kosten granitmauer?

soma

Mitglied
31. Mai 2008
147
0
0
hallo zusammen

kann mir jemand sagen wie teuer ca. eine granitmauer ist? sollte 17m lang und 1,5 hoch sein.

Habe nä. woche einen termin mit dem Gärtner, telef. hat er mir ein ca. preis von 13t gesagt.......mein GU hingegen sagte mir einen preis von 20t aufwärts:eek:.

bin nun doch etwas unsicher. /emoticons/default_confused.png

danke

grüessli manu

Hallo Soma

Wir hatten pro qm2 etwa 400-450 Fr. bezahlt.

Grüsse

(Nichtmehr)Freiämtler

Habe gestern die Rechnung für meine Granitmauer erhalten und visiert an die Bank gesendet.

Werde mal ausrechnen wieviel die Tonne gekostet hat.

Wenn ich die Gesamtkosten auf ne Tonne rechne, kostete diese 372Fr./To inkl. MWST

-Mauerhöhe 4,2m abgewinkelt an Bord angepasse veraofend

-Hinterfüllung 10 Tonnen Kies

-Unterbau Beton und Kies 4 Tonnen

Dies sind ca. geschätzt 22m2

Bei 13T für eine 17*1.5m würde ich sofort zuschlagen, das ist günstig.

Ein Tipp, einfach den GU umgehen, der will nur abkassieren.

DSCN0360.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich ganke euch für die antworten, werde am donnerstag sehen was der gärtner nun genauer sagt.

im moment spiele ich mit dem gedanken die mauer selber zu machen...habe einige gute hobby gärtner im bekanntenkreis../emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_ohmy.png..das gewicht macht mir da am meisten sorgen...werde euch auf dem laufenden halten falls ich neuigkeiten habe:)

grüssli manu:113:

Hallo Soma

Ich würde die Zahl mit Vorsicht betrachten. Der Gärtner hat dir eine Zahl genannt ohne zu wissen wie die Situation vor Ort aussieht. Muss er den Untergrund zuerst noch verbessern weil dieser ev. weich ist, wie gut zugänglich ist die Stelle wo die Mauer hinkommt ect. Wir haben von jedem Unternehmer erst Zahlen genannt bekommen nachdem sie sich vor Ort ein Bild machen konnten. Die haben dann aber auch ohne grosse Abweichungen gepasst.

grüsse

SaSo

Wenn Du die Mauer selber machen willst, bestell grob vorgehauene Steine (d.h. solche mit einigermassen parallelen Flächen), maximal 30 kg Gewicht pro Stück, dann gehts ohne Hilfsmittel zum Lasten heben.

Hallo soma,

Es kommt sicher darauf an, welche Funktion die Mauer bei Dir haben soll. Eine Stützmauer muss ganz anders gebaut sein als eine Mauer, welche der Zier oder allenfalls als Sichtschutz dient. Bei einer Stützmauer muss z.B. noch ein genügendes Betonfundament sowie eine Sickerleitung gemacht werden. Eine Stützmauer kannst Du ohne schweres Baugerät kaum selber erstellen. Dafür ist das zu verwendende Material einfach zu schwer.

Gruss

mischa01

salü

es sollte schon eine stützmauer sein. durch eine böschung würden wir ca.2-3 m land verlieren. das gewicht der steine ist halt schon ein problem....zerbreche mir den kopf darüber...momentan ziehe ich noch andere möglichkeiten in betracht.

z.b: ( weiss aber nicht ob diese mauer als stützmauer geeignet ist und wie die kosten aussehen)

./cms_upload/natursteinprodukte/kleinmauersteine/kleinmauersteine_zyklopisch/kleinmauersteine_zyklopisch01_32.jpg

./cms_upload/natursteinprodukte/kleinmauersteine/kleinmauersteine_maschinengespalten/kleinmauersteine_maschinengespalten01_168.jpg

./cms_upload/natursteinprodukte/massive_mauerwerke/system-mauerwerk/kleinmauersteine_system_mauerwerk03_199.jpg

Wichtig ist allein das Gesamtgewicht der Stützmauer, d.h. diese soll mit mehr Kraft nach hinten kippen wollen, als die Erde nach vorne schiebt. Ob man wenig grosse oder viele kleine Steine nimmt, ist eine Kostenfrage und bestimmt die Ansicht, nicht aber die Wirkung.

Wenn man keine L-Elemente nimmt, wo die Auflast der dahinter verfüllten Erde wirkt, hilft es nichts, armierten Beton zu nehmen, um Masse zu sparen.

Die Bodenpressungen sind dank der Dicke gering, d.h. ein Fundament ist in der Regel bei Mauern unter 2 m Höhe nicht nötig. Trockene Mauern sind auch elastisch, d.h. sie können sich etwas setzen, ohne dass man Risse sähe.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89