Kosten Renovierung

Zino

New member
26. Juli 2013
64
7
0
Hallo zusammen

Ich habe ein freistehendes Haus aus den späten 60er Jahren gesehen mit genug Land, dass uns von der Lage sehr zusagen würde. Die Wohnfläche ist mit ca. 110m2 nicht sehr gross, es gibt aber noch Ausbaureserven.

Nun zu meiner Frage:

Nach dem Kauf hätten wir ca.  350'000.00 Budget für eine Totalrenovation. Wärmepumpe, Bodenheizung, Böden, Küche, Bäder, Isolierung u.U. Dach usw. sowie, wenn möglich, noch einen ca. 15 bis 20m2 einstöckigen Anbau (Vergrösserung des Wohnzimmers) mit einer kleinen Terrasse. Ein mittlerer Ausbaustandard wäre für uns dabei ausreichend.

Ist solch eine grosse Renovation mit einem Budget dieser Höhe überhaupt machbar?

Gruss

Zino

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meiner Familie wird ebenfalls Kernsanieren, kosten hier 750'000.- CHF inkl. Garten bzw. Terrasse.

Schätze die Grösse der 3 Stockwerke auf 200qm total...handelt sich um ein altes Riegelhaus das in Rafz steht.

Als Grössenreferenz, die Linke Seite des Gebäudes

4264f2cabfd6e.jpg

Es gibt keine grossen Ansprüche was die Ausstattung angeht...auch eher klassischer Standard. Finde es auch etwas teuer...man hat mir aber gesagt, dass bei einem Umbau (Kernsanierung) halt vieles nicht durchgeplant werden kann...man weiss ja nie was alles in den alten Gemäuern zum vorschein kommt.

Daher schätze ich das sehr viel "Reserve" in dem Betrag eingerechnet ist /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze Fr. 350'000 als knapp bis sehr knapp, bei geschildertem Umfang einer Renovation, insbesondere mit Anbau Wohnzimmer und Terrasse.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123