Kosten Kiesstellplatz

Tanita

New member
07. Juni 2017
6
1
0
Hallo,

wir würden gerne einen Kiessstellplatz erstellen lassen. Wenn ich mich recht erinnere hatte unser TU gesagt, der würde ca. 5000 CHF kosten.

Grösse 7*3m

Könnte das passen von den Kosten?

Ein Arbeitskollege hat für einen Preis von ca. 6000 CHF eine Mauer mit grossen Steinen machen lassen + noch etwas Begrünung.

Ich frage mich warum ein Kiesstellplatz soviel kosten soll (ohne Mauer)

Vielen Dank.

Gruss,

Tanita

In unserer Kostenschätzung nach Elementkostenmethode (Schätzung basierend auf konkreten Erfahrungen aus anderen Projekten) wurde für "Hartflächen" in der Umgebung 120CHF pro m2 gerechnet. Für deine 21m2 käme ich damit auf ca. 2500CHF.

Trotzdem ist halt schon einiges an Aufwand dahinter. Unter dem Kies kommen noch andere Schichten, und das ganze muss verdichtet werden. Es wird nicht einfach nur Kies angeliefert und mit der Schaufel ein wenig verteilt.

Hallo Milhouse,

vielen Dank für die Info. Klar das Ganze muss ja auch stabil sein. Wir planen einen Wohnwagen darauf zu stellen der ja auch einiges wiegt. Wir dachten Kies wäre die billigste Variante.

Eventuell hat jemand noch einen besseren Vorschlag der nicht viel teurer ist.

Gruss Tanita

• Like
Reaktionen: feierabend
Unser Vorplatz ist asphaltiert.

incl. GU Honorar für 6'000 die Fläche ist deutlich grösser als 21m²

Es hat da aber schon geheissen, dass Asphalt teurer ist als Verbundstein.

Hat dein Unternehmer nicht einen Vorschlag welche Ausführung am günstigsten wäre?

Wie sieht es bei euch mit Vorschriften zum versickern des Regenwasser aus? Möglicherweise kannst du gar nicht alle Möglichkeiten beachten, weil es spezielle Anforderungen der Gemeinde gibt.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu