Kosten für Steckdosen

leila

Mitglied
06. Juli 2006
462
0
0
46
Hallo Zusammen

Erst mal sorry! dass wir uns jetzt schon länger nicht mehr aktiv am Forum beteiligt haben. /emoticons/default_additional/162.gif Aber wir stecken bis zum Hals in der Planung /emoticons/default_smile.png

Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit unserer Elektroplanung auseinander gesetzt und wirklich überlegt, wo wir Strom benötigen, wo und wie wir das Licht planen möchten.

Unser GU hat uns als Preis für eine 3fach Steckdose Fr. 175.-- (soll diese im Aussenbereich sein + Fr. 20.--, oder für eine gesachaltete Steckdose + Fr. 60.--) genannt. /emoticons/default_sad.png:(

Nach unserer Planung wurde uns fast schlecht, ab den hohen Mehrkosten, dabei haben wir wirklich nur zusätzliche Steckdosen geplant, wo sie für uns wirklich notwendig sind. /emoticons/default_sad.png

Nun meine Frage an Euch: Ist dieser hohe Preis für eine 3fach Steckdose üblich? Habt ihr auch in etwa soviel bezahlt? /emoticons/default_confused.png

Wisst ihr wiviel günstiger eine Einfachsteckdose ist? Und betr. unserer Lichtplanung: Habt ihr zusätzliche Wandanschlüsse (innen und aussen) geplant? Falls ja, welche Kosten sind da für Euch entstanden?

Eure Antworten würden uns sehr weiterhelfen. /emoticons/default_smile.png Vielen Dank. Grüsse an Alle, leila

Hallo leila

Die Preise scheinen in Ordnung zu sein. Die geschaltete Dose war bei uns aber etwas günstiger: knapp CHF 195.- exkl. MWSt. Für eine einfache haben wir CHF 157.00 bezahlt.

Es handelt sich hierbei aber sicherlich um 'Katalogpreise'. Mit etwas Verhandlungsgeschick liegen 10-20% Rabatt drin.

Gruss

Bilbo

Hallo leila

könnt Ihr eure Erweiterungen nicht als Leer-Rohre und -Dosen ausführen lassen, und dann später von einem befreundeten Elektriker das machen lassen ? Kommt sicher günstiger?

Alex

Hallo Alex

Danke für Deine Nachricht! Wäre eine interessante Idee. Nur leider haben wir keinen befreundeten Elektriker und leider brauchen wir die geplanten Steckdosen wirklich! Es sind eigentlich bei uns keine Steckdosen nach dem Motto: "könnte ja mal sein das wir dort eine brauchen" geplant, sondern jede einzelne wirklich mit einem bestimmten Zweck. /emoticons/default_sad.png

Falls noch jemand von Euch Angaben hat, wie teuer zusätzliche Lampenanschlüsse kosten und vielleicht noch eine andere gute, kostengünstige Idee für uns, würde mich das sehr freuen!

Grüssli leila

Hallo Leila,

wir zahlen folgende Preise (es ist aber zu sagen, dass wir alle Elektroanlschlüsse zentral in die Verteilung führen und diese von dort mittels Aktoren gesteuert/gedimmt werden, da wir ein KNX-Bus-System installieren):

Einfachsteckdose: Fr. 130.-

Dreifachsteckdose (2 Dauerstrom/1 geschaltet): Fr. 180.-

Mehrpreis für Steckdosen in Beton: Fr. 40.-

Montage Lampendübel (Decke, inkl. Verrohrung auf UV): Fr. 88.-

Montage Elektrostoren (inkl. Verrohrung auf UV & Kabel): Fr. 210.-

Aussensteckdose (für Gartensitzplatz) einfach mit Teleskophalter: 250.-

...da scheinen mir die Preise von Eurem Elektriker absolut im Rahmen (175.- für 3fach)...

Bedenke, dass während der Planungsphase (jetzt) die Preise allgemein hoch erscheinen (v.A. die Totalbeträge! /emoticons/default_ohmy.png) - später aber eine Nachrüstung mit viel mehr Geld bezahlt werden muss! (und natürlich mit Dreck, Malen usw.)

Es lohnt sich allemal jetzt eine Dose "zuviel" zu planen als sich nach dem Einzug immer wieder zu nerven; "hätte ich doch".../emoticons/default_wink.png

Hoffe ich konnte helfen und

Grüssle

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu