Hat jemand einen Maschendrahtzaun selber montiert inkl. Pfosten (betoniert)? Wenn ja, wie wart ihr mit eurem Ergebnis zufrieden?
Ja, ich
Soweit eigentlich ganz zufrieden. Beim zweiten Zaun weiss ich nun einiges mehr, was zu beachten gilt. In den Baumärkten gibt es genügend Anleitungen, wie ein Maschendraht installiert werden sollte.
Meine Erfahrungen:
- Ist der Maschendraht genau an der Grenze zu einer Wiese, dann den Maschendraht nicht zu tief montieren, so dass man mit einer Fadensense gut unten ran kommt. Ansonsten wächst da Gras genau unter dem Maschendraht, welches mit dem Rasenmäher nicht bewältigt werden kann.
- Nicht zu dünne Pfosten nehmen, lieber ein paar Franken mehr aufwerfen (Stabilität)
- In Ecken, starken Bögen, und etwa alle 15 Meter die Pfosten abstützen (Stützrohre an die Pfosten im Winkel anbringen).
- Kunststoffzapfen auf dem Ende des Rohres verleimen, falls es an einem öffentlichen Weg steht. Die Kinder lieben es die Teile wegzunehmen.
- Beim einbetonieren nicht mit Beton sparen, die Pfosten sollen ja halten.
- Abstände der Pfosten nicht zu grosszügig dimensionieren. Bei geraden Linien maximal 2.5 Meter. Bei ungeraden Linien (Kurven) näher zueinander.
- Spanndrähte in den Maschendraht einfädeln, geht schneller als den Maschenzaun mit Draht oder Klammern an den Spanndraht zu befestigen.