Kosten Reservation

Kholdstare

Mitglied
Hallo Leute

Ich bin neu hier /emoticons/default_smile.png Die Suche habe ich schon angeworfen, aber nichts gefunden. Ich habe eine Frage und kann damit nicht bis Montag warten /emoticons/default_wink.png

Wir haben ein geeignetes Objekt gefunden welches wir gerne kaufen würden. Die Finanzierung der Bank ist bereits geklärt (80 Hypo / 20% davon aus PK Geld) und im Rahmen einer Offerte bestätigt.

Der Verkäufer hat uns vorhin mitgeteilt, dass er wenn wir die Reseration unterschreiben, er 5% vom Verkaufspreis innerhalb von 8 Tagen bezahlt haben will, die restlichen 95% dann nach Bezug. Und nun frage ich mich, wird diese 5% die Bank bezahlen?

Gruss, Philipp

Nein, soweit ich weiss wird zuerst das Eigenkapital eingesetzt und erst wenn es vollständig investiert ist, wird die Bank eintreten.

Die PK wird die Gelder erst bei Bezug auszahlen. Somit musst du selbst für die 5 % schauen. Ev. mit einem privaten Kretit aus dem Umfeld oder frag mal deine Bank.

Geld ohne Eigentumsübertragung bekommst du weder von der Bank und normalerweise auch nicht von der PK.

Biete dem Verkäufer doch einen Deal an: Zahle 2% statt 5% und verzinse ihm die 3% bis ihr einzieht (z.B. mit 4%). Dann bekommt er von Dir am Ende mehr Geld als er sonst bekommen hätte (2% plus 3% plus 4% zins auf die 3%.)

und die 2% kannst du vermutlich über die Bank regeln, sprich dein Kontokorrent darf maximal diese Summe ins minus gehen. Auf dem Kontokorrent hast du normalerweise die bessern Schuld-Zinsen als bei einem Kredit. Die Bank kennt dich ja, sprich sie kennt dein Lohnzahlungen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzahlung ist ein Symbolischer Akt. Damit bekräftigst du deinen Willen das Haus wirklich zu kaufen. Ich würde nur einen Betrag anzahlen, den ich Bar schon zur Verfügung habe. Wir haben für die Reservation unseres Landes 10000 CHF bezahlt, wobei der Verkäufer zuerst auch mehr wollte.

Mein Tipp:

- Sprich mit der Bank, zeig ihnen den Vertrag und profitiere von deren Erfahrung. Lass dir undbedingt die Abläufe bevor du den Vertrag unterschreibst genau erklären. Es ist wichtig zu wissen, wer, was, wann und warum tut.

- Bleib hart bei der Verhandlung und lass dich nicht einschüchtern, denn Land und Häuser verkaufen sich nicht so gut wie Brot in der Migros./emoticons/default_biggrin.png

Am Schluss spielt es keine Rolle, denn der Anzahlungsbetrag wird dir je nach dem als Eigenkapital angerechnet oder zurückerstattet. Man muss bis dahin halt irgendwie über die Runden kommen.

Kassio

Falls Du die 5% nicht bar hast, würde ich offen mit dem Verkäufer reden und dem sagen, dass du die 20% EK für die Wohnung aus deiner PK nehmen musst weil Du es nicht bar hast. Deswegen ist es Dir auch nicht möglich die 5% anzuzahlen.

Ich denke er sollte Verständnis haben, andernfalls kannst Du ihm auch sagem, dass der Kauf der WHG für dich nicht machbar sei.

Hallo Leute

Danke für die Antworten. Also es sieht so aus, die 5% sind eine Anzahlung, keine Reservation. Die Bank meinte es wäre allgemein üblich, 5% zu verlangen. Warum erschliesst sich mir nicht, denn ist ja vertraglich geregelt.

Also wir haben 30'000 in bar, welches wir für die Bezahlung der Steuern sowie Notar und Handänderung benötigen. Eigentlich könnten wir ja jetzt die 30'000 für die Anzahlung zahlen, bekommen diese nach Bezug von der Bank zurück und bezahlen dann mit diesen Notar, Steuern und Handänderung. Was meint ihr?

Gruss, Philipp

Unsere Bank wollte nicht nur PK-Gelder als Eigenkapital sehen, sie wollte auch Bargeld (Zitat Bank: "Man sollte auch auf dem Konto merken, dass man ein Haus gekauft hat"). Der Reservationsbetrag wurde dann dem Eigenkapital zugewiesen.

Meistens kann die Reservationszahlung auch verhandelt werden, also versuch zuerst noch diesen Betrag zu reduzieren (Achtung Reservationsverträge sind eine rechtliche Gradwanderung da eine Reservationsvertrag für ein Kaufobjekt dass im Grundbuch eingetragen werden muss eigentlich auch im Grundbuch eingetragen erden muss, dass hilft Dir vorallem beim Aussiteg!)

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten