Kosten pro m2 für Keller

Nora

Mitglied
05. Juli 2007
28
0
0
Hallo,

wir sind im Moment dabei die Notwendigkeit und Grösse eines Kellers abzuschätzen und sind uns nicht so ganz sicher mit welchen Kosten man hier kalkulieren soll. Was wäre denn ein guter Wert pro m2 um die ungefähren Kosten des Kellers abschätzen zu können? Der Keller soll komplett fertig (also auch inklusive Fliesen und Elektroinstallation) erstellt werden.

Schöne Grüsse und vielen Dank,

Nora

 
Hallo Nora,

abgesehen davon, dass ich die Baupreise in Österreich nicht kenne, ist es m. E. auch nicht möglich, bei Deinen Angaben einen realistischen Preis zu nennen. Gerade bei einem Kellergeschoss gibt es unendlich viele Komponenten!

Angefangen von der eigentlichen Größe, als Vollkeller-oder Teilkeller, der örtlichen Gegebenheiten, Baugrundbeschaffenehit sowie auch über die Raumanzahl und deren Qualität bei dem von Dir angesprochenen Ausbau, gibt es viele, sehr unterschiedliche Kostenfaktoren.

Grundlegend kann man jedoch sagen, wenn der Keller nur als Abstellfläche oder für die Technik benutzt werden soll, nur 1-2 Räumlichkeiten erforderlich wären, dann wird es günstiger sein, diese im EG, z.B. an/in/hinter einer Garage anzusiedeln bzw. zu integrieren.

Hast Du einen Bauplatz mit Hanglage, wirst Du ab einer gewissen Höhendifferenz ohne Keller nicht auskommen.

Ein hoher Kostenfaktor ist natürlich auch die Abfuhr und deponierung von evtl. überschüssigen Erdmassen!

Ebenso die Bodenverhältnisse in Bezug auf Tragfähigkeit und Wasservorkommen! Bei Grundwasser oder starkem Hangwasser wirst Du ohne einen wasserdichten Keller nicht auskommen! Die Kosten hierfür liegen oft bis zu 80-100% über der normalen Ausführung, je nach Gegenheiten!

Wenn Du hier etwas mehr Kostensicherheit haben möchtest, bietet sich auch an, auf entsprechenden Angebotsseiten der örtlichen Gerneralunternehmer/Hausbaufirmen, die ja meist "ab OK Bodenplatte oder Keller anbieten" die dort aber meist ausgewiesenen Mehrkosten für ein Kellergeschoss, einzusehen. Wobei dies aber immer nur einfache Keller, meist ohne jeglichen Ausbau, sind. Aber immerhin, lässt sich damit mal ein Rahmen abstecken.

Wenn Du den Keller, wie ein Wohngeschoss ausbauen möchtest, dann kannst Du auch ruhig die bei euch dafür geltenden m?-Preise ansetzen. Die Kosten für den Keller können dann immer noch, eben je nach Gegebenheit, davon nach oben abweichen.

Definitive Sicherheit werden Dir nur entsprechende Kostenangebote, die alle Wünsche und Gegebenheiten (sofern zur Zeit überhaupt erkennbar oder festlegbar) beinhalten, geben können.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer,

danke für deine umfangreiche Antwort. Also ich denke, dass sich die Preise in Ö und D nicht gross unterscheiden. Der Keller soll an sich als ganz normaler Lagerraum bzw. Technikkeller ausgeführt werden. Also definitiv nichts wo man sich später länger oder gerne aufhalten wird. Es ist also kein aufwändiger Innenausbau vorgesehen. Es wird also nur der Boden gefliest, die Wände geweisst und eine Lampe und Stockdose montiert werden. Das Grundstück hat leichte Hanglage (zirka 3 Meter Gefälle auf 50 Meter Länge). Der Aushub wird zur Hälfte wohl deponiert werden müssen, der Rest kann am Grundstück angeschüttet werden. Grund- oder starkes Hangwasser ist nicht zu erwarten und der Untergrund sollte auch recht tragfähig sein. Inklusive der Garage würden wir so auf eine Kellergesamtfläche von zirka 150 m2 kommen, aufgeteilt auf die Garage mit ca. 50 m2 und 6 bis 7 Kellerräume mit Grössen zwischen 10 und 20 m2. Würde zumindest eine ungefähre Schätzung super finden, da wir keine Ahnung haben, ob wir hier eher im Bereich von 500 Euro pro m2 liegen oder bei 1.000 Euro per m2 oder womöglich noch höher ...

Vielen Dank,

Nora

 
Hallo Nora,

mit den ergänzenden Angaben kann man sich nun das Projekt etwas besser vorstellen.

Wenn der Keller aus Mauerwerk erstellt werden soll, Du bereits einen Bauplan oder auch nur eine Skizze hast, wir unterstellen dass unsere Preise sich gleichen, dann kannst Du mir gerne diese Zeichnung per pdf-Anhang, via Mail oder PN, zukommen lassen. Ich könnte Dir dann relativ genaue Kosten angeben. Wichtig dabei wären noch Angaben über die gwünschte Keller-Raumhöhe, Schornstein und Betontreppen- falls geplant- zu machen.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer,

Plan gibt es leider noch keinen. Aber wir haben schon eine ungefähre Vorstellung davon, wie das ganze aussehen soll. Die Garage wird wie gesagt ca. 50 m2 gross werden und ist in den Hang integriert. Die Garage soll dann mit einem guten halben Meter Erde bedeckt und begrünt werden. Der Keller selbst entspricht im wesentlichen einer vollständigen Unterkellerung des Untergeschosses und schliesst direkt an die Garage an. Raumhöhe soll normal (?), irgendwo um die 2,30 m sein. Grundsätzlich sollen Keller und Garage betoniert werden. Schornstein wird wohl keiner erforderlich sein, da Gasheizung. Wie die Treppe ins Erdgeschoss ausgeführt wird kann ich nicht sagen, aber ich würde mal sagen zweckmässig. Generell sollen die Kellerräume zweckmässig (für Haustechnik, Lager, etc.) genutzt werden, also ohne besondere Ausstattung. Ich denke ausser Bodenfliesen, Wandanstrich und Strom/Licht braucht es da wohl nicht viel. Die Kellertüren können ebenfalls eher schlichter ausfallen.

Schöne Grüsse,

Nora

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven