Kosten Privatstrasse - was, wer, wieviel ?

miimax

New member
23. Apr. 2015
1
0
0
Guten Tag,

Wer kann mich aufklären was die Kosten sind die die Gemeinde übernimmt, und welche Kosten ich als Privatstrassenbesitzer übernehmen müssen.

Mit Kosten meine ich, (nur schon bei der Kostenaufzählung wäre ich froh, wenn ihr mir eure Erfahrungswerte durchgeben könntet):

- Sanierung der Wasserleitungen (die Leitungen bezahlt die Gemeinde, ich den Aushub? )

- Sanierung der Kanalisation

- Sanierung der .............

- Strassenbelag

- Beleuchtung der Strasse

- Hydrantenunterhalt

- Strassenunterhalt, Winterdienst, Reinigung

Was für Kosten gibt es sonst noch?

etc. etc. etc.

Ich höre von allen Seiten was anderes, und weiss nun gar nicht mehr, was wer bezahlt...

Wie gesagt, vielleicht kann mir jemand von euch, eure Erfahrungen und Kosten für Privatstrassen mitteilen, damit ich in etwa eine Kosteneinschätzung habe, meine Privatstrasse ist 900m2, keine Sackgasse.

Um jeden Hinweis wäre ich dankbar, Merci, miimax.

 
Diese Frage ist berechtigt: Wieso muss die Gemeinde überhaupt etwas auf privatem Grundstück bezahlen? Möglich wäre es - je nach Vertragslage - schon, aber doch eher unwahrscheinlich.

 
Wir "schenken" der Gemeinde unsere neue Privatstrasse/Quartierstrasse - welche wir im 1/8-Miteigentum besutzen - nach dem Bauende, dafür kommt diese für den Unterhalt komplett auf und wir haben damit nichts zu tun.

 
Die Gemeinde hat nicht das Recht, gewisse Steuerzahler auf Kosten der Allgemeinheit zu begünstigen.

Also zahlt ihr die Erschliessung Eurer Häuser ab Abzweig öffentliche bestehende Strasse selber.

Ebenso muss die Strasse in akzeptablem Zustand sein, was Belag usw. angeht.

Das gleiche zahlt jeder Landbesitzer, der Bauland an einer öffentlichen Strasse hat, erstmalig ja auch.

Ihr müsst euch nicht mehr um Unterhalt kümmern, und müsst warten, bis die Gemeinde Lust hat, die Löcher in eurem Weg zu flicken. Dafür kann jeder die Strasse benutzen, auch die Töfflibuben vom Nachbarquartier.

 
Die Kosten für die einzelnen Elemente können stark varieren. Je nachdem was für einen Boden (Fels, bestehende Leitungen etc.) und wie tief die Leitungen liegen bzw. wie der Zustand ist, kommen andere Kosten auf Euch zu. Ich kann Euch nur angeben, was wir in ähnlichen Fällen für den KV verwenden.

- Sanierung der Wasserleitungen (die Leitungen bezahlt die Gemeinde, ich den Aushub? )

 Leitung: ca. Fr. 150 bis- Fr. 300.-

 Aushub und Wiederaufüllen ca. Fr. 300 bis Fr. 500.-

- Sanierung der Kanalisation

Leitung: ca. Fr. 150 bis- Fr. 300.-

Aushub und Wiederaufüllen ca. Fr. 500 bis Fr. 1'500.- (hängt stark von der Tiefe ab)

- Strassenbelag

 nur Belag: ca. Fr. 150 bis 250.-

 inkl. Kieskoffer: ca. Fr. 300 bis 400.-

- Beleuchtung der Strasse

 ca. Fr. 3500.- pro Kandelaber

 ca. Fr. 60 pro Laufmerter Kabelrohr

 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
Damit keine Missverständnisse entstehen.

Ich gehe davon aus, dass Usters Angaben pro Laufmeter sind, für den Strassenbelag pro Quadratmeter.

Grüsse

Haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven