Kosten pro m3 Haus, Erfahrungswerte? Deine Angaben?

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Ich möchte nächstens ein Haus bei einem GU kaufen.

Gibt es Erfahrungswerte was die Kosten pro m3 (nach SIA) kosten?

Hast Du Erfahrungswerte von Deinem Bau? Wie viel Land hast Du dazu? M2-Preis für das Land, Wohnfläche?

Ich denke mit diesem Angaben ist ein ganz grober Vergleich möglich

Danke für dein Feedback

 
Hallo,

also ich finde Kubaturberechnungen absolut nicht aussagekräftig.

Bei uns ist der m3 Preis etwa bei 650.- CHF.

Sagt Dir das etwas aus?

Gruss

 
Bei den Kubaturkosten muss man extrem zwischen Wohn und Nebenräumen unterscheiden, bei Wohnräumen rechnet man mit 500-700chf bei Nebenräumen mit der Hälfte.

Wir haben 1200m3 wobei fast die Hälfte davon Nebenräume sind (4 Garagen plus darunter der Keller)

 
Wir fangen zwar erst an mit bauen rechnen aber auch mit ca 650.- pro m3. Mehreren Kollegen die eben erst gebaut haben und Architekten in unserem Umfeld bestätigen diese Rechnung. Muss dazu noch sagen dass bei 650.- ein sehr schöne Innenausstattung und einige Extras dabei sind. /emoticons/default_smile.png

 
hallo bluster

das ist absolut korrekt, ein Standardhaus (was das auch immer heisst)

ist so um 500 bis 550

 
Unser Angebot von Schweizer Naturhaus von 14-06-06:

Nebenräume 450 SFr/m3

Wohnräume 580 SFr/m3

Wim

 
der m3-Preis ist sicherlich nicht das Mass aller Dinge. Aber trotzdem kann es eine (von vielen) Richtwerten liefern die alle irgendwo stimmen müssen.

Bei einer unserer Projekte hatten wir immer das Gefühl, dass das Haus eigentlich schön aber irgendwo doch zu teuer war - aber wie das mit Gefühlen halt so ist will man sich bei Entscheidungen nicht nur von Gefühlen leiten lassen. Deswegen haben wir noch ein paar Anpassungen verlangt und haben danach mal die m3-Kosten verglichen. Wir waren (vor Anpassung) bei 650.00/m3 und danach (nach kleinsten Aenderungen und ohne Luxus) bei 680.00/m3 - der GU konnte und das auch nicht erklären und wir sind Gott sei Dank (nicht nur wegen dem aber das war auch ein Fingerzeig) davon zurückgetretten.

Jetzt haben wir ein sehr schönes Haus welches im Schnitt < 550.00/m3 ist...

 
Was ist denn in den hier erwähnten m3-Preisen alles noch NICHT inbegriffen?

Aus meiner Sicht:

- Anschlussgebühren und Zuleitungen

- Landpreise

Bei meinem GU sind alle Anschlussgebühren und Zuleitungen sowie das Land dabei. Klar wurde das Land separat verschrieben (zum Ankaufspreis des GU). Ich habe einmal probiert, das ganze zu "entflechten". Ist doch recht schwierig.... und fast nicht zielführend.

Ich kann eigentlich nur mit anderen ähnlichen Objekten in der Region vergleichen. Beim m3-Preis komme ich - nach wirklich groben Berechnungen (v.a. der effektive Landpreis ist schwer zu ermitteln, da es gar kein Land mehr zu kaufen gibt) - auf einen Wert von rund 650.- (ohne Mehrpreise durch unsere Änderungen).

Ein wirklich "richtiger" Vergleich ist echt schwierig.

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven