Kosten für Renovation schwer abzuschätzen

idotter

Mitglied
25. Juni 2009
138
0
16
Hallo zusammen

Wir waren letzthin ein Haus besichtigen, welches uns recht gut gefallen hat. Nun muss man sicher die Böden machen (bisher Spannteppich) und die Wände neu streichen.

Für uns ist es sehr schwer den Preis für die Renovierungsarbeiten abzuschätzen, deshalb kann mir hier vielleicht mal jemand Auskunft geben. Bitte gebt doch an, ob ihr eure Variante als Maximal-Super-Luxusvariante versteht oder eher als Low-Buget-Lösung oder Durchschnitt.

Boden:

Unter dem Spannteppich verbirgt sich z.T: Eichenparkett oder Klinkerboden (Terracotta?). Das würden wir gerne wieder herstellen oder allenfalls einfach überall Parkett verlegen.

Insgesamt ~150 m2 Bodenfläche

Wände:

Diese haben "Abdrücke"/Zeichen und Löcher von Bildern und Möbeln, da weiss ich nicht, ob man das einfach flicken und neu streichen kann oder ob man da einen neuen Abrieb machen müsste.

Insgesamt ~ 300 m2 Wandfläche

Zudem sind die Fenster alt und müssten demnächst neu gemacht werden (relativ grosse und viele Fenster vorhanden).

Auch die Täferdecke müsste irgendwann mal gemacht werden, hat jemand da einen durchschnittlichen Erfahrungswert (pro m2)?

Es handelt sich um dieses Haus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo idotter,

ich kann Dir hier im Augenblick nicht mit Schweizer Preisen dienen, aber wenn ich mir das Haus so anschaue, wird vermutlich noch mehr zu machen sein. Der Schornstein hat verdächtig schwarze Stellen, da scheint es feucht zu sein. Auch der offene Kamin als solcher sollte man wohl gegen etwas geschlossenes austauschen.

Die Dachplatten in Well-Eternit, evtl. die Ortgänge ebenfalls aus Eternit.

Sind die genau so alt wie das Haus? Oder schon gegen asbestfreie getauscht worden?

Nimm Dir evtl. einen Fachmann mit zur nächsten Besichtigung, da kann auch das restliche angeschaut werden.

 
malerarbeiten:

man kann schraubenlöcher kleine schäden, bilderschätten unscheinbar ausbessern, sind die wände noch auf der ganzen fläche in der gleichen farbe "in den ecken und zur decke nicht zu dunkel von der heizumluft etc:" und in weisstönen, kann der maler dies ohne weiteres ausbessern.

das ist eine tägliche arbeit des malers und etwa bei wohnungsabgaben, im auftrag einer verwaltungen oder vormieters üblich und meist nach geschätzten aufwand oder

pauschal verrechnet.

meist eine halbe stunde selten eine stunde pro wohnraum genügen meist.

alle wände streichen ohne decken ist für den maler auch kein grosser aufwand, da würde ich mit 10.-chf bis 13.-chf/m2 rechnen.

du kannst natürlich auch kombinieren und sagen die nötigsten räume lässt du streichen, andere soll man aussbessern.

wenn du den spanntepich nach dem maler entfernen lässt, kann er zeit und arbeit sparen bei den abdeckarbeiten.

die täferdecke, die muss du mit den malern vor ort abklären, ob weiss deckend oder es du dir weiss lasierend wünschst, ob es auf der alten beschichtung möglich ist, lasierend usw.zu arbeiten etc.

den unter umständen könnte der maler ja im leeren haus mit den alten spanntepichen zeit bei den abdeckarbeiten sparen und die decken spritzen "max. 30.-chf/m2", was bei optimalen umständen sehr speditiv ist.

ich denke die malerarbeiten fallen nicht sehr gross ins gewicht.

da sind die böden kostenintensiver.

 
Hallo

Was mich da viel eher beschäftigen würde sind.

- Wie alt sind die Wasser und Abwasserleitungen.

- Wie alt ist die Heizung und die Heizungsverteilung.

Das sind die Renovationen welche wirklich ins Geld gehen.

Wenn es noch die ersten Wasserleitungen und Ablaufleitungen sind, lohnt sich eine umfassende Sanierung.

Dasselbe bei der Heizung.

Da sind schnell Fr. 200000.- verbaut.

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo