Kosten für Vorprojekt

Jetta

Mitglied
20. Apr. 2010
53
0
0
Hallo zusammen

Vor kurzem haben wir einen Architekten beauftragt uns ein Vorprojekt mit Kostenschätzung (+/-15%) zu erstellen. Wir haben ihm von Anfang an unser Budget genannt und ihm klar zu verstehen gegeben, dass wir dieses Budget unbedingt einhalten wollen. Wir haben dem Architekten keine fixen Vorgaben über Grösse und Gestaltung des EFH gemacht. Da haben wir ihm grosse Freiheiten gelassen.

Nun haben wir die Pläne und die Kostenschätzung erhalten. Grundsätzlich gefällt uns das Haus, das der Architekt gezeichnet hat sehr gut. Als wir dann aber die Kostenschätzung gesehen haben, waren wir sehr erschrocken. Diese lag CHF 200'000.- über unserem Budget. Soviel mehr können und wollen wir für unser zukünftiges Haus nicht ausgeben.

Wie läuft das nun, wenn wir aufgrund der zu hohen Kostenschätzung nicht mit diesem Architekten weiterarbeiten wollen. Müsse wir für die Aufwendungen, die er für unser Projekt bereits geleistet hat, aufkommen? Wir haben noch keinen Vertrag mit dem Architekten. Wir haben einzig mündlich abgemacht, dass wir ihm seine Aufwendungen vergüten werden, wenn wir das Projekt mit jemandem anderen ausführen. Wir meinen, dass der Architekt seinen Auftrag nicht nach unseren Vorgaben ausgeführt hat. Er hat viel mehr irgendwas projektiert und uns nun vorgelegt. Kann er nun trotzdem seine vollen Aufwendungen in Rechnung stellen?

Danke euch für die baldigen Antworten.

Gruss, Jetta.

Ich vermute mal ja. Schliesslich wurde ja im vornherein anscheinend (mündlich) ausgemacht, wie dieser Fall zu handhaben ist. Ein Vorprojekt kann immer eine Nullnummer sein, damit habt ihr rechnen müssen. Dass der Architekt für euch jetzt kein Haus bauen kann ist sein Problem. Ihr habt aber immerhin Anspruch auf die Pläne, die der Architekt gemacht hat. Vielleicht könnt ihr die ja für den nächsten Architekten gebrauchen.

Was für ein Kubikmeterpreis hat der Architekt euch genannt? Und für welche SIA-Norm gilt dieser (SIA-116)? Und was verlangt er für das Vorprojekt?

Wenn man ganz klar ein "Skoda" bestellt, geht man ja nicht davon aus dass ein "Ferrari" geliefert wird. Der Architekt hat den Job nicht richtig gemacht und sollte auch nicht bezahlt werden, nur meine persönliche Meinung.

@Haustraum-GR: Verdient hat er's natürlich nicht, aber hier geht's ja nicht um Gefühle oder Gerechtigkeit. Normalerweise findet diese Austrittsklausel ja auch nur Anwendung, wenn der Architekt völlig daneben liegt. Sei es im Bezug auf die Kosten oder das Haus. Wenn nur ein paar Details nicht stimmen, kann man ja trotzdem mit dem selben Architekten am Vorprojekt weitermachen. Solange nicht vertraglich vereinbart wurde, dass das Vorprojekt nur dann bezahlt werden muss, wenn darin die Kosten eingehalten wurden, hat der Architekt wohl leider Anspruch auf eine Entschädigung.

Der Auftrag wurde nicht - bestenfalls schlecht - erfüllt. Evtl. kommt ja OR zur Anwendung:

Art. 397

1

Hat der Auftraggeber für die Besorgung des übertragenenGeschäftes eine Vorschrift gegeben, so darf der Beauftragte nurinsofern davon abweichen, als nach den Umständen die Einholungeiner Erlaubnis nicht tunlich und überdies anzunehmen ist,der Auftraggeber würde sie bei Kenntnis der Sachlage erteilthaben.2

Ist der Beauftragte, ohne dass diese Voraussetzungen zutreffen,zum Nachteil des Auftraggebers von dessen Vorschriftenabgewichen, so gilt der Auftrag nur dann als erfüllt, wenn derBeauftragte den daraus erwachsenen Nachteil auf sich nimmt.

Habt ihr ihn den jetzt darauf angesprochen und was war seine Antwort?

Hallo zusammen

Wie bereits geschrieben, haben wir bis jetzt noch keinen Vertrag bei unserem Architekten unterschrieben. Zwischenzeitlich haben wir unser Projekt mit einem befreundeten Bauleiter besprochen. Dieser hat sofort gemeint, als er die Pläne des Architekten gesehen hat, dass ein Haus dieser Grösse wohl kaum für den von uns genannten Preis gebaut werden kann. Auch hat er in der Kostenschätzung des Architekten grobe Mängel festgestellt. Gewisse vom Architekten eingesetzte Kosten stimmen laut seiner Meinung überhaupt nicht! Er hat auch sofort konkrete Vorschläge gemacht, wo am Projekt "abgespeckt" werden könnte, so dass das Preis ev. hinkäme. Solche Vorschläge hätten wir aber von Anfang an von unserem Architekten erwartet, nur kamen die nicht!

Meiner Meinung nach hat unser Architekt seinen Auftrag nicht korrekt ausgeführt. Wenn ich im Geschäft einen Auftrag erhalte, bei dem der Kunde sagt, dass er einen fixen Maximalpreis ausgeben möchte, dann kann ich in der Endabrechnung auch nicht plötzlich mehr als 30 % mehr verlangen als anfänglich vereinbart. Da frage ich mich schon, weshalb es bei den Achitekten anders sein soll???

Irgendwie haben wir auch das Gefühl, dass unser Architekt so schnell, schnell ein Vorprojekt und eine Kostenschätzung ausgearbeitet hat, damit er dann zumindest für diese Arbeiten die Kosten bei uns einfordern kann. Er hat uns nämlich beim letzten Gespräch so "durch die Blume" mitgeteilt, dass er dieses Jahr eigentlich gar keine Zeit für die Betreuung unseres Projektes hätte. Nächstes Jahr sähe es dann wieder besser aus.

Wir sind gerne bereit, ihm für seine Arbeiten etwas zu zahlen. Aber ich finde, dass er für seine Leistungen, mit denen wir alles andere als zufrieden sind, nicht den vollen Betrag zugute hat. Wir haben nun auch keine Lust mehr, mit ihm weiter zusammenzuarbeiten und ihn aufzufordern, das Projekt so anzupassen, dass es dann für uns stimmt.

Wie seht ihr das?

Gruss, Jetta.

Hallo Jetta, ich bin mir nicht sicher, ob ihr den Architekt etwas zahlen müssen. Ihr habt ihm konkrete Eingaben gegeben, an denen er sich nicht gehalten hat. Als wir uns entschieden haben, ein Haus zu bauen, haben wir von einigen Anbieter uns ein Vorprojekt zeichnen lassen. Wir haben immer aber zuerst gefragt, ob es das 1. Vorprojekt gratis war, da wir wollten nicht zahlen müssen. Schlüssendlich kann man einige Autos gratis probefahren bevor man ein Auto kauft, oder? Wenn dies nur ein 1. Vorprojekt gewesen ist und er CHF 200'000 über die gegebener Budget war, und den Archi keine Anpassungen gemacht hat, ist für mich gar nicht seriös und ich würde mit so jemand überhaupt nicht weiter machen.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi