Kosten Miete Baugerüst

cosis

Mitglied
03. März 2011
2
0
0
Ist es üblich das bei der Erstellung eines Baugerüstes für eine Fassadenrenovation nur die Miete für einen Monat eingerechnet wird und anschliessend für jede weitere Woche zusätzliche Mietzeit Kosten in der Höhe von ca. sFr. 250.- anfallen?

Besten Dank für eure Erfahrungen und Rückmeldungen.

Hallo Cosis,

bringt das Gerüst der Fassadenbauer/Renovateur?

Ich würde sagen, Du zahlst einen Preis für eine renovierte Fassade und in dem ist das Gerüst enthalten. Wie lange der Fassadenbauer braucht, ist dann sein Bier, bzw. er zahlt die längere Miete des Baugerüsts.

Gruss,

Elena

Es kommt wohl auf die Offertanfrage an. Ich hatte für eine Fassadenrenovation + Isolation für 2 Monate angefragt und auch einen Preis für 2 Monat bekommen. Und natürlich einen Preis für jede Zusatzwoche.

Besten Dank für eure raschen Rückmeldungen. Grundsätzlich haben wir mit der Gipserfirma die Abmachung getroffen, dass wir das Gerüst vor Ort stellen. Ich denke einfach, dass 4 Wochen eine sehr kurze Zeit für eine Fassadenrenovation sind. Da kann man ja schon zum vornherein von Mehrkosten infolge längerer Mietzeit ausgehen. Sollte bei einem Preis von ca. 6'000 sFr. nicht eine länger Mietzeit drinliegen?

Gerüste werden grundsätzlich nach NPK aus zwei Positionen ausgeschrieben - a) Stellen und als /emoticons/default_cool.png Miete pro Monat. Ladet doch einen Gerüstbauer ein und verlangt eine Offerte, der Gipser soll Euch sagen, wie lange er das Gerüst brauchen wird.

Die Gerüstkosten liegen etwa bei Fr. 8,- / m2 und dann bei Fr. 0,80 / Monat und m2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ca. 4000-5000 SFr. kann man sich ein gepflegtes Alu Layher Blitz (bspw. 73) in Süddeutschland kaufen, 10m breit, 10m hoch (also 110-120m2 bearbeitbare Fläche). Dieses Gerüst kann man aufgrund der Alu Bauweise auch in einem ordentlichen Keller verstauen. Der Internethandel mit Gerüsten ist in Deutschland ohnehin stärker ausgeprägt als in der Schweiz. In sämtlichen Variationen sind solche Gerüste verfügbar und von einwandfreier Qualität. Transport kann man mit einem Lieferwagen selbst organisieren oder man lässt es sich bringen. Neu kostet ein Layher, 4 Felder breit, 5 hoch ca. 7200 Euro (mit deutscher MWST), zieht man noch 12% ab und kriegt den Schweizer Preis. Tansport in Deutschland ist inbegriffen, man muss nur noch sich um die Verzollung kümmern. Gerüst einmal aufgestellt, bereits amortisiert, nächste Hauswand, Gerüst zweimal amortisiert. Aufbau ist einfach und praktisch.

Hallo

Wir haben für unseren Hausbau vom Gerüstbauer eine Pauschalofferte erhalten bis zum ordentlichen Abbau dieses gemäss Bauvortschritt (ohne Datum). Inklusive Stellen, Verankern, Abräumen.

CHF 4000.-

das Gerüst steht nun seit August und muss wohl noch etwas stehenbleiben, da die Fassade noch nicht abgerieben werden konnte, da es just an dem begann zu regnen.

Ein Gerüst selber zu kaufen, würde ich nie und nimmer machen, ausser ich brauche es für Eigenbedarf und regelmässig. Wenn ich nicht selber vom Bau komme, beginnt es schon beim Stellen des Gerüsts plus allfälliger Verankerung in der Fassade ab einer gewissen höhe soviel ich weiss sogar obligatorisch. Wie würde es sich mit den Versicherungen der Bauleute auf meinem Grüst verhalten? Hast Haftpflicht und all das Gedöns, falls das Zeug zusammenfällt oder sonst was passiert in Verbindung mit dem Gerüst...

Gruss

Oliver

Wenn du nicht selber aufs Gerüst willst, dann solltest du es natürlich stellen lassen da sich dort automatisch juristische Fragen ergeben. Theoretisch wäre es natürlich möglich das Gerüst selbst zu stellen, müsstest es dann wohl aber prüfen lassen plus eine Bauversicherung während der Stellungsphase. Der Eigenbedarf ergibt sich schnell: Ich habe eine Fassadenlänge von 20 x 10m (Fachwerk), am Giebel 11m Höhe. Das Lahyer 73 Blitz Gerüst ist wie der Name sagt einfach zu stellen und sozusagen der Mercedes unter den Gerüsten. Es gibt Alu Ausführungen die machen es besonders leicht, das Material zu lagern und aufzustellen (Gewicht).

Wenn du jedoch keine Eigenleistung einbringen willst (bspw. Fassade selber renovieren, streichen), dann brauchst du kein Gerüst. Falls du die Fassade selber machst, lohnt sich ein Gerüst (du kannst es auch vermieten) auch wenn du es nur alle 20 Jahre brauchst. Ohnehin wird man es mehr brauchen als man denkt (vielleicht nicht in der Vollform).

Solange das Gerüst gemäss Herstellerangaben aufgebaut wird, ist es von der SUVA und auch von der juristischen Seite nicht genehmigungspflichtig. Werden jedoch Spezialkonstruktionen vorgenommen, die so vom Gerüsthersteller nicht vorgesehen sind, ist dies baustatisch abzunehmen. Natürlich muss ein Gerüst an der Fassade (und wenn dies nicht möglich ist aus optischen oder andersartigen Gründen, durch Stützen) veranktert werden.

Die Verankerung bringt man aber sowieso an,da ansonsten jedes Gerüst zwar nicht gerade zusammenfallen wird, jedoch instabil sein wird. Ich habe bei meinem Fachwerkhaus 350m2 Fassadenfläche und habe nun die Möglichkeit das Gerüst auf jede Seite zu stellen für die Sanierung. Aber wie gesagt, wenn man keinen Eigenbedarf hat, würde ich das auch nicht machen..

Eine Haftpflichtversicherung ist nicht nötig, hierzu sind die Handwerker selbst angehalten.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa