Kosten Gartenzaun aus Metall verzinkt

winner60

Mitglied
13. Okt. 2006
1.773
19
0
Wir möchten einen Metallzaun (rund 35 Laufmeter) an die Landgrenze aufstellen. Er soll - zusammen mit den Sträuchern - als Sichtschutz dienen. Die Höhe soll rund 1.6 Meter betragen (an der höchsten Stelle). Wir planen, den oberen Abschluss im Sinne einer Auflockerung nicht überall gleich zu machen (Wellenform).

Wer hat schon Erfahrungen gemacht? Mit was für Kosten (inkl. Montage; einbetonieren der Pfähle) muss man da in etwa rechnen?

Besten Dank für Infos.

Martin

Hallo Martin,

Ich bin gerade dabei, unseren Maschendraht-Zaun zu bauen. Es sind gut 90 Laufmeter inkl. 3 Toren, allerdings nur 1m hoch. Für das Material habe ich bei Bauhaus (DE) rund 1'800.-- CHF bezahlt (grün lackiert). Kosten für den Beton: 435.-- (ca. 30 40kg-Säcke 0/16er Fertigbeton ? 14.50 vom Coop Bau&Hobby).

Mittlerweile sind alle Löcher gegraben und 80% der Pfosten (etwas über 40 Stück) einbetoniert. Das Ende ist also in Sicht.

Wenn man das ganze machen lassen will, wird's massiv teurer. Wenn ich mich nicht irre, hat SUGUS mal eine Offerte machen lassen und die waren bei lediglich 25m über 5000.--.

Uups, wenn ich Deine Frage nochmal richtig lese, scheinst Du eher an eine Art "Lattenzaun" aus Metall zu denken? Keine Ahnung was sowas kostet. Auf jeden Fall ein vielfaches.

Gruss,

Marco

Wir haben ein einfaches Stahlgeländer verzinkt als Absturzsicherung bei unserer Garage machen lassen. Höhe etwa 1m, einfache rechteckige Stäbe ohne Firlefanz. Fundament brauchte es keines.

Laufmeter (montiert) war CHF 300.- (inkl. MwSt)

Ein Zaun vom Metallbauer mit 1,80 Höhe dürfte wohl 400.-- /m kosten (grobe Schätzung) --> 35m x 400CHF/m = 14'000CHF /emoticons/default_eek.png

Vielleicht gibts sowas auch bei Obi/Hornbach von der Stange, dann wird's wohl ein wenig günstiger. Vergiss einfach nicht, dass Metall TEUER ist!

Wir haben als Abgrenzung unseres Hundeauslaufs einen Dino-Mattenzaun. Den gibt es in verschiedenen Höhen, Ausführungen, Farben (pulverbeschichtet) oder auch verzinkt, mit gerader Oberkante oder mit diversen Abschlussornamenten. Unserer ist weiss und 1.5 m hoch. Für Sichtschutz haben wir ihn mit Wildreben bepflanzt, auf dem Foto sind sie allerdings noch sehr klein, weil ganz frisch /emoticons/default_ohmy.png. Wo wir massiveren Sichtschutz wollten, haben wir Sichtschutzmatten angebracht.

Anhang anzeigen 1983

Weitere Infos, Bilder etc. gibt es hier beim Hersteller:

Konrad Kraus Metallwaren GmbH & Co. KG

Wir sind sehr zufrieden mit der Ästhetik und Funktion dieses Zaunes. Die Preise kann ich bei Interesse noch posten, ich müsste zuerst nochmals die Rechnung auseinander pflücken, weil wir auch noch Türen gekauft haben, die es vom selben System gibt. Montiert haben wir selbst; ist kein Problem und der Zaun hat nun schon 2 Saisons den Winterstürmen stand gehalten...

In der Schweiz ist meist nur die grüne Standardvariante erhältlich (z.B. im Jumbo), ich kann aber bei Interesse den Händler angeben, der unseren Zaun bei Konrad Kraus bestellt hat. Zudem haben wir selbst von unserem Zaun noch einen Restposten Pfosten, Matten und 1 einflüglige Türe, sowie Sichtschutzmatten zu verkaufen, weil wir zunächst noch mehr des Grundstücks einzäunen wollten. Bei Interesse kann ich gerne weitere Details angeben.

070504%20Gartenx14.JPG

Besten Dank an alle für die Hinweise und Tipps resp. Beispiele. Wir lassen uns von einem Gärtner mal eine Offerte machen (der hat in der Region einen Zaun realisiert, der uns gefallen hat) - wird bestimmt nicht ein billiges Vergnügen /emoticons/default_wink.png

Nebst dem Preis muss auch die Ästhetik stimmen. Noch suchen wir und haben keinen Entscheid gefällt. Bin dankbar für weitere Hinweise oder umgesetzte Lösungen.

Martin

Hierzu habe ich auch nocvh eine Frage:

Welches sind den die günstigsten und gleichzeitig auch die stabilsten Zäune?

Und (da mein Zukünftiger 2 Linke Hände hat, müsst ihn jemand für uns einbauen) baut Jumbo oder so auch die Zäune gleich ein?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123