Kosten Renovation Haus

G

Guest

Guest
Hallo Zusammen

Wir haben ein Haus gekauft und sind nun an der Planung des Umbaus. Zur Zeit möchten wir nur das Erdgeschoss (80m2) verändern.

- neue Küche

- Gäste-WC mit Dusche

- Entfernen einer tragenden Wand und Einbau eines Stahlträgers

- 3 neue Türen im Wohnbereich

- Einbau Bodenheizung und Bodenplatten

- Schwedenofen

- Maler- und Gipserarbeiten

- Elektoinstallationen

Wie sind eure Erfahrungen betr. Kosten einer solchen Renovation?

Vielen Dank für eure Antworten bereits zum voraus!

 
Hallo Aerdna

Ich kann in solchen Fällen nur empfehlen einen Fachmann hinzuzuziehen, der alles in ein Konzept zusammenfasst. So stimmen die Anschlüsse auch bei den späteren Ausbauschritten und es geht jetzt nichts wichtiges vergessen. Eine Kostenaussage ohne Objektbegehung und genaue Kenntnisse von den Wünschen und Zukunftsplanungen ist nur reine Fantasie. Besonders wenn es sich um statische Eingriffe handelt. Hier muss sehr genau geprüft werden um überhaupt eine vernünftige Kostenschätzung abzugeben.

Gruss Bauprofi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bauprofi

Besten Dank für deine Antwort.

Selbstverständlich werden wir Fachmänner für alle Bereiche hinzuziehen.

Es geht uns lediglich darum, Erfahrungen anderer zu erfahren mit solchen Umbauten.

Gruss retour

 
Hallo Aerdna

Sollte nur der Tipp sein einen Fachmann für das gesamte Objekt zu nehmen, denn es muss bei so einen Umbau sehr viel abgestimmt werden. Mit einzelnen läuft man sehr grosse Gefahr, dass es nachher Probleme gibt. Ist ein Erfahrungswert, denn ich sehe die Ergebnisse jeden Tag und schreibe dann leider die Gutachten dazu. Dann ist es aber oft zu spät und leider teilweise sehr teuer für die Bauherren.

Ich Dir wünsche das es bei Dir nicht passiert.

Gruss Bauprofi

 
Danke, das hoffen wir auch.

Mit unserem Architekten sind wir bereits zusammen gesessen und haben die Einzelheiten diskutiert. Momentan rechnet der Statiker die zu entfernende Wand.

Als nächsten Schritt werden sich die verschiedenen Handwerker zusammen mit dem Architekten vor Ort ein Bild machen.

Wenn ich deine Zeilen richtig verstehe, sehen wir das Vorgehen ähnlich...

 
Hallo Aerdna

sehr schön zu lesen, dass Du alles auf dem Richtigen weg hast. Gratuliere für dieses vorgehen, denn oft wird hat an der falsche Stelle gespart und es kommt nachher das böse Erwachen.

Nochmal viel Erfolg beim Umbau.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Aerdna, lustig, wir haben genau vor einem Jahr fast genau diese Arbeiten machen lassen. Deshalb hier mal eine grobe Idee für Dich.

- neue Küche (22'000.-)

- Gäste-WC mit Dusche (10'000.-)

- Entfernen einer tragenden Wand und Einbau eines Stahlträgers (?)

- 3 neue Türen im Wohnbereich (?)

- Einbau Bodenheizung und Bodenplatten

=> grosse Baustelle. Abriss bis auf Beton (3'000), nur Bodenheizung (10'000.-) wir haben Parkett gelegt.

- Schwedenofen (Bodenplatte eingebaut und Anpassung Kaminanschluss und Ofen (11'000.-)

- Maler- und Gipserarbeiten (3'000.-)

- Elektoinstallationen

=> Hier hatten wir einige Überraschungen, weil gewisse Leitungen im Unterlagsboden waren und da aufgrund der Bodenheizung weg mussten. (3'000)

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruss dinoi

 
Hallo Dinoi

Vielen Dank für deine Antwort. Wirklich lustig, da haben wir ja viel ähnliches vor wie ihr...

Darf ich dich fragen, für welche Bodenheizung ihr euch entschieden habt und ob ihr sie selber verlegt habt oder die Firma beauftragt habt?

Beste Grüsse

Aerdna

 
Hallo Dinoi

Vielen Dank für deine Antwort. Wirklich lustig, da haben wir ja viel ähnliches vor wie ihr...

Darf ich dich fragen, für welche Bodenheizung ihr euch entschieden habt und ob ihr sie selber verlegt habt oder die Firma beauftragt habt?

Beste Grüsse

Aerdna

 
Hallo Aerdna,

wir hatten nur wenig Höhe für die Bodenheizung zur Verfügung, deshalb hatten wir uns für ein flaches System entschieden. Wir hatten uns die Stramax R25 und die Metalplast Compact Plus angeschaut und uns dann schlussendlich für letztere entschieden. Der Entscheid war weniger aufgrund vom Produkt eher aber aufgrund vom Handwerker und der Offerte zu begründen. Schlussendlich hatten wir aber dann trotzdem Probleme weil sich niemand für das Auffüllen von Bereichen bei den Türen und an den Wänden ausserhalb den Leitungen kümmern wollte. Das würde ich einfach vorher mit den Handwerkern abstimmen.

Handwerklich traue ich mir einige zu aber die Bodenheizung habe ich verlegen lassen auch den Bodenbelag. Unbedingt zu beachten ist auch die Berechnung vom Wäremebedarf und die Planung der Leitungen. Das hat der Hersteller übernommen.

Gruss dinoi

 
Hallo Aerdna

Auch wir sind daran, eine ältere Liegenschaft zu erwerben mit dem Ziel es zu sanieren und den Dachstock auszubauen. Gem. ersten Offerten wird der m3-Preis auf CHF 600.-- zu stehen kommen für ein komplett neu erstelltes Dachgeschoss und für die Sanierung des EG kommt man auf CHF 200.-- pro m3. Natürlich kommen noch die Kosten für neues Bad und Küche hinzu, was ca. 50t ausmacht. Heizung können wir gem. Architekt noch so belassen, sollte trotz Aufstockung ausreichen. Die Wohnfläche würde von aktuell 94 auf 201 qm erhöht werden. Da wir im Grenzbereich wohnen, würde eine Offerte von einem deutschen Architekten eventuell Sinn machen? Wir werden mal anfragen......weiter denke ich, den Preis insgesamt tiefer gestalten zu können, da der Architekt die Offerten bei befreundeten Handwerkern einholen sollte bzw. bei denen die ich ihm Vorgebe. Wer mehr Erfahrung hat als ich, kann ja anhand der m3-Preise mir mal mitteilen ob da noch was zu machen ist!

Gruss

Fust

 
Ich kann mich nur anschliessen. Ein Fachmann muss her. :). Bei so einem Umfang an verschiedenen Plänen solltest du dir wirklich professionelle Hilfe holen.

 
Aerdna, wisst Ihr jetzt wie viel eure Renovation kosten wird? Wir überlegen ein Haus von 1969 zu kaufen und würde ähnliche Renovationen machen.

 
Bei Renovationen und Umbauten sind Preisdrückereien oft ein Schuss in den eigenen Fuss, weil eben nicht alles vorhersehbar ist und die Unternehmer, wenn sie sehr knapp kalkuliert haben, sich dann durch rasches Arbeiten schadlos halten werden bzw. sich nicht um lästige Details kümmern (Plättli auf der einen Seite der Türe, Parkett auf der anderen, wer kümmert sich um den Übergang). Also keinesfalls an der Bauführung und Planung sparen (Offerten müssen z.B. wirklich vollständig sein) und nicht zu knapp kalkulieren; wenns finanziell knapp wird lieber ein Bad noch ein paar Jahre alt lassen oder das Gästezimmer später veredeln.

Man sollte immer auch teure und unsichtbare Dinge (Kanalisation, Wasserleitung zum Haus usw. ) überprüfen und ggf. erneuern, wenn man schon den grossen Dreck hat.

 
Hallo Dinoi

Wir möchten in unserem Haus auch auf Bodenheizung umstellen und haben auch die Metalplast Compact Plus im Auge, darf ich fragen 1. wieviel Höhe habt ihr schlussendlich gebraucht für Bodenheizung + Fermacell + Bodenbelag?

2. Du schreibst, die BH habe 10'000.- gekostet; wieviele Quadratmeter waren das in etwa?

Vielen Dank im Voraus und einen sonnigen Tag!

JNS8185

 
Hallo Aerdua,

ich hoffe du bist schon ein bisschen weitergekommen bei deinen Renovierungsarbeiten /emoticons/default_smile.png

Private Hilfe kann die Kosten eines Umbaus oder Renovierung unheimlich senken. Frag doch am besten in deinem Bekanntenkreis nach, wer sich dazu bereiterklärt, dir ein bisschen bei der Arbeit zu helfen. Du kannst es auch einmal auf www.jacando.com probieren. Dort findest du auch kostengünstig private Helfer, die dich vielseitig unterstützen können.

Grüsse

Jochen

 
Jochen, und wie sieht es dann mit Arbeitssicherheit, Einhaltung der SIA- Normen, der Garantie (Baumängel, Bauschäden) und den Opportunitätskosten aus? 

 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.844
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand