Kosten Notar u. Grundbuchamt

Kann ich die Kosten vom Notar u. Grundbuchamt der Hypothek belasten?
Grundsätzlich nein, obwohl es anscheinend Banken gibt die es in den Kredit aufnehmen, bei der CS nicht, ist selbst zu bezahlen.Diese Kosten haben mit dem Bau nichts zu tun sondern sind Gebühren.

 
hallo raycecile

Müssen demnach bei der CS Anschlussgebühren (Strom, Wasser, Gas, Schutzraumbefreiung usw.) auch direkt bezahlt werden?

 
Nein die nicht, ich verstehe es ja auch nicht, aber wurde mir vom Kunderberater so gesagt.

Vielleicht macht es einen Unterschied ob man das Land alleine kauft. Es hat sich schon mehrfach herausgestellt dass bei Komplettprojekten die Sache anders läuft (auch mit PK und 3. Säule).

Wobei die von dir erwähnten Gebühren direkt vom Bau abhängig sind.

 
Bei uns übernimmt alles der Verkäufer. Reine verhandlungssache. Schon wieder tausende gespart.

 
Kann ich die Kosten vom Notar u. Grundbuchamt der Hypothek belasten?
Welche Kosten meinst Du genau? Handänderungskosten (werden mit Ausnahme der Handänderungssteuer-->wo es diese noch gibt, in der Regel von Käufer und Verkäufer je hälftig getragen), oder Errichtungskosten für Grundpfandsicherheiten (trägt in der Regel der Schuldner, also Ihr)?

Ja kann man, wenn die Belehnung noch Platz lässt ist es per Definition (Kaufnebenkosten) auf allen Banken möglich. Viele sträuben sich dagegen, was aber natürlich auch rechtens ist, schliesslich kann die Bank ja die "Spielregeln" vorgeben.

Verhandeln lautet die Devise...

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew