Kosten Renovation?

Sunny

Mitglied
10. Sep. 2006
87
0
0
49
Hallo zusammen /emoticons/default_smile.png

ich bin eine eher Stille-Teilzeit-Mitleserin /emoticons/default_smile.png und hab jetzt eine Frage an euch. Wir haben uns ein HAus angesehen, das uns von der Lage her sehr gefallen würde. Nun ist es aber so, dass das HAus nicht so gut unterhalten wurde (1973, sieht aber älter aus), vor allem innen. Wir müssten einiges machen/machen lassen und haben nun keine Ahnung, in welchem Bereich sich die Kosten dann schlussendlich befinden würden . Könnt ihr uns da eventuell ein bisschen Licht in s Dunkel bringen?.. also, folgendes müsste gemacht werden: natürlich das gesamte Haus (3 STockwerke insgesamt, ? je etwa 60qm) streichen, die Wand, die Küche/Wohnzimmer trennt raus, alle Fenster neu streichen (Holzfenster), neue Küche, neue Böden im gesamten Haus, im oberen Stock sind jetzt 3 Zimmer, eine kleine Küche und 2 kleine Badezimmer, hier würden wir das eine Badezimmer und die Küche rausnehmen wollen und dann aus diesem entstehenden grossen ZImmer zwei machen, im gesamten Haus neue Türen, eine neue Terassentüre, ein neues Badezimmer (mit WC,Bad,Lavabo)........ ja, das wär mal so das nötigste... aussen würden wir mal verschieben, sonst hört s ja nimmer auf /emoticons/default_smile.png... übrigens noch ne Frage: im Haus hat s eine Elektroheizung, die so alt ist wie das HAus. DEr Makler meinte, die sei unzerstörbar und gut. Was meint ihr so dazu? wie sieht das Kostenmässig aus, und eben auch funktionstechnisch? Gibt die nicht mal den Geist auf?

So, jetzt hoff ich mal auf ganz viele Antworten und es wäre schön, wenn ihr mir in etwa sagen könntet, auf was wir uns kostentechnisch gefasst machen müssten *grausel* /emoticons/default_smile.png...

liebe Grüsse

Claudia

 
Hy Claudia.

wir stehen vor der gleichen Frage !!

Bei uns käme ein kleiner Anbau in Frage plus dazu noch das Dachgeschoss ausbauen.

Ausserdem etliche Wände raus, Bodenheizung rein und ausserdem ein Dacherker und auch sonst evt. Rundbogenfenster.

Gut, zuerst muss natürlich abgeklärt werden ob das alles machbar ist.

Am Dienstag haben wir mal `ne Besprechung.

Mist ist nur dass es jetzt auch noch einen anderen Kaufinteressenten gibt.

Grüsschen Daneee

 
Also wir hatten auch eine Elektroheizung, aber die musste raus. Die Dinger sind ja die absoluten Stromfresser /emoticons/default_mad.png. Ok, wir haben (besser werden haben) eine Wärmepumpe, da geht ein Teil auch über den Strom...

Wie ist das Haus den isoliert? Ist es überhaupt isoliert? Wenn nein, wäre es schade, "nur" Kosmetik zu betreiben. Eine gute Dämmung ist sehr wichtig, finde ich. Sonst verpuffst du mega viel Geld mit Heizen, das du sinnvollerweise anders einsetzen könntest.

Und wie sieht es mit den Wasser-Leitungen aus? Und das Dach?

Wenn das Haus nicht so gut unterhalten wurde, habt ihr nicht Angst, dass ihr dann plötzlich "ein Fass ohne Boden" habt, d.h. dass es plötzlich hier und da geflickt werden muss?

Aber ich verstehe euch, das mit dem Geld ist immer so eine Sache. Wir mussten auch mit dem Rotstift über die Pläne bei unserem Umbau. Unser Haus ist 50-jährig, aber wir machen wirklich fast alles neu (mit Ausnahme des Daches). Ich hoffe, wir haben so über längere Jahre keine gröberen Ausgaben mehr.

Ich glaube nicht, dass man dir so einfach eine Zahl nennen kann. Da musst du wohl schon Offerten einholen oder mit den Handwerkern sprechen oder mal einen Architekten zu Rate ziehen?

Auf jeden Fall solltet ihr einen Fachmann beiziehen, der neutral über den genauen Zustand des Hauses Auskunft geben kann. Der Makler erzählt dir genau das, was du hören möchtest, den Verkauf ist sein Geschäft.

 
Kann Gartenzwerg uneingeschränkt zustimmen, unbedingt das Haus von einem unabhängigen Fachmann begutachten lassen, lieber 500.- dafür ausgeben als sich dann 50 Jahre zu ärgern...

Elektroheizungen sind absolut schlecht, dann noch in Verbindung mit einer mangelhaften Isolation und du kannst das AKW Leibstadt exklusiv benutzen.

Wenn das Haus von 1973 ist hilft Fenster streichen nicht mehr, raus damit und durch moderne ersetzen und gleich die Fassade isolieren, ansonsten habt ihr ratzfatz Schimmel an den Wänden.

Für mich hört sich dies wie eine Komplettsanierung an welche sorgfältig vorbereitet und durchgerechnet sein will, dann nochmal 15% für Überraschungen einrechnen und dann schauen ob sich das noch lohnt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.541
Beiträge
257.923
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98