Kosten Haus

Zinbi

Mitglied
08. Sep. 2008
20
0
0
Hallo zusammen

Wir sind wieder mal am diskutieren.

Grundsätzlich möchte mein Mann mit seinem Bruder ein altes Haus kaufen und renovieren.

Ich hab mich mal so ein bisschen umgeschaut und bin der Meinung, dass man ziemlich sicher nicht unbedingt günstiger kommt, als wenn man neu baut.

Mal abgesehen vom Landpreis, was muss man rechnen nur für das Haus? Klar es kommt sehr auf die Ausstattung drauf an, aber kann mir jemand so in etwa sagen was man da minestens rechnen muss? Kein riesiges Haus. Kommt man da mit 400'000 aus oder ev schon mit 300'000 oder eben doch mindestens eine halbe Million? Sorry ich hab wirklich keinen blassen Schimmer was ein hausbau kostet.

 
neubau:

mhhh, vernünftige offerten für GU-schlüsselfertiges haus habe ich ab 340k gesehen (für 130-150m2 haus (wohnfläche).

bei vernünftiger ausstattung/seriöser anbieter würde ich ab 440k sehen (obwohl auch seriöse tiefere angebote haben, aber dann gibts halt sonstwo abstriche).

plus nebenkosten/gebühren 60-140k, plus land.

architektenhäuser: vermutlich teurer, da skaleneffekt fehlt.....

altes haus:

von einem kollegen (150-200jähriges (?)) bauern(-wohnhaus) habe ich mal die investitions-zahl gehört:

-dachstock 200k (vermutlich bei diesm preis mit umfassender dämmung etc)

-küche 20-40k

-heizung: viel viel handarbeit

-strom: viel viel handarbeit

kann jemand diese zahlen bestätigen/dementieren?

 
Hallo Zinbi

Deine Frage kann man wohl so pauschal nicht beantworten. Um Dir eine ungefähre Zahl nennen zu können, müsstest Du zuerst noch ein paar Details dazu geben.

- Anzahl Zimmer

- ungefähr gewünschte Quadratmeter

- Keller ja / nein

- Parkett oder Plattenboden

Schreib doch mal eure Wünsche auf, damit man sich ein etwas besseres Bild machen kann.

Grüsse Niggi

 
Das geht so nicht ... Neue Häuser kann man planen und so ausführen lassen, wie man will, wenn die Mittel da sind.

Altbauten sind sehr verschieden, bezüglich Lage, Zustand, Architektur und so weiter. Da muss man von Fall zu Fall entscheiden, ob das konkrete Objekt für den Eigenbedarf den Preis wert ist, welchen der Verkäufer haben will.

Wenn man die ganze Substanz umbauen will, d.h. Deckenhöhen verändern, tragende Wände entfernen und so weiter, lohnt sich der Altbau wohl nicht.

Wenn man mit der vorhandenen Architektur im Grossen und Ganzen leben kann und einiges an Eigenleistung zu bringen bereit und fähig ist, dann kriegt man unter Umständen mehr als für einen Neubau zum gleichen Preis.

Was im Internet zu finden ist, ist oft teuer - die Immobilienspekulanten machen alle die Rechnung, ob sich Abbruch und Neubau mit maximaler Ausnutzung finanziell rechnet. Man muss also im Falle eines Schnäppchens rasch reagieren können und sollte deshalb die Finanzierung mit der Bank schon mal vorbereitet haben, falls Tante Annas Nachlass dafür nicht ausreicht.

In aller Regel sind Wärmedämmung, Wasser und Abwasser, Heizung, Fenster usw. zu ersetzen, d.h. das Geld dafür sollte auf den Kaufpeis aufgerechnet werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42