Kosten Renovationsarbeiten

eddyfreddy

Mitglied
22. Feb. 2007
3
0
0
Guten Abend und Hallo !

Wir interessieren uns für ein älteres EFH (1961), das total renoviert werden müsste. Folgende Aenderungen sind geplant:

EG: Entfernung Wand, geschlossenes Treppenhaus wird geöffnet und durch Steintreppe ersetzt. Im alten Badezimmer wird eine Garderobe sowie ein separat WC für Gäste erstellt. Sämtliche Bodenbeläge werden mit Laminat ersetzt. Es ist eine neue Küche geplant.

OG: Das Dach wird isoliert und erhöht. Dies ermöglicht einen Ausbau mit drei Zimmern sowie einem Badezimmer. Im ganzen Haus werden die Elektroinstallationen auf den neusten Stand gebracht. Alle Türen und Fenster werden ersetzt. Die Aussenfassade wird isoliert.

Für alle genannten Aenderungen existiert ein Budget von CHF 280'000.00. Es handelt sich um ein 5,5-Zimmer-EFH (BGF 160m2, Kubatur 700m3).

Ist das Budget für alle genannten Aenderungen realistisch /emoticons/default_confused.png

Vielen Dank für eure Antworten, Inputs und Bemerkungen !

eddyfreddy /emoticons/default_additional/114.gif

Hi

Ich denke schon, meine Meinung kennst du ja bereits...

Gruss Scharri

Nein, das wird nicht reichen. Ich mache derzeit etwas sehr ähnliches, und komme auf viel mehr. OK, ich mache noch eine Bodenheizung rein, wenn ich das mal weglasse sind es derzeit 350'000.- Fr

Wand tragend, oder nicht?

Dach anheben, wieviel? Kann Dachhaut und Unterkonstruktion wiederverwendet werden?

Küche, welcher Standard? Sind Leitungen schon dort?

Heizung? Sicher auch raus und neu?

Eigenleistungen?

Um diese Fragen so genau zu beantworten, dass man als potentieller Käufer etwas damit anfangen kann, wäre eine Vorstudie eines Architekten nötig, und das kostet etwas.

Deshalb ist, egal vom Budget, die Antwort "Es reicht nicht" die beste, die man auf so eine Frage geben kann, denn erfahrungsgemäss wird es immer teurer als vorausgesehen.

Allgemein werden Umbauten bestehender Häuser, wenn wie hier massiv in den Grundriss und die Substanz eingegriffen wird, nicht günstiger als die Neuerstellung.

Deshalb wäre auch "Abbruch und ganz neu" zu prüfen.

Hallo eddyfreddy

Ein bisschen spät, aber hier die Kosten, welche wir zur Sanierung von zwei Häusern hatten (Jhg. 1953 und Jhg 1973):

- Jhg. 1953 120 m2: Küche neu, Böden neu (Steinplatten und abschleifen), alle Fenster neu, sämtliche elektrische Leitungen neu, sämtliche sanitäre Einrichtungen neu (zwei Bäder, davon einmal nur mit WC-Dusche), z.T. neu gestrichen (war ein Chalet). Total 120'000 CHF im Kt. Bern.

- Jhg. 1973 200 m2: Küche neu, sämtliche Böden neu, Laminat und Steinplatten, Fenster neu, Garagentor neu, sämtliche elektrische Leitungen neu, sämtliche sanitäre Einrichtungen neu (dito oben), alles neu gestrichen, sämtliche Fenster neu, alle Rolladen neu, Wand (nichttragend) entfernt, Erdsonden-Wärmepumpe neu, Einbau von Danfoss-Ventilen, neues Garagentor (elektr., gut isoliert), neue Eingangstüre. Total 200'000.-- CHF im Kt. Freiburg.

Also wenn ihr noch eine Dachbodensanierung in Betracht zieht mit "Anlüpfen", würde ich sagen habt ihr zuwenig budgetiert.

Hallo! Wir möchten im Raum Bern ein Haus umbauen/sanieren (jg 1925). Mit welchen Architekten/Hochbauzeichner oder Bauunternehmen wurden die genannten Umbauten realisiert? Oder kann uns jemand ein gutes Büro oder Unternehmen empfehlen? Vielen Dank für die Antwort.

Hallo eddyfreddy

Ein bisschen spät, aber hier die Kosten, welche wir zur Sanierung von zwei Häusern hatten (Jhg. 1953 und Jhg 1973):

- Jhg. 1953 120 m2: Küche neu, Böden neu (Steinplatten und abschleifen), alle Fenster neu, sämtliche elektrische Leitungen neu, sämtliche sanitäre Einrichtungen neu (zwei Bäder, davon einmal nur mit WC-Dusche), z.T. neu gestrichen (war ein Chalet). Total 120'000 CHF im Kt. Bern.

- Jhg. 1973 200 m2: Küche neu, sämtliche Böden neu, Laminat und Steinplatten, Fenster neu, Garagentor neu, sämtliche elektrische Leitungen neu, sämtliche sanitäre Einrichtungen neu (dito oben), alles neu gestrichen, sämtliche Fenster neu, alle Rolladen neu, Wand (nichttragend) entfernt, Erdsonden-Wärmepumpe neu, Einbau von Danfoss-Ventilen, neues Garagentor (elektr., gut isoliert), neue Eingangstüre. Total 200'000.-- CHF im Kt. Freiburg.

Also wenn ihr noch eine Dachbodensanierung in Betracht zieht mit "Anlüpfen", würde ich sagen habt ihr zuwenig budgetiert.

Hallo Moody

Wir haben alles selbst geplant und die Bauleitung selbst durchgeführt (bei beiden Renovationen), also keinen Architekten oder sonstige Beratungsbüros benötigt.

Gute Erfahrungen haben wir mit der GLB in Thörishaus gemacht, diese bietet auch Beratungen und Bauleitung an.

Gruss CR99

Statistik des Forums

Themen
27.607
Mitglieder
31.826
Neuestes Mitglied
miang@123