch dann, wenn dies erst später errichtet werden sollte.

Gleichzeitig ist  zu überlegen, ob nicht eine Glaseindeckung auf lange Sicht die bessere Lösung wäre.... meines Erachtens JA...  hochwertiges Plexiglas ist nicht wirklich (oder viel) günstiger als eine VSG-Scheibe.

Hallo Pfälzer,

Ja eine 3x4m Pergola ist auf den Baueingabeplänen enthalten. Im Baubeschrieb ist eine "Pergola mit Plexiglasabdeckung" erwähnt. Ich möchte eigentlich sowieso etwas "Richtiges" - Glas mit Sonnenschutz usw.

Ich möchte vor allem mal den Grundpreis vom GU realistisch einschätzen können.

Ist es mit der Baubewilligung eigentlich problematisch, wenn ich die Pergola statt 4m dann 5,5m lang machen möchte?

Gruss,

Sven

@jomazi,

Danke für den Link. Leider gibt es das nichts mit Glasdach.

Hallo Sven

Schön, wenn das schon im Bauantrag enthalten war. Die Vergrösserung sollte vermutlich kein Problem sein, was Du aber einfach via Telefonat mit dem Bauamt abklären kannst. In der Regel wird eh oft eine korrigierte Zeichnung nach Bauende von der Gemeinde gefordert (sofern sich Änderungen ergaben), worin Du dann auch die grössere Überdachung darstellen kannst.

Sofern Du etwas "Richtiges" haben möchtest, überlege ggf. diese Position nicht durch den GU ausführen zu lassen, sondern über den normalen Fachhandwerker, in Direktvergabe. Es muss dann nur die Befestigung geklärt sein... bzw. die Fundament mit erstellt werden... der Rest kann auch nach Übergabe der GU-Leistung aufgebaut werden.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123