Kosten für Plankopien u. Vervielfältigungen

Was waren Eure Kosten für die Plankopien u. Vervielfältigungen?

• > 10 000

Stimmen: 0 0,0%
  • 9 000 - 9 999

Stimmen: 3 3,4%
  • 8 000 - 8 999

Stimmen: 1 1,1%
  • 7 000 - 7 999

Stimmen: 3 3,4%
  • 6 000 - 6 999

Stimmen: 7 8,0%
  • 5 000 - 5 999

Stimmen: 2 2,3%
  • 4 000 - 4 999

Stimmen: 9 10,3%
  • 3 000 - 3 999

Stimmen: 9 10,3%
  • < 3 000

Stimmen: 8 9,2%
  • wissen es nicht (in Pauschale enthalten)

Stimmen: 45 51,7%

• Umfrageteilnehmer
    87

Bär

Donator
07. Juli 2009
163
0
0
58
Unser Architekt hat in den Honoraren neben dem Architekturhonorar noch eine Pauschale von Fr. 8'000.-- für die Plankopien und Vervielfältigungen welche er offeriert. Welche Kosten habt Ihr gehabt?

Upps...

Wir hatten 1350.- inkl. allen (x-fach überarbeiteten) Plänen und einem Hochglanz Poster ab Plotter in der Grösse von 1.5 x1m !!

Griessli

Adriano

Ich habe mir einen A1 Plotter für 2700.- zugelegt, dieser wird nun auch andersweitig benutzt. für grosse Info's, Diagramme usw.

Hallo Adriano

Hattest du einen GU oder im Architektenauftrag gearbeitet? Unser Architekt hatte uns zuerst GU vorgeschlagen und einen KV erstellt(Land hatten wir selber ohne Verpflichtungen gekauft). Aufgrund dessen, dass wir uns doch sehr für Einzelheiten interessieren und ein dementsprechendes Mitspracherecht wollen, haben wir ihn angefragt, ob er auch im Auftrag arbeiten würde. Nun besteht natürlich ein gewisses Risiko, dass er seine "Reserve" aus dem GU / KV "sichern" möchte. Gruss Bär

Hallo Bär,

also 8.000 ist weit übertrieben, das lässt sich so nicht nachweisen... wenn es, wie von Dir genannt, um die Kosten für Plankopien oder Kopien von Offerten/Verträgen..handelt.

Aber wie Du sehen kannst, war ja auch ein User so nett, über 10.000 zu bezahlen.

Klartext: Verlangen kann er dies, ob er einen Bauherrn findet der dies klaglos zahlt ist dann eine andere Sache.

Wenn man es hoch rechnet, die Zeit für die Kopieerstellung sowie für das falten der Pläne ja schon im Grundpreis/Honorar enthalten ist, dann ist dies ein völlig überzogener Preis fürs Papier oder die Patronen etc.

Meine Kunden zahlen meist überhaupt keinen Zuschlag und wenn erkennbar ist, dass es wirklich viel oder über dem üblichen Aufwand wird, dann sind dies in der Regel 200-300 Euro.

Damit sind dann aber wirklich alle Kosten für die Plotts oder Kopien abgedeckt.

Wenn man dies noch mit dem Schweizzuschlag versieht, dann kommt das locker und ausreichend auf einen ähnlichen Betrag wie bei Adriano.

Da würde ich aber nochmals intensiv mit dem Kollegen über diese Position reden.

Hallo Bär

Fr. 8000.- finde ich sehr hoch. Für die Plankopien und Zeichnungen vom Architekten haben wir Fr. 500.- bezahlt. Zusätzlich noch Fr. 58.- für die Pläne vom Geometer.

Herzliches Danke an alle die Abgestimmt haben und denen, welche sich noch mit zusätzlichen Ausführungen meldeten!

Wir treffen morgen unseren Architekten und ich werde ihn mal im Detail ausführen lassen, wie er auf die Fr. 8000.-- kommt, welche wohl als übertrieben bezeichnet werden können.

Wünche euch allen einen guten Start in die kommende Woche

Gruss

Bär

Hallo Bär,

8t ist sicherlich zuviel. Es sei denn er macht zusätzlich zu den Plänen noch ein Modell in 1:15.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Hallo zusammen

bei der Umfrage ist wohl das Komma verrutscht resp. eine 0 zuviel aufgeführt /emoticons/default_tongue.png

Wir zahlen pauschal 400 CHF.

Gr moudi

Ich arbeite in eine Ingenieurbüro und habe jede Tag mit Plots und Kopien zu tun.

Alles was 3000 CHF für EFH übersteigt (inkl. Vorprojekt, Baueingabe, Ausschreibung und Ausführung) ist meiner Meinung nach Abzocke.

Und wenn ich die Umfrageergebnisse anschaue sehe ich jemand der über 10'000 CHF bezahlt hat. Für 10'000 CHF kann man die Submissionsunterlagen für eine ganze Tunnel audrucken/ausploten.

Gruss

Viko

Herzliches Danke an alle die Abgestimmt haben und denen, welche sich noch mit zusätzlichen Ausführungen meldeten!

Wir treffen morgen unseren Architekten und ich werde ihn mal im Detail ausführen lassen, wie er auf die Fr. 8000.-- kommt, welche wohl als übertrieben bezeichnet werden können.

Wünche euch allen einen guten Start in die kommende Woche

Gruss

Bär
Also den Typen würd ich in den Wind schiessen ... der will Euch übers Ohr hauen ...ACHTUNG !

Hallo

gemäss SIA belaufen sich die Kosten für Vervielfältigungen und Plankopieen auf ca 8% des jeweiligen Planungshonorars.

Wichtig wäre von diesem Architekt noch zu wissen welche Kopieen und Planunterlagen denn damit eingerechnet sind........ bloss die Baupläne oder auch Pläne von HLK, Sanitär, Elektro, Umgebung, inkl. sämtlichen Schemas, Detailplänen, Küchenansichten , WC, Bad etc......... Unbedingt auch Plangrössen nachfragen, oft kann an Stelle von kostenintensiven AO Plotts zwei oder drei A3 Kopieen erstellt werden, zudem muss nicht immer alls sofort farbig ausgedruck werden.......

Wir haben die Fr. 8'000 akzeptiert. Dafür sind wirklich immer die aktuellsten Pläne und bis ins kleinste Detail vorhanden. Es gab auch kein "pips" oder so, als ich noch zusätzliche Pläne wie z.B. die Feng Shui Beraterin wollte.

Am Schluss zählt wohl die Gesamtabrechnung und ich muss auch fair sein und sagen, dass er davon ausging das Objekt im GU zu machen. Dies kam dann jedoch nicht zu stande da ich im Interesse von beiden Seiten im Auftrag wollte da ich mich doch für einige Details sehr interessiere und mitentscheiden möchte.

Dafür hat sich der Ingenieur, welcher der Architekt vorgeschlagen hatte bereits mehr als bezahlt gemacht und aufgrund von guten Vorschlägen, welche erst noch günstiger kommen, sein Honorar bereits im wahrsten Sinne des Wortes verdient.

Gruss

Bär

...ob ich da wohl noch Nachverhandeln muss. Für unser 3Familienhaus ist ein Posten von 10k für Vervielfältigungen und Plankopien eingestellt, plus nochmals 3k für Fotos (?). Die Jungs arbeiten bis jetzt zu unserer vollen Zufriedenheit, saubere Pläne, x-te Runde beim Überarbeiten, fixes Honorar, auch bei höheren Kosten... Muss ich da nachverhandeln!?

Wir hatten Probleme mit dem GU, wir haben nie einen Vertrag erhalten etc. als es darum ging, das Baugesuch einzureichen, haben wir dann endlich einen Vertragsentwurf enthalten, da standen dann jedoch andere Zahlen drin als vorgängig mitgeteilt wurden. Wir haben daraufhin den GU gewechselt. Auf der Schlussabrechung hat er nun rund 1'200.-- Franken drin für Kopien bis Baugesuchseingabe..... naja da ist 8'000 schon ein wenig hoch.

Wir wohnen in der Zwischenzeit seit fast zwei Jahren in unserem Haus. Im Nachhinein muss (darf) ich sagen, dass das Geld in die Pläne gut investiert war. Wir haben individuell gebaut und noch die eine odere andere Änderung bei welcher der Architekt jeweils gleich die Pläne aktualisierte und allen Handwerkern (und mir) immer wieder zukommen liess. Den gesamten Bau und vor allem spezielle Details hatte er mit über tausend Bildern dokumentiert was in der Zukunft (Umbau, Schaden u.s.w.) auch sehr hilfreich sein kann. Gruss Bär

Bei uns hat ja der Architekt sein Mandat niedergelegt und schriftlich angekündigt, dass er noch den restlichen Betrag "für die Kopien" einfordern werde.

Bis jetzt haben wir 3'600 bezahlt, im Budgetposten BKP 524.0 stehen ganze 10'000.

Wie muss der Architekt seine Forderung belegen können?

Sali Christof01

Kommt mir bekannt vor!

Würde mich intressieren in welcher Phase der Architekt den Vertrag aufgelöst hat? (Rohbau, Planung, ...)

Ich hatte auch so Diskussionen und habe einen Juristen angefragt. Der hat dann die Arbeiten vom Architekten auseinander genommen und ganz "lustige" Sachen gefunden.

Ich würde auf keine Fall Fr. 10`000.- für Plankopien und Druck Zahlen. Diese Kosten wird er vor Gericht kaum rechtfertigen können.

Gruss never100

Wir sind im Mai 2011 eingezogen und seit dann zieht sich die Mängelbehebung vor sich hin.

Die Fassade sieht immer noch so aus:

Fassade.jpg

Der Architekt hat vor ca. 1 Monat sein Mandat niedergelegt.

Er hat nur geschrieben, dass er die "restlichen Kosten für Plankopien" einfordern will. Da der Betrag im Budget so hoch ist (10'000) interessiert mich natürlich, wie er seine Forderung belegen muss.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi