Kosten für Profilierung (Haus ausstecken)?

MorxCat

Mitglied
18. Feb. 2007
23
0
1
Hallo zusammen

Habe via Suche nichts gefunden, weshalb ich einen neuen Thread eröffne.

Unser Architekt hat uns angefragt, ob wir die Profilierung selber vornehmen möchten (er steckt Gebäudeecken aus und gibt uns Höhen der Latten bekannt) oder ob er es einem Baugeschäft in Auftrag geben soll.

Baugeschäft koste uns ca. 2'000.-- bis 3'000.--.

Das finden wir jedoch sehr teuer.

Täuschen wir uns da oder ist es wirklich so teuer für ein paar Holzlatten aufstellen während wenigen Wochen??

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruss MorxCat

Ich habe es zusammen mit dem Architekten gemacht, dauerte ca. 1,5 Stunden und kostet uns ca. 300-400 Chf für die Dachlatten.

Anschliessend haben wir die Nachbarn eingeladen und ihnen die Pläne gezeigt damit sie gleich ihre Meinung dazu kundtun konnten und nicht die Pläne auf der Gemeinde anfordern mussten. Dadurch dass die Profilstangen standen wussten sie auch wie es in etwa aussehen würde.

Die Profilstangen liessen wir dann bis zum Baubeginn stehen, dann habe ich sie weggerissen (diejenigen die dem Wintersturm standgehalten haben).

P1030293.JPG

Wir haben sie auch selber gestellt.

Von daher weiss ich nicht, was das kostet, dachte aber auch mal was um die 1'500.-- gehört zu haben /emoticons/default_confused.png

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Was braucht es dann alles für Geräte, um dies selber vorzunehmen?

Wir hatten eine Offerte vom Bezirksgeometer, das wäre mit Alustangen gewesen und hätte ebenfalls 1500-2000.- gekostet.

Unser Architekt meinte, er mache das gerne mit der Bauherrschaft weil es wie ein akt der Besitznahme ist und man sich damit gleich mit dem Land auseinandersetze.

Die Geländeaufnahme haben wir auch zusammen gemacht, ich bin mit der Massstange rumgerannt und er hat ausgemessen.

Dauerte ca. 2-3h und war eigentlich noch spassig, so kannte man schon jeden Maulwurfhügel.

Was braucht es dann alles für Geräte, um dies selber vorzunehmen?
Hammer, Nägel, Fäustling, Dachlatten und Posten, alles im Baucenter/Holzhandel für günstig zu bekommen, schliesslich muss man keinen Schönheitspreis gewinnen.
Habe gerade noch Bilder auf der Harddisc gefunden:

P1030190.JPG

Hehe, da wir in der Firma sowieso ein Nivelliergerät haben, waren wir dabei natürlich auch dabei /emoticons/default_biggrin.png

Ich würds doch selber machen mit den Profilstangen, vielleicht finden sich noch ein paar Freunde zum helfen...

Macht Freude und spart Geld /emoticons/default_wink.png

haben wir auch selber gemacht, Holz auch bei ca. 300 Fr., Schrauben/Nägel wurden gespendet, der Architekt wollte ein Mittagessen!

Hallo zusammen

Habe via Suche nichts gefunden, weshalb ich einen neuen Thread eröffne.

Unser Architekt hat uns angefragt, ob wir die Profilierung selber vornehmen möchten (er steckt Gebäudeecken aus und gibt uns Höhen der Latten bekannt) oder ob er es einem Baugeschäft in Auftrag geben soll.

Baugeschäft koste uns ca. 2'000.-- bis 3'000.--.

Das finden wir jedoch sehr teuer.

Täuschen wir uns da oder ist es wirklich so teuer für ein paar Holzlatten aufstellen während wenigen Wochen??

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruss MorxCat
Viel zu teuer

Unser Arch. hat uns gesagt dass er immer den gleichen Unternehmer hat. Er wird versuchen den Auftrag mitte Jan. für 800.- zu vergeben.

Mehr sollte es nicht kosten.

Heute sind es meistens Alu-Profile, welche man immer wieder verwenden kann.

Profile im Winter bei hartem Boden zu stellen und bei eiseskälte, nein danke.

Bei den anderen Jahreszeiten würd ichs auch selbst machen.

Wir werden mit unserem Architekten bestimmt eine Lösung finden. Wenn es wirklich nicht so umständlich ist und zeitintensiv, dann werden wir es allenfalls auch selber versuchen.

Bin dann nur gespannt, wie ich das Holz zum Land transportieren soll!?

Evtl. kann der Architekt, bzw das Baugeschäft noch was am Preis machen. Dies mit CHF 800.-- tönt gut; dann wären wir denk ich für das Baugeschäft.

Wir haben die Profile auch um diese Jahreszeit gestellt.

War kalt, aber wenn man was selber machen will, sollte man lernen, sich nicht zu schön zu sein /emoticons/default_wink.png

Das Stellen/Entfernen sowie die Miete der Profile hat bei mir Fr. 1621.10 gekostet (14 Aluprofile unterschiedlicher Höhe). Diese wurden wieder entfernt, sobald die Baubewilligung durch war.

Adi

Die Miete des Alu-Baugespannes für drei Monate, inkl. Montage und Demontage, hat uns Fr. 441 gekostet.

Bei uns hätte es Fr. 1000.- gekostet. Da wir nun aber mit demselben Baugeschäft bauen, ist es gratis.

Wir haben die Profile auch selber gestellt und abgebrochen. Aufgestellt haben wir sie bei +30°C und abgebrochen bei -15°C /emoticons/default_ohmy.png

Bei einem Profi hätte es und Fr. 1'400.- gekostet. Durch die Eigenleistung nur Fr. 200.-

War nun doch nicht so teuer.

Nach Einholung von 2 Offerten haben wir nun ein Angebot über Pauschal CHF 800.-- (inkl. MwSt.).

Na, geht doch.

Da dies nicht so mein Ding ist und ich mir dies bei diesen Wetterbedingungen (kalt + Regen) nicht "antun" will, investiere ich halt die 800.--. Es ist mir wert.

@alle

nochmals vielen Dank für Eure Preisangaben. Es lohnt sich wirklich, Eure Meinungen einzuholen.

Momentan bin ich halt nur der Forum-Fragesteller. Sobald ich aber erste Hausbauerfahrungen gesammelt habe, werde ich mich als Thread-Beantworter gerne revanchieren. /emoticons/default_additional/216.gif

Gruss

800.- ist wirklich ein guter Preis, wir haben 400.- fürs Holz bezahlt.

Fragen hier im Forum kann Geld sparen helfen. /emoticons/default_smile.png

Wir haben unser "gesteck" auch selbst gemacht. Wir haben Doppellatten und Dachlatten verwendet.

Insgesamt haben wir 8 Profile gestellt und dafür einen Tag eigerechnet. (länge messen, zuschneiden, stellen).

Holz: 230 .- sFr. (beim Schreiner selbst geholt)

Schrauben: 30.- sFr.

zio

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123