Kosten pro m3 für Bau eines Hauses

Selina090706

Mitglied
05. Sep. 2011
3
0
0
Hallo zusammen

Wir haben Interesse ein Haus zu bauen. Nun ist es so dass unser Architekt ein Haus plant für welches ca.Fr. 600 pro m3 gerechnet wird. Nun fragen wir uns ob wir nun mit dem Preis viel Budget für das Haus zur Verfügung haben(Küche, Bodenplatten etc.aussuchen) oder ob das ganz knapp berechnet wurde...Das Haus liegt noch in unserem Budget, aber wenn dieser Betrag nicht reichen sollte, da es so knapp berechnet ist werden wir ein "Problem"bekommen:rolleyes:...

Kann jemand aus Erfahrung weiterhelfen? Wir sollten uns in den nächsten Tagen entscheiden wissen aber nun nicht weiter...

 
hast Du mehr Info?Z.B. wieviele m3 das Haus haben wird? Wieviel Land sind da drinn ob überhaupt. Wie ist der Ausbaustandard, Unterer Standard, Standard, oberer Standard, Luxus?

Erst wenn diese Zahlen vorhanden sind, kann eine Aussage getroffen werden ob die 600 reichen oder nicht.

 
Unser UG- Keller,Garage,Wasch- und Technikraum (alles nicht beheizt, Wände Rohbeton) wurde mit 600Fr / m3 berechnet. Soviel zum Luxus.

Meiner Meinung nach reicht das nirgends hin, es sei denn, ihr wohnt grenznah und könnt einen Grossteil aus D besorgen, oder ihr seid ultrabescheiden, sowohl was Bodenbeläge, als auch Sanitärinstallationen und Elektrik angeht. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man dann noch anständig etwas auswählen kann in der Küche, Bad, Boden etc..

Beim jetzigen Bauboom steigen die Preise irgendwie an und jede (ziemlich ausgelastete) Baufirma kann die Preise diktieren meiner Meinung nach. Grosse Rabatte Fehlanzeige.

Und dann gibts ja immer noch die Lotterie mit der Umgebung, wo alles locker und schnell einmal 20-50000 teurer kommen kann als geplant.

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber rechne auf den Gesamtpreis sicherheitshalber 10% drauf. Wenns dann noch drinliegt... ok, ansonsten lieber Finger weg und noch etwas sparen/warten. Sonst riskierst du imho zuviel. /emoticons/default_additional/70.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Land ist 655m2, der Architekt meint der Ausbau normal, eher einfach...(was das auch immer heisst), Grösse: 11mx 9m. 2 Stöckig (Walmdach, ohne Estrich), Decke Täfer im OG, im Keller ein Zimmer beheizt...

Könnt Ihr nun mehr dazu sagen?

 
Also rechne mal mit gut 750 pro m2. Denn Einfach heisst effektiv unterer Standard und damit wirst Du nicht glücklich. Z.B. Duschvorhang statt Kabine, kleine,enge Küche statt den Platz vernünftig ausgenutzt. Laminat statt Parkett oder Teppich, etc

 
Man kann das nicht pauschalisieren!

Der Kubikmeterpreis ist von mehreren Faktoren abhängig.

Grundsätzlich gilt aber: Je grösser (volumenmässig) das Haus, desto niedriger ist der Kubikmeterpreis.

Somit kann die Frage nicht beantwortet werden, wenn man nicht weiss wieviele Kubikmeter das Haus tatsächlich hat.

Dies hat folgenden Hintergrund: kostenintensive Posten beim Bau eines Gebäudes, wie zum Beispiel der Landkauf (angenommen der gehört dazu), sowie der Aushub, die Baumeisterarbeiten, die Gebäudehülle, HLS etc. kosten für ein Einfamilienhaus, ob jetzt 800 oder 1000 Kubikmeter Volumen hat nur geringfügig mehr.

Früher galt die Norm SIA 116 (hier ein link: http://www.archis.ch/archis/infos/m3preis/m3-preis-hausgroesse.pdf) diese Norm ist aber seit 2003 nicht mehr gültig. Die Grundidee dahinter wohl aber schon. Einen Anhaltspunkt kann Sie sicher bieten.

Um zu erfahren ob dein Kubikmeter einem guten Standard entspricht fragst Du am besten die Bank und/oder einen Gebäudeschätzer.

Wobei dein Architekt dir vermutlich auch eine gute Auskunft geben können sollte.

 
Das Land ist 655m2, der Architekt meint der Ausbau normal, eher einfach...(was das auch immer heisst), Grösse: 11mx 9m. 2 Stöckig (Walmdach, ohne Estrich), Decke Täfer im OG, im Keller ein Zimmer beheizt...

Könnt Ihr nun mehr dazu sagen?
Nun, wenn ihr voll 2-stöckig baut (also auch an der Seite 2.30 oder 2.40 hoch), plus ein Walmdach drauf, dann gibt das ja reichlich m3. Dann könnte das schon reichen. Sind ja dann doch ca. 1000 m3.

Wenn ihr sicher gehen wollt, fragt den Architekt doch mal nach den Budgets, die er für diese Dinge vorgesehen hat, dann kann man es recht gut abschätzen

1. Elektro Analge

2. Küche

3. Bäder (nur Sanitär objekte, ohne Arbeit)

4. Bodenbeläge pro m2 (wieviel könnt ihr netto für das Material ausgeben).

Restliche Sachen wie Minergie, Holz/metall Fenster, Solaranlage, Entkalkung.. spielen natürlich auch eine Rolle, aber sind nicht das erste, wenn man an Austattung denkt.

 
Das kommt doch auch sehr auf die Region an. Bei uns in der Region sind viele Häuser in einem Bereich zwischen 520-600.-Fr pro m3 ohne Bauland und Baunebenkosten.

Und da bekommt man ein Massivhaus, z.B. Doppelschalenmauerwerk Küche so um die 25-30t und Bodenbeläge rund um die 100.-m2.

2 Bäder und unterkellert,gesamt mit über 1000m3.

Ich empfehle Dir mal auf 2-3 Gemeinden in der Region zu gehen und dort die ausgehängten Projekte anschauen. Dort steht immer der Preis pro m3 und Du siehst optisch was Du etwa bekommst.

Gruss Oskj

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven