Kosten Rohplanie

Wieviel kostet Euch die Rohplanie je m2 (Gesamtgrundstücksfläche)?

• < 5.--/m2

Stimmen: 0 0,0%
  • < 10.--/m2

Stimmen: 1 11,1%
  • < 15.--/m2

Stimmen: 3 33,3%
  • < 20.--/m2

Stimmen: 2 22,2%
  • < 25.--/m2

Stimmen: 1 11,1%
  • < 30.--/m2

Stimmen: 2 22,2%
  • > 30.--/m2

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

ich versuche schon seit längerem, die Schlussabrechnung unseres Aushub-Unternehmers für die Rohplanie zu validieren. Mir scheint der Betrag viel zu hoch. Kann jemand mir mit einem ungefähren Richtpreis, bspw. je m3 bewegter Erde weiterhelfen?

Ich rede hier von der Rohplanie exkl. aufschütten/Hinterfüllung der Baugrube, das wurde separat bezahlt. Es geht also um die reine "Geländegestaltung".

Hallo mbaum

Wir haben dazu einen Baggerunternehmer "Erdbewegungen" ausgewählt. Die Kosten für die Erstellung der Planie ist 6.50 pro m3.

Dazu kommt noch die Verteilung des Erdmaterieals:

Die Erde wurde mangels Platz auf dem Grundstück auf eine Deponie gebracht. Von da wird es nun wieder zugeführt und vom Lastwagen auf einen Hauffen gekippt. Nun muss es natürlich von diesem Hauffen rund ums Haus herum verteilt werden. Dies kostet nochmals 7.30 pro m3

so ergeben sich diese zwei Positionen für die Rohplanie auf unserer Offerte:

- Erdmaterial längstransporte mit Dumper zu 7.30/m3

- Erdmaterial aufschütten und planie erstellen 6.50/m3

Habe somit in der Umfrage im Bereich 13.80 abgestimmt

grüsse

SaSo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mbaum

Bei mir ist auf der Offerte 25.-/m3 aufgeführt. Die Anzahl m3 wurden von 300m3 auf vorsorglich 400m3 erhöht - macht also CHF 10T. Wir haben ja denselben GU...

Wieviel Fr./m3 musst Du nun in der Schlussabrechnung bezahlen und wieviel wurde bei Dir budgetiert?

Gruss,

Serge-CH

@Serge: Bei uns ist die Rechnung massiv höher als die budgetierten 10'. Liegt wohl vor allem an der Hanglage wobei ich eben nach wie vor das Gefühl habe, gewisse Arbeiten doppelt zu bezahlen...

Kann mir daher jemand hier einen Sachverständigen für "Tiefbau-Arbeiten" im Raum oberes Baselbiet empfehlen und mir sagen, was eine Beurteilung in etwa kosten würde? Merci...

@mbaum

Ok, ich weiss was Du meinst... jetzt nachdem ich Deine Bilder anschaut habe...

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu