Kosten Komfortlüftung

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
hallo zusammen

Mich würde interessieren was die Kosten sind für den Einbau einer Komfortlüftung. Der Einbau ist in einem Neubau geplant, der auf zwei Stockwerken ist. Insgesamt haben wir 6.5 Zimmer, 4 im oberen Stock und ein Zimmer + Wohnzimmer + offene Küche unten.

Wir sind jetzt eigentlich schon an unserer Budgetgrenze und müssen deshalb gut überlegen ob wir die Komfortlüftung noch einbauen oder nicht. Was sind eure Erfahrungen was die Kosten dafür betrifft, inkl. Planung, Einbau Rohre und Lüftungsgerät?

Vielen Dank für eure Infos.

grüsse dahls

 
Wenn das Budget eng ist, dann ist die Komfortlüftung ein hässlicher Posten. Wir mussten feststellen, dass wir lieber mehr Geld in die wirklichen Basis-Positionen wie Lüftung, Sanitär gesteckt hätten als in "Mobilien" wie Esstisch, Steamer, Gartensitzplatz. Letztere sind zwar hübsch aber auch 3 Jahre später machbar - die Lüftung und das Badezimmer wird teuer, wenn es später gemacht wird...

 
Hallo dahl

Nehme mal an Du baust nach Minergie-Standard?

Dann ist die Komfortlüftung sowieso ein muss. Sonst gibts keine Zertifizierung und somit auch keine Subventionen.

Mach diese auf jeden Fall rein. Ich freue mich schon auf Freitag wenn ich unsere endlich in Betrieb nehmen kann. Momentan ist mind. 2x täglich gründliches Lüften angesagt.

Gruss,

Thomas

 
Danke für Eure Antworten.

Wenn möglich möchten wir schon das Minergie Zertifikat, ist aber nicht unser oberstes Ziel. Die Isolation/Dämmung ist mit oder ohne Zertifikat sehr gut. Aber es ist schon so, dass ein nachträglicher Einbau sehr wahrscheinlich um einiges teurer kommen würde. Deshalb suchen wir jetzt nach Einsparmöglichkeiten. Hoffe wir finden ein paar Dinge die wir ohne Probleme auf später verschieben können und die Komfortlüftung jetzt einbauen können.

dahls

 
Ihr wollt nur wenn möglich das Zertifikat?????

Warum nicht gleich vertraglich so festlegen. Dann gibts nachher keine Diskussion.

Ich würde mir dies nochmals überlegen. Auf später verschieben kannst Du z.B alles was die Umgebung betrifft /emoticons/default_biggrin.png.

Ein nachträglicher Einbau einer Komfortlüftung ist so gut wie unmöglich. Theoretisch könntest Du jedoch nur die Rohre verlegen lassen und erst später dann die Komfortlüftung installieren. Aber dann sparst Du nur die Kosten der Komfortlüftung.

Aber letztendlich musst Du für Dich selbst entscheiden.../emoticons/default_wink.png

 
Sali Dahls,

Wir haben uns die Komfortlüftung mit und ohne Minergiestandard offerieren lassen:

- Komfortlüftung (ohne Minergie): CHF 24'000.--

- Komfortlüftung + Minergie: CHF 40'000.--

Wir haben uns für die zweite Option entschieden.

Gruss,

mischa

 
....Aber es ist schon so, dass ein nachträglicher Einbau sehr wahrscheinlich um einiges teurer kommen würde. ....

dahls
Hallo dahls

Sorry, wenn ich Dir das so direkt schreibe: Aber der nachträgliche Einbau ist reine Theorie (kannst Du vergessen). Grund: Du kannst wohl Steigzonen vorsehen, in welchen Du die Rohre in die Geschosse führen willst, der Einbau in die entsprechenden Räume findet danach aber über Decken und Wände statt. Diese wiederum sind ja bereits verputzt und damit ists unmöglich, ohne Dein Haus in Ausbau 1 zurückzuführen, die Rohre im Nachhinein von den Steigschächten weiter zu verlegen....

Ein Einbau der Verrohrung macht auch nur bedingt Sinn, denn dann brauchst Du nur noch das Lüftungsgerät an und für sich zu kaufen und das ist nur 50% des ganzen Preises (wenn überhaupt). Ausserdem würden die Rohre sich mit Staubpartikeln ansammeln und, wenn Du dann nach x Jahren das Gerät kaufst, wirst Du vermutlich erstmal ne Staubübung in der Wohnung haben, bis alle Rohre sauber sind... (auch wenn die Luftgeschwindigkeit lediglich ca. 3m/s beträgt).

En Gruess

Philippe

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew