Kosten Hausbau

• Ersteller Ersteller mike_meyer
  • Erstellt am Erstellt am
M

mike_meyer

Guest
Hallo

Zuerst einmal finde ich das Forum super und nützlich hier.

Die momentane Situation sieht so aus, dass wir in einigen Monaten bauen möchten. Land müssen wir zuerst noch kaufen, aber in welcher Gemeinde wissen wir schon.

Da wir ein junges Paar sind und uns vom Verkäufer nicht verarschen möchten, habe ich nun ein paar Fragen.

Unser Budget ist CHF 900'000.-

Land wird etwa 500m2 sein und CHF 300'000.- teuer.

Haus ca. CHF 500'000.-

Baunebenkosten CHF 100'000.-

Uns gefällt dieses Haus sehr gut Hemera - SWISSHAUS AG

Welche Kosten (Anschlusskosten etc.) sind im voraus planbar und wie hoch sind die etwa?

Und welche Kosten sind nicht planbar aber könnten auftreten?

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung sind die Anschlusskosten sehr gut planbar, aber man muss es gewissenhaft und genau machen. Bei uns stimmt es absolut genau. Die Umgebungsarbeiten sind da schon einiges schwieriger, besonders auch in Bezug zu Abtransportieren von Aushubmaterial.

Habt ihr schon Detailinformationen zu diesem Haus wie Budget für Bodenbeläge, Küche, Bad usw. Normalerweise sind die Budgets von Swisshaus sehr knapp berechnet.

Habt ihr bis jetzt erst mit Swisshaus Kontakt? Ich würde unbedingt mit min. 2-3 GUs die Sache anschauen. Dann kannst Du auch die verschiedenen Budgets vergleichen.

Mallo Mike,

Mit dem Parzellen Budget wird es im Raum Basel etwas schwierig, vielleicht musst ihr 10-30 km Zone mal im Visier nehmen.

Wenn die Parzelle nicht im Hanglage ist und Statik her nichts auf dem Wege stehen dann dürfte/müsste Budget für 500m2 Land Reichen, ein drittel verbaut ihr ja. Was man auch machen könnte ist die leichte Terrain Erhöhung. Da können ein Teil Erdmaterial auf der Parzelle belassen werden (Bauverordnung anschauen - z.B. wir dürfen 80 cm erhöhen)

Ich schliesse mich an Pippen und würde ich unbedingt andere Anbieter auch anfragen. Nimm euch dafür Zeit und ihr wird es nicht bereuen.

Viel Erfolg

LG Ibo

Danke für eure raschen Antworten. Bislang haben wir Schwörerhäuser angeschaut und waren auch Musterhäuser besichtigen. Die Grundpreise sind schon sehr hoch und wenn wir noch kleine Änderungen haben, dann schätze ich dass es bei jedem Haus 50-100'000 mehr Kosten wird, auch bei Swisshaus.

Bauen möchten wir in Hofstetten-Flüh (Solothurn).

Nein wir haben heute den Prospekt von Swisshaus bestellt.

Baunebenkosten = 100'000 (Versicherung, Notar, Gebühren, Wasseranschluss, Garten etc.) ist das realistisch?

Haus = 500'000, was sollte im Preis inbegriffen sein, Keller, Aushub, Umgebungsarbeiten?

Welche Kosten verheimlichen die Verkäufer gerne?

Welche Firmen könnt ihr empfehlen die ähnliche Häuser erstellen und vom Preis auch bei 400'000 liegen?

Abgesehen vom Preis ist uns wichtig eine gute Beratung und wenig Komplikationen und wenn es welche gibt der GU dafür gerade steht. Wir bezahlen lieber paar tausend franken mehr, dafür haben wir weniger ärger!!!

Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz die gängigste Bauplanung- und Kontroll Model heisst die so genannte BKP (Baukosten Planung) studiere erst mal diese, wie das aufgebaut ist (das ist Wichtig). Das ist der Werkzeug für alle. Was dabei wichtig ist z.B. ein Fenster hat bei der Umgebungskosten nichts zu suchen. Fenster gehört im Gruppe BKP 2. Wenn das ein GU tut dann verlagert er die Kosten von Fix Angebot auf Bauherr Tüte nämlich Umgebung. Lese das par mal durch merke dir die Hauptgruppen, vielleicht einge aus der Untergruppe. Zur (BKP) gehört auch ein Baubeschrieb wo alle Leistungen drauf stehen müssten. Wichtig dabei sind eben, dass was nicht drauf steht (dass muss man gut lesen)

BKP Planungswerkzeuge - BKP-Merkblätter

Für das Hauskosten gilt rein das was man im Haus verbaut. Das ist BKP 2

Wenn die Erschliessung gemacht ist dann bewegt es sich die Umgebung + BNK um 100T manche GU's hätten gerne dass man 150T reserviert damit die Budgetplanung 1000% sitzt und für Luxsus was übrig bleibt. Aber in einem 500m2 Parzelle könnt ihr einpaar Dinge selber machen und etwas sparen. Die Gebühren sind je nach Gemeinde/Kanton sehr unterschiedlich.

Suche Parzelle welche voll erschlossen ist. Frage mal Gemeinde vielleicht haben sie was, da kannst du dir die Handänderungsgebühren sparen.

Wo verdienen die GU's ihr Geld - In diesem Forum wurde viel darüber geschrieben auch über einige GU's. Ein GU will (meiste) dass die Bauherren Extras wünschen - genau deshalb gestallten sie den Angebot so dass man Extras will. Genau hier bedienen sie sich. Aber nicht alle

Deshalb noch mal, nimmt euch Zeit und vergleiche die Angebote

LG Ibo

Sali Mike,

Wir bauen auch im Raum Nordwestschweiz, mit der Kobelt AG, und sind mit deren Arbeit zufrieden.

Die Baukostenzusammenstellung von Kobelt weisst unter dem Titel Baunebenkosten insbesondere Kosten für Bewilligungen, Anschlussgebühren, Einkauf Schutzraum und Bauzeitversicherung aus. Grösster Einzelposten sind die Anschlussgebühren Kanalisation (fast 30k). Total rechnet der GU unter dieser Position mit Kosten von ca. CHF 53k.

Gärtnerarbeiten sind bei uns unter der Überschrift "Umgebung" enthalten. Diese Position macht bei uns ca. CHF 113k aus. Sie enthält aber auch Aushub, Abfuhr, Hinterfüllungen, Stützmauern, Sanitärzuleitung, Garagenvorplatz, Geometer.

Ich würde nicht sagen, dass GU's Kosten "verheimlichen". Es ist aber so, dass die Honorarzuschläge (10 - 15%), welche alle GU's auf Änderungen im Vergleich zum vertraglich vereinbarten Baubeschrieb hinzuschlagen, manchmal für Überraschungen sorgen. Ich würde empfehlen, im Bauvertrag auf solchen Änderungen, welche lediglich die Qualität des Ausführungsmaterials betreffen (also: Kirschbaumparkett statt Plattenbelag), den Honorarzuschlag wegzuverhandeln, da hier der GU keinen planerischen und administrativen Mehraufwand hat.

Gruss,

mischa

Kosten von Baugrubenaushub sowie Baumeisteraushub gehören zu BKP 2, meiste GU's haben diese Kosten in den Gebäudekosten "BKP2" drin, manche eben nicht. Man sollte sich unbedingt beim Kostenvergleich den Umgebungskosten sehr genau anschauen dann vergleichen. Umgebungskosten sind, dass was ausserhalb Gebäude bzw. Gebäudefläche entstehen. Die Baunebenkosten sind nicht Honorar berechtigt.

Wir hätten an einem bekannten GU aus der Schweiz, wo wir eigentlich das Vertrauen ausgesprochen hatten kurz vor dem Unterschrift ein klares nein erteilt. Der Grund dafür waren die Umgebungspositionen, da waren Bauteile zu sehen die aus der BKP 2 ausgelagert waren. Das hat mich damals sehr geärgert als ich diese herausfand. ich bin heute sehr froh, dass ich an dieser GU keinen Auftrag erteilt habe. Mit ein GU zufrieden sein ist ein sehr relatives Begrief.

LG Ibo

@ibo

Es gibt eben nicht nur den Aushub für das Haus, sondern auch noch Aushub für alles andere, z. Bsp. Kanalisation, Medien, Strom, ... Der ist oft aufwendiger als der Aushub für das Haus.

Ausserdem gehört das Wegführen des Materials selbst wenn es vom Aushub des Hauses ist zu den Umgebungsarbeiten, wenn man am Anfang nicht genau weiss, wieviel Aushub man noch für die Umgebung brauchen kann und wieviel abgeführt werden muss.

@Pippen,

Ich habe ja die Trennung gemacht "Umgebungskosten sind, dass was ausserhalb Gebäude bzw. Gebäudefläche entstehen." Das was du meinst gehört hier und nicht in BKP2. Aber diese Aufwand ist (denke ich) an jedem Bauherr dürfte beim Parzellen kauf bewusst sein. Aber ich finde es nicht OK wenn die GU's von Gebäude unauffällig Kosten auf Umgebungsposten verschieben um seine Gebäude Preisen tief präsentieren zu können. Das verzehrt den fairen Wettbewerb und ich spräche das an! Bei der Vergleichung muss man genau schauen was man vergleicht. Bei uns waren die Kostenvershiebung mit der Kostendach Erstellung und die Position war im Grundangebot drinn.

Aushub resp. Transport innerhalb Parzelle oder deponieren bis 20-30m Entfernung sollte auch in BKP 2 drin sein. Die kosten entstehen erst mit abführen der Aushub und mit wo anders deponieren.

Bei uns wären alle Anschlusse bis auf Elektrik auf der Parzelle und der KS ist 3m von Gebäude entfernt wo gleich Rohranschluss ist. Ich habe trotzdem dicke Zahlen gesehen. D.h. auch die Abwasserleitungen sind ab Fallleitungen ca 3.5m Lang.

LG Ibo

Hallo Mike

Wir sind auch seit einiger Zeit am Planen und haben da schon einiges betreffend Kostenberechnungen erfahren...

Ich würde auf jeden Fall die Anschlussgebühren für Wasser, Abwasser, Strom, TV und die Schutzraumbeferiung bei der Gemeinde anfragen. Dies Zahl muss bei jedem Anbieter gleich sein. (Wir erhielten Offerten von GU's, wo da einfach 15'000.- vergessen wurden...) Für die übrigen Nebenkosten würde ich zwei/drei Vergleiche anfragen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123