Kosten Regenwassernutzung

Sretch

Mitglied
18. Nov. 2008
47
0
0
52
Hallo zusammen

Wir haben drei grosse, blaue Wassertonnen (ich glaube, je 120 Liter oder so?), in denen man gut Regenwasser sammeln kann via Dachablauf (wurde bereits vom Vorbesitzer gemacht).

Wenn ich nun dieses Wasser zum giessen nutzen möchte, müsste ich eine Tauchpumpe anschaffen. So weit, so gut.

Nun stellt sich aber die Frage, ob sich das überhaupt lohnt? Den Kosten von Frischwasser stehen die Anschaffungs- und Betriebskosten (Strom) der Pumpe gegenüber. Hat das jemand mal durchgerechnet?

Vom ökologischen Aspekt spreche ich hier nicht; mir ist klar, dass man den nicht beziffern kann.

Danke für Eure Antworten!

Gruss

Sretch

 
Geh mal in den Naumarkt, dort gibt es jene Tauchpumpen für ca 150Fr. die du suchst, ich habe schon mal ein Inserat gesehen mit Preisen von ca 70Fr.

Also bei diesen Preisen würde ich nicht mehr kalkulieren, vielleicht brauchts du noch ne Kabelrolle.

 
Hallo Haustechniker

Ja, ich habe auch festgestellt, dass die Preise recht auseinandergehen.

Die entscheidende Frage ist aber auch, ob es sich (rein finanziell) überhaupt lohnt, das Regenwasser so zu nutzen? Ich meine, ist es nicht billiger, einfach das Leitungswasser zum Garten tränken zu benutzen? Hast Du das vielleicht mal durchgerechnet?

Gruss

Sretch

 
Man rechnet ca 60Litern Wasser pro Quadratmeter im Jahr, für den Rasen und Garten. Damit könntest du theoretisch ausrechnen wieviel du brauchst und es mit dem Wasserpreis deiner Gemeinde pro m3 multiplizieren. Praktisch kannst du auch das Auto damit waschen, dies hat den grossen Vorteil, dem Regenwasser fehlen die Mineralien, dadurch gibts es auf dem Auto keine Kalkrückstände. Für ein Auto sind es in etwa 4Liter/Tag = 1.5m3 im Jahr. Eine Berechnung könnte so aussehen:

100m2(Gartenfläche) x 60l/a / 1000 = 6m3 x 3Fr./m3(Wasserpreis) = 18Fr./Jahr x10Jahre = 180Fr. in 10Jahren

Es sind jedoch mehrheitlich Theoretische Werte, dein Benutzerverhalten ist da sehr wichtig.

 
Hallo zusammen

Wir haben drei grosse, blaue Wassertonnen (ich glaube, je 120 Liter oder so?), in denen man gut Regenwasser sammeln kann via Dachablauf (wurde bereits vom Vorbesitzer gemacht).
Hallo,wie gross sind die denn nun?

"Gross" oder "120 Liter"?

120 Liter passen in einen Quader 40cm mal 50cm mal 60cm

3*120 Liter sind 360 Liter, das reicht bestenfalls zum giessen von ein par Töpfen, aber sicher nicht zum Überbrücken von warmen Sommern für einen Garten, d.h. du musst sowieso mit Leitungswasser giessen.

Oder sind die Fässer doch grösser als 120 Liter?

Wenn du auf Giessen mit Regenwasser umstellen willst, sollten schon mehr als 1000 Liter Wasser zur Verfügung stehen.

Wie gross ist denn dein Garten?

Wenn ich nun dieses Wasser zum giessen nutzen möchte, müsste ich eine Tauchpumpe anschaffen. So weit, so gut.

Nun stellt sich aber die Frage, ob sich das überhaupt lohnt? Den Kosten von Frischwasser stehen die Anschaffungs- und Betriebskosten (Strom) der Pumpe gegenüber. Hat das jemand mal durchgerechnet?
Eine Tauchpumpe fördert in der Regel Wasser in einem grösseren Wert, als du Stromkosten zahlen musst. Die Betriebskosten rechnen sich daher auf jeden Fall.
Meine fördert bei 1.2 kw ca 1.5m3 in der Stunde.

D.h diese 1.5m3 kosten mich 1.2*15rappen also 18 rappen, macht 12 Rappen pro m3.

Leitungswasser (inkl Abwassergebühr) kostet mich ca 5 Franken pro m3.

D.h. das Leitungswasser ist in meinem Fall 41 mal teurer als gepumptes Wasser.

Ausserdem ist es für Pflanzen viel verträglicher.

Schon allein aus diesem Grund lohnt sich die Anschaffung einer Pumpe, zumal da billige Modelle für 50 Franken ausreichen.

Es muss nichtmal eine Tauchpumpe sein. vermutlich reicht in deinem Fall auch eine normale Gartenpumpe, die man aussen aufstellen könnte. Hängt davon ab, was für dich praktischer ist.

Gruss

 
Hallo

Schliesse mich den Ausführungen von mime an.

Als Ergänzung noch - ein gebrauchter Lösungsmitteltank ? 1000 Liter(ausgewaschen) von der örtlichen Chemie kostet ca. Fr. 50.

Die Regenfässer reichen wirklich nicht.

Diese Tanks haben am unteren Ende einen Ablasshahn.

Wenn der Tank richtig platziert wird, (unter dem Dachwasserrohr und auf Steinen damit die Giesskanne unter dem Hahn Platz hat) ist nicht mal eine Pumpe nötig.

Soll es für die Bewässerung des Rasens reichen, sind auch 1000 Liter zu wenig.

Andy

 
Hallo

Wenn man mit einer "Bastellösung" ohne professionelle Druckerhöhungspumpe die Regenwassernutzung betreiben will, kann es günstiger als das Leitungswasser sein.

Macht aber von mir aus gesehen aber auch nicht wirklich Spass.

Ist aber sicherlich Ermessenssache.

Mit einem entsprechend grossem Tank und einer leistungsfähigen auch für Dauerleistung geeigneten Pumpe ist es ein tolles Gefühl.

Wasserhahn auf und die Pumpe läuft. Wasserhahn zu und die Pumpe stellt wieder automatisch ab.

Da sprechen wir jedoch schnell von Fr. 5000.- bis 15 000.- Kosten für die Regenwasser Anlage.

Diese zu amortisieren dürfte schwierig bis unmöglich sein.

Es macht aber Spass zb. den Parkplatz ohne schlechtes Gewissen mit Wasser abzuspritzen oder den Wasserwechsel im Gartenteich einfach mal so vorzunehmen.

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turbo,

ich denke auch, dass es sich doch auch finanziell lohnt, mit weniger als 1'400 Euro und etwas schaufeln ist man mit 2'000 Litern dabei.
2 m3 mit der Handschaufel? Nur wil der Kerl im Prospekt eine Schaufel in der Hand hat?

Was ist mit der 20 cm dicken Schicht aus Rundkies unter dem Tank? Was ist mit dem Sand, welcher 30 cm um den Tank liegen muss? Wie machst Du den Überlauf, wohin? Den Graben für den Zulauf der Dachwasserleitung und das Rohrmaterial benötigt man auch noch.

Aus ökologischer Sicht ist eine Regenwassernutzung super. Leider ist die Regenwassernutzung, genau so wie fast alle Anderen umweltfreundlichen Produkte, unwirtschaftlich. Wer das Geld hat, soll es jedoch gerne machen.

Gruss Walter

 
Wenn man für die Regenwassernutzung im Garten alles rechnet ob es sich rechnet, könnte man noch die Variante durchrechnen, wie as ausieht, wenn man das Auto zum Waschen mit Regenwasser in den Rasen stellt, und damit das Regenwasser doppelt nutzen kann. Das Auto sauber und der Rasen auch gewässert.

Gruss, Fred

 
Eine Möglichkeit wäre noch die Gemeinde anzufragen, ob man einen 2. Wasserzähler (Leitung für Gartenbewässerung) installieren und dieses Wasser dann in Abzug nehmen kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77