Kosten Garten, KV realistisch?

e-haus

Donator
05. Juli 2009
121
0
0
Guten Tag

Wir sind im Moment in der Planungsphase von einem Haus mit Praxis. Auf dem KV vom Architekten sind für den Garten 30'000.-- budgetiert. Mein Eindruck ist, dass das nie reicht, habe aber keine Erfahrung, was ein Garten in etwa kostet.

Ich bin mir bewusst, dass es sehr schwer ist hier einen Vergleich zu machen. Versuche mal etwas zu beschreiben, was wir in etwa brauchen:

-- ca. 5 Aussenparkplätze

-- ca. 20 Quadratmeter Garageneinfahrt

-- ca. 50 Quadratmeter Wege / Sitzplätze

-- Hecke von ca. 10 mal 1.5 Meter

Da der Garten an einer Hanglage ist, brauchen wir auch noch etwas um den Hang zu stützen. Evtl. hat hier jemand eine Idee, wie das günstig geht? Wir werden ca. 400 Quadratmeter Garten haben ums Haus haben.

Im Moment geht es mir vor allem darum, wie hoch der KV in etwa sein sollte, wenn wir bereit sind hier Kompromisse einzugehen (weniger schöne Platten usw.). Hoffe ich konnte die Frage genug Präzise stellen, damit jemand anworten kann. Sonst bitte nachfragen oder eine ungefähre Unter- und Obergrenze angeben. Unsere Ansprüche sind nicht enorm hoch, wir werden viele Details selbst machen. Die grossen Arbeiten möchten wir aber machen lassen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten

e-haus

 
Hallo e-haus

Bei uns wird die Aufteilung ca. so sein:

Böschungen ca. 190m2

Rasenfläche ca. 90m2

Ziergarten ca. 20m2

Vorplatz ca. 75m2

Sitzplatz/Terrasse ca. 60m2

Kiesflächen ca. 40m2

Gesamt ca. 475m2

Stützmauern und Steinkörbe ca. 45m1

Unser KV: 50'000.- (und ich befürchte, dass es nicht reichen wird /emoticons/default_ohmy.png )

Gruss von VanTor

 
Hallo VanTor

Herzlichen Dank für die Antwort. Denke Garten ist einer der Punkte, die oft zu Kostenüberschreitungen führen.

Habe die Kosten auf dem KV auf 70'000.-- gesetzt und hoffe, dass wir damit nun durchkommen. Mit etwas Eigenleistungen sollte das klappen.

Würde mich freuen, wenn noch andere etwas dazu schreiben können. Evtl. kann jemand sagen, auf was man speziell achten sollte. Wo Einsparungspotential liegt und wo es sich weniger lohnt zu sparen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Gruss e-Haus

 
Unser Garten ist auch in einer Hanglage. Nach unserer Erfahrung reichen 30T nirgends hin.

Würde mal mit min. 50T rechnen.

 
Kommt auch auf deine Wünsche drauf an, wieviele Bepflanzungen, etc.

Zudem ist Hanglage etwas relativ. Auch unser Garten ist in einer Hanglage, jedoch musste ich nur eine Böschung von 6 Meter Länge und 1.8 Meter Höhe befestigen. Dies habe ich mit Böschungssteinen realisiert.

Je nach Höhe des Hanges und der zu befestigen Höhe, ist die preisliche Lage ganz anders. Eine Betonmauer oder Gabionen oder eben Böschungssteine sind preislich sicher anders anzusiedeln.

 
Hallo e-haus,

CHF 70K ist sicher eine bessere Basis, sofern keine grössere Stützmauer erstellt werden muss.

Bei uns war das leider nicht so und die (zweistufige) Stützmauer alleine kostete bereits über CHF 70K. Für den Garten habe ich jetzt eine Offerte für CHF 43K. Dazu kommt bei mir aber noch ein umlaufender Zaun, ca. CHF 10K. Eine weitere kleine (natürlich kostenpflichtige) Überraschung waren die CHF 4K, welche wir noch für die Absenkung des Randsteins (für die Garageneinfahrt) einkalkulieren mussten. Bei mir summiert sich die Position "Garten" somit auf über CHF 125K.

Gruss

mischa

 
Bei uns sind im KV auch 30k für den Garten drin. Die Stützmauern (Blockwurf) sind gesondert budgetiert und gehen auch ins Geld (30-40k). Bei den 30k für den Garten gehen wir davon aus, dass wir selber auch noch handanlegen und da und dort einen Strauch oder ein Bäumchen selber kaufen und "verlochen" werden.

Mit 30k wird wohl nicht der Wahnsinn möglich sein...

Gruss

Bär

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo