kosten realistisch

katii

New member
13. Sep. 2017
6
3
0
guten morgen

wir sind kurz oder knapp daran unser häuschen bj 1973 zu erwerben. wohnfläche 120 m2 mit 814 m2 grundstück.

wir haben folgende renovationen geplant und uns liegen bereits ein paar offerten vor.

böden inkl. wand bei der küche rausreissen 10'000 ( selber und kollege macht dies)

das bad belassen wir noch so, dort wurden die armaturen erneuert und es ist recht gut in schuss.

neue elektrik 13'000 (elektriker )

neue fenster 14'000 ( schreiner)

wände neu streichen evt. aufputzen, hier ist mein bruder zum glück ein naturtalent. 5000 (selber) 

neue küche 15'000 ( ausstellungsmodell ergatert vorreserviert selber montieren )

hier wollen wir noch die wasserleitungen erneuern, wissen wir aber noch nicht was das kostet- evt. alte stilllegen neue ziehen.

die heizung und das dach sollten gemäs heiziger und dachdecker noch 10 - 15 jahre halten. estrich ist ungenutzt zu klein zum nutzen und die decke ist einfach isoliert.

fassade haben wir nicht vor zu dämmen, weil dies momentan nicht drinn liegt, wäre aber mit einer neuen heizung nochmals zu prüfen.

kann uns jemand sagen ob die oben aufgeführten renovationen in 2-3 monaten zu schaffen sind?oder ob wir total spinnen...

auch andere anregungen sind herzlich willkommen :)

lieben dank fürs durchlesen!

grüsse kati

IMG_1080.JPG

IMG_1084.JPG

IMG_1087.JPG

IMG_1101.JPG

IMG_1102.JPG

IMG_1105.JPG

IMG_1131.JPG

Was soll denn bei der Elektrik alles dabei sein? Neuer Sicherungskasten, alle Leitungen neu, Netzwerk einziehen etc? Generell finde ich den Betrag eher tief, aber kommt natürlich darauf an, was ihr machen wollt.

Zeitlich sind die professionellen Arbeiten sicherlich kein Problem, hier dürfte die Schwierigkeit eher die Koordination sein. Dürfte aber bei Standardarbeiten auch kein Problem sein, anderst sieht es dann aus mit Sanitärmöbel, Küche (sofern nicht Austellungsmodell, etc)

Die restlichen Arbeiten hängen natürlich von euch ab. Unterschätzt nicht den Aufwand, den ihr selber reinstecken müsst. Normalerweise arbeiten ja alle Beteiligten auch noch etwas anderes.

Böden und Wand entfernen und das Material entsorgen CHF ?
Neue Böden verlegen ca. CHF 80.00 / m2 steht zur Verfügung.
Elektriker: Hier wird wohl nur das Notwendigste erneuert ohne zusätzliche Ansprüche wie Internet realisiert?
Fenster: Ohne ein Miteinbezug der Dämmung der Fassade stelle ich ein Fragezeichen.
Das Budget der Küche mit allen ev. folgenden notwendigen Arbeiten scheint mir zu knapp.
Zeit: Sehr sportlich kalkuliert, da habt Ihr wohl 3 Monate lang keine Freizeit und Zeit für die Beziehung mehr, das kann sich sehr negativ auf die Beziehung auswirken. Aus diesem Grund würde ich hier den Zeitrahmen ausdehnen und mir dazwischen immer wieder Freiräume für andere Interessen und die Partnerschaft nehmen.

das entfernen, der böden ist in der offerte miteinberechnet, also die arbeit-kollegenrabatt versteht sich.dort kommen zusätzlich noch 2000.- für den parkett dazu, welchen wir zu diesem preis von einem bekannten beziehen können. platten sind im preis dabei wobei das irgendwie nur 20 m2 sein werden. die entsorgung wird von meinem vater übernommen  :)  

elektrik ist alles dabei wobei hier ein teil bereits gemacht wurde, also es muss nicht von grund auf alles gemacht werden. 

neue fenster müssen sein, aber eine neue bzw. dämmung der fassade liegt zeitgleich einfach nicht drinn.

uns ist klar das es probleme mit dem atmen geben könnte- wobei wir dies auch bereits mit einem energiefachmensch/ heizungsfschmann ect. am anschauen sind, eventuelle lüftung ect. 

schreiner meinte nur sehr trocken, dass es da keine probleme geben wird-wobei der ja nur seine fenster verkaufen will...

aber ich glaube ich schaue dass wir uns da noch einen monat mehr genemigen werden, da ich nur 40% arbeite habe ich bezüglich der wände gut zeit ?

• Like
Reaktionen: goodguy82 und madaia
Hallo ich würde sagen das reicht vollkommen habe vor 15 Jahren etwas ähnliches gemacht mit viel Eigenleistung. Aber wieso willst Du die Elektrik erneuern?
Lg

Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

Wir haben letztes Jahr sämtliches Elektrisch ersetzen lassen. 100 m2 Wohnfläche, 4 Zimmer plus Keller und Estrich. Keine Eigenleistung. Nur das nötigste (also kaum etwas zusätzlich). Hat etwa 23000 gekostet. 

Sonst haben wir neue Böden machen lassen und Wände neu verputzt und gemalt. Hat in 2 Monaten gut hingehauen. Mit längerer vorlaufzeit wäre es noch schneller möglich gewesen. 

Wir haben unser ehemaliges Haus etwa inderselben Zeit renorviert. War intensiv aber auch spannend.
Die Kosten sind etwa so wie bei uns zusammengesetzt, dass passt schon.
Wichtig ist, dass ihr noch eine finanzielle Reserve habt.

Viel Spass!

LG

Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Den Tipp mit der Elektrik werden wir noche einmal überprüfen ob wirklich alles notwendig ist!

Es kommt noch etwas auf den Verkäufer draufan ob es Januar oder Februar sein wird..werden wir sehen.

Aber ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass wir das irgendwie schaffen werden in den 2-3 Monaten.

Herzlichen Dank fürs Zeit nehmen und lesen!

• Like
Reaktionen: Neve
Kalkuliere auf jeden Fall noch etwas Reserve mit ein.

Wir haben beim Rausreisen der alten Böden eine böse Überraschung erlebt, Unterlagsboden war hinüber -> zusätzliche Kosten von fast CHF 10'000

Solche unvorhergesehene Dinge können bei allen Renovationen kommen.

Ev. Statiker nötig für Wand rausreissen?

Gruess

Adrian

reserve für überraschungen haben wir mal 20'000 eingeplant, obs reicht werden wir sehen..

das mit der wand ist auch bereits abgeklärt, zum glück :)  es kommt ein schöner träger-/holzbalken rein vom zimmermann.

also ich muss sagen aufs streichen freu ich mich auch wenns ein haufen arbeit gibt. aber das hab ich jetzt auch jeweils in unseren mietwohnungen sehr gerne gemacht. 

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer