Kosten Grundbuchamt

soraya

Mitglied
06. Juli 2006
219
1
0
48
hallo zusammen

irgend ein experte von euch weiss das sicher:

wenn man ein haus von einem gu kauft, dann kostet ja das grundbuchamt je nach preis vom haus noch mehrere tausend franken (fifty-fifty verkäufer und käufer).

jetzt frage ich ich mich, ob man diese happige gebühren etwas verkleinern kann indem man zuerst das land kauft und erst danach baut.

oder kommen dann sonst noch irgendwelche abstrusen geldforderungen?

wir hätten evtl. die möglichkeit mit einem architekten zu bauen der unser wunschland bereits besitzt. da frage ich mich, ob es besser wäre ihm zuerst das land abzukaufen oder am schluss alles zusammen zu kaufen. (könnten das land fast ganz aus dem ek zahlen)

übrigens handelt es sich um land im kanton tg. ist ja sicher wieder anders von kanton zu kanton...

 
Ich Kanton Zürich musst du aufpassen, dein Trick mit zuerst Land kaufen und danach bauen, funktioniert nur wenn du kein Projekt auf dem Land bestehen hast.

Die Steuerbehörde hat den Trick auch schon geschnallt und rechnet die Handänderungssteuer dann auf dem ganzen Betrag, wenn das Land mit einem projekt verkauft wird welches dann sofort ausgeführt wird.

Daher zuerst informieren, das macht schnell einen happigen Unterschied.

 
Das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Also hier in Freiburg wird es so gemacht, dass wir nur das Land kaufen und darauf Handänderungssteuern bezahlen und dann das Haus separat.

 
Wusste ich ja gar nicht! Wo kann man sich da informieren? Wie ist das im Kanton AG? /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

 
Hallo

Es ist kantonal völlig unterschiedlich geregelt.

Im Kt. BL zum Beispiel entfällt seit neuestem sogar die Handänderungssteuer wenn die Liegenschaft selbst bewohnt wird und nicht innert 5 Jahren weiterverkauft wird.

Gehälftelöt wird oft aber nicht immer und auch nicht überall.

Was Du auch nicht vergessen darfst sind die Notariatskosten. Du brauchst doch immer einen Notar und die haben satte Honorare, wir rechnen mit etwa 2000 CHF und wenn Du dann die Schuldbrieferstellung sowie die Kaufverträge Land/haus separat machst kommen diese Kosten mehrnmals auf Dich.

 
danke für eure antworten!

habe mir schon gedacht, dass es etwas komplexer ist (wie könnte es auch anders sein....)

werde mich also mal im kanton thurgau herumgoogeln und schauen was ich herausfinde.

also ich verstehe ja, dass so etwas kostet, aber die gebühren hier in der schweiz erscheinen mir manchmal schon jenseits von gut und böse..../emoticons/default_mad.png

warte immer noch auf die erfindung vom esel der gold sch... /emoticons/default_wink.png

 
Juhuii /emoticons/default_smile.png, hab gerade gegooogelt und gelesen, dass im AG keine Handänderungssteuer fällig wird..toll! Wieder was gespart!

..und keine Liegenschaftssteuer...was immer das auch ist?!/emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

 
Juhuii /emoticons/default_smile.png, hab gerade gegooogelt und gelesen, dass im AG keine Handänderungssteuer fällig wird..toll! Wieder was gespart!

..und keine Liegenschaftssteuer...was immer das auch ist?!/emoticons/default_smile.png

Grüssli leila
Freut euch nicht zu früh, denn es gibt zwar keine Handänderungssteuer, dafür wird vom Grundbuchamt und Notar insgesamt 1,1% in Rechnung gestellt, Erstellung eines Pfandbriefs ist dann noch extra zu zahlen.

Wobei diese 1,1% werden normalerweise hälftig verteilt, im Suppenthurn sind es 2,2% welche dann gehälftelt werden, also bezahlt man locker das doppelte.

Ich musste damals beim Hauskauf 1999 rund 8000.- bezahlen /emoticons/default_sad.png

Beim jetzigen Landkauf waren im Aargau also auch rund 3000.- zu berappen (inkl. Pfandbriefe).

 
Nein.... /emoticons/default_sad.png ..und da hatte ich mich schon soooo gefreut!!! /emoticons/default_sad.png ...

Am Samstag sprechen wir mal mit den Eigentümern des Landstücks, dass wir ins Auge gefasst haben. Hmm.. ich frage mich, das sind ältere Leute, ob die auch wissen, dass diese Gebühren meist hälftig geteilt werden,.... /emoticons/default_confused.png möchte ja nicht streiten, sondern sonst noch div. aushandeln...?!

Grüssli leila

 
@ raycecile

1.1% vom Kaufpreis? Nur Land oder Gesamtpreis mit Haus? Aehm..irgendwie bin ich da noch nicht soweit mit meinen Infos.. Pfandbrief?

Grüssli leila

 
@ raycecile

1.1% vom Kaufpreis? Nur Land oder Gesamtpreis mit Haus? Aehm..irgendwie bin ich da noch nicht soweit mit meinen Infos.. Pfandbrief?

Grüssli leila
1.1% vom notariell beglaubigten Kaufpreis, wenn's nur das Land ist, dann ist's ja noch günstig... wenn ihr später ein Haus darauf baut kommt der Notar ja nicht mehr zum Zug.

Wenn man hingegen ein fertiges Haus kauft sind 1.1% eben auch nicht ohne, wobei eben auch im Aargau 50:50 die Regel ist. also 0,55% pro Partei.

Der Link den patbone gepostet hat mit Vorsicht geniessen, die Spalte Steuerpflichtiger sagt wer im Falle für den Betrag geradestehen muss, in SO der Käufer wenn der Verkäufer seinen abgemachten Teil nicht zahlt... der liebe Staat kommt immer zu seinem Geld.

 
Das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Also hier in Freiburg wird es so gemacht, dass wir nur das Land kaufen und darauf Handänderungssteuern bezahlen und dann das Haus separat.
stimmt so nicht ganz.

auch im kt FR wird die steuer auf dem gesamtprojekt erhoben falls der kaufvertrag über das fertige objekt inkl. land lautet.

Aber wie bereits angetönt sollte für das Land ein separater kaufvertrag ausgehandelt werden und danach ein GU Bauvertrag erstellt werden. so umgeht ihr die steuer auf dem gesamtprojekt im kt FR

Projekte werden gleich behandelt wir bereits erstellte Gebäude.

 
Erstellung eines Pfandbriefs ist dann noch extra zu zahlen.

(inkl. Pfandbriefe).
Danke für Eure Antworten /emoticons/default_smile.png , wann muss man einen Pfandbrief erstellen? Und was kostet das?

Grüssli leila

 
Ein Pfandbrief muss dann erstellt werden wenn eine Hypothek auf dem Land lastet, es ist die Eintragung des Grundpfands im Grundbuch.

Ein Pfandbrief läuft immer auf eine maximale Summe, durch Erstellung mehrerer Briefe könnte man diverse Gläubiger zur Finanzierung nutzen.

Kosten ist wieder kantonal verschieden... unserer kostete 500.-

 
Also im Kt. Bern ist seit dem Juni auch eine verschärfung eingetreten betreffend Handänderungssteuer auf dem Land usw. /emoticons/default_mad.png naja,...

 
naja, irgendwoher muss ja das geld kommen um die löhne für diese papier-tiger und paragraphen-reiter zu zahlen. die häusle-bauer sind halt die deppen die's zahlen müssen /emoticons/default_additional/188.gif

 
@Gartenzwerg bei uns ist es so: Wir haben auch die Handänderungssteuer auf das Land bezahlt ,da das Haus noch nicht steht wie alle anderen auch die bauen! Aber da die Behörde bemerkt hat, dass alle ja trotzdem bauen sind sie vorsichtig geworden,..das ist ja allen klar:)

jetz ist es bei uns so dass nach dem Grundbucheintrag alle Unterlagen nocheinmals überprüft werden:mad: und zwar aus diesem Grund weil diese verschärfung seit dem Juni eingetreten ist,.. naja sage

nur typisch KT. Bern /emoticons/default_additional/210.gif

 
Wir hatten heute auch ein tolles Erlebnis, die Bank will für den Bau des Hauses einen weiteren Schuldbrief errichten, dies geht im Kanton Aargau über die Summe, d.h. wir dürfen für den Schuldbrief noch lockere 3200.- bezahlen.

Na super, soviel kostet ein Zentralstaubsauger von dem wir wesentlich mehr hätten /emoticons/default_mad.png

Im AG gibt es zwar keine Handänderungsteuern dafür werden sonst happig Gebühren fällig, schon der landkauf kostet 3'500.-

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew