Kosten Nische Bad

WaMo

New member
29. Juni 2022
4
0
0
Hallo miteinander, wir planen derzeit unsere Wohnung (Kauf ab Plan, daher Mitgestaltungsmöglichkeiten). Im Bad (Badewanne) würden wir gerne eine kleine Nische in der Wand einbauen, als Ablagefläche für Shampoo, etc. Unser TU veranschlagt für die Nische rund 1'500-1'700 CHF (inkl. Fliesenarbeiten). Sind diese Kosten im üblichen Rahmen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? Vielen Dank für eure Mithilfe.

 
Wie gross soll die Nische demn werden? Scheint mir extrem überteuert.

Wir haben für unsere Nische in der Dusche CHF 600.- bezahlt.

 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es soll nur eine kleine Nische werden - rund 15cm Breite und 30 cm Höhe. Ich empfinde die Kosten ebenfalls sehr hoch angesetzt.

 
Da gibt es fertige dichte Einbaumodule z.b. von Schlüter das Kerdi Board in verschiedenen Grössen. Die kosten zwischen ~50 und ~150 Sfr (Endkundenpreis). Haben auch nahezu alle Grosshändler im Angebot, von Hug über HGC bis Sabag. Es gibt auch Schlüter Shelf in verschiedenen Ausführungen aus Edelstahl. Die kosten dann so um die 120 Sfr. Sie müssen auch nur an den Anschlüssen abgedichtet werden, und können direkt befliesst werden. Einbauzeit (Kerdi N) war bei uns 10min (Vorwandinstallation). Wie man da auf solche Preise kommt, erschliesst sich mir nicht. Aber es ist bekannt, dass GU/TU gerne bei "Sonderwünschen" einen ordentlichen Betrag draufschlagen.

Kerdi Board N, nur zur Ansicht <link>

SHELF, auch nur zur Ansicht <link>

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde max.800.- inkl. Märchen-GU/TU Aufschlag ausgeben. Aber wenn man an den GU/TU gebunden ist, dann ist es halt take it or leave it.

Nischen würde ich auf jeden Fall machen. Je grösser desto besser -> am besten/schönsten gleich über die ganze Wandbreite 😎

 
In diesem Zusammenhang kann ich Folgendes teilen

7AE348C2-27B5-4EFF-873B-AA2C5D8C9776.jpeg

 
Vielen Dank euch allen für die wertvollen Rückmeldungen. Wir werden die Nische wohl nicht machen lassen. Der Preis ist einfach nicht angemessen.

 
also wir bauen mit einer GU, uns haben sie pro Nische 1500.- verrechnet! Ich denke, dass sind die Preise. Die Grösse ist 30x60. Ich fand es auch extrem teuer, aber später noch einmal von einem anderen Handwerker zu machen war für uns auch blöd.. Aber ich verstehe, wenn Sie es nicht machen möchten. Wir haben jetzt auch eine LED-Lampe abbestellt, welche mit Fr. 3000.- offeriert wurde. Es ist unglaublich was die Sachen kosten.

 
Wenn du die Nische nicht machen lassen willst, würde ich es nachholen - es ist einfach undenkbar mit der Zeit, dass man nicht schon immer eine hatte.

 
Wir haben so eine Ecke die befliessbar ist gemacht. Unsere ist aber nicht Dreieckig sondern eher wie ein abgeschrägtes Rechteck dadurch haben wir ziemlich Platz darauf.

Würde ich sofort wieder machen und hat auch nicht Unmengen gekostet. Wenn man mehr Platz braucht kann man auch wie auf dem Bild zwei übereinander machen und in der Ecke hat mich das bis jetzt noch nie gestört.

befliesbare-duschablage-im-badezimmer-5824.JPG

 
Das sieht gut aus. Wie genau wurde dies gebaut? Hast du einen Link?

(Ich habe bereits eine Dusche und brauche das Produkt nicht, aber vielleicht andere)

 
Hier habe ein Bild gefunden von denen die wir haben.

Es sind die Modico Sealbase 430R

Der Plättlileger fliest diese einfach mit rein. Du hast wie eine Arte Wanne wo dann das Plättli rein kommt und hinter den Wandplättli geht der Bereich der gelocht ist und wird mit eingplättlet.

Hab gerade gesehen die kosten online bei Sabag um 220.- CHF. Dann kommt noch ein bisschen Arbeit vom Plattenleger was aber wahrscheinlich mehrheitlich das zuschneiden der Einlage sein wird.

HK-RA-440L-David-Muheim-Schweiz.jpg

thumbnail_onlinekatalog.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew