Kosten Sanitärinstallation?

Sonne15

Mitglied
05. Feb. 2010
24
0
0
Hallo

Wir bauen gerade unser EFH. Es würde uns interessieren was die Sanitärkosten für unsere 3 Bäder kosten könnte:

1 Bad mit Klosett/ Lavabo und eine Duschwanne

2 Bad Badewanne/Lavabo mit Unterschrank, Spiegelschrank und WC

3 Bad offene dusche mit Trennwand/ WC Klosett/Lavabo und Spiegelschrank

Vom GU haben wir CHF 12'000.- Montagekosten erhalten. Diesen Betrag finde ich sehr hoch gerechnet?

Habt Ihr da Erfahrungen.

Danke

Sonne15

 
....nur für den Einbau? Also die ganzen Dinge sind da nicht drin?????

Grüsse, Tamara

 
Hallo Sonne

wir haben ebenfalls 3 Bäder geplant:

Tages-WC mit Lavabo + WC

Kinder-Bad mit Lavabo + WC + Badewanne

Eltern-Bad mit Doppel-Lavabo + WC + grosse Dusche

Wir haben 15KCHF Apparatebudget und 16KCHF Montagekosten für die Sanitären Installationen im KVA.

Normaler Standard, schön aber nicht exklusiv.

Ist dein Budget nur Montage? Wieviel hast du zur Verfügung für die Apparate?

Viele Grüsse

ddhdrg

 
Hallo ddhdrg

Wir haben ein Budget erhalten von ca. CHF 20.000.- mit Montage. Davon CHF 10'000.- nur für die Apparate.

Beste Grüsse

Sonne15

 
.... mit welchen Firmen baut Ihr????? Wir hatten weniger glaube ich.... muss nochmal nachsehen - aber wir haben dann auch "ausgelagert" und alles selbst organisiert - heisst nicht, dass wir das Budget noch unterbieten konnten. Habt Ihr das Budget bei der Planung selbst erhöht oder wurde es so vorgegeben?

LG Tamara

 
Hallo Tamara

Unser EFH bauen wir mit StellaHaus. Das Budget wurde von der Firma festgelegt. Selbstverständlich dürfen wir dieses zu eigenen Lasten übersteigen. Fand einfach die CHF 10.000.- für die Installation viel Geld. Aber wie es aussieht muss es sein!

MFG Sonne15

 
Also wir hatten vor 6 Jahren 14500.- Budget für 1x Dusche/WC/Lavabo/Spiegelschränkchen, 1x Badewanne/Dusche/WC/Lavabo/Speigelschrank und die Waschküche.

Da das Budget nur für 0815 gereicht hätte und wir uns unsere Träume erfüllt haben (z. Bsp. grosse Dusche, Eckbadewanne die für 2 Platz bietet und einen Designer Waschtisch) habe wir um einiges überzogen.

Schliesslich werden wir ja wahrscheinlich nur einmal bauen ( Wir waren ja schon über 40) und das Geld war da.

Wenn Ihr nicht nur 0815 wollt wird es mit 20K und 3 Bädern wohl eng.

 
Hallo

Wir haben:

1x WC/Lavabo (EG)

1x Du/Badewanne/WC/Doppellavabo

Gerätebudget exkl Montage CHF 20'000.-

-Eckbadewanne mit Turm, eingemauert

-Gemauerte, Bodenebene Dusche (Raindance)

-Spot Akzenbeleuchtung der Badewanne und Dusche

Gruss,

Oliver

 
Hi,

ist 20.000 CHF das vorgegebene Budget? Und kommt Ihr damit gut zurecht?

Viele Grüsse, Tamara

 
Bin der Meinung mit 20 000 kommt ihr gut zurecht, wenn ihr nicht bei Sanitas Trösch bezieht;-)

Man bekommt dort sicherlicht gute Qualität, die Preise sprechen aber für sich! Wir hatten 23 000 im Budget

und unser GU hat es nachdem er uns bei S,anitas Trösch begleitet hat auf 25 000 hochgesetzt!

Ich hätte nie dort bezogen wenn es nicht vorgegeben gewesen wär!

Bin sicher du bekommst für 20 000 mehr als wir für 25 000, wenn du vergleichst und ein wenig Zeit beim vergleichen investierst.

Gruss us Chur Werner

 
Hallo

Das Budget inklusive Montage ist ganz eindeutig zu wenig und reicht nicht aus. Vorallem bei Richner ist alles sehr,sehr teuer.

Grüsse Sonne15

 
Hallo sonne

Wir beziehen unsere Badgarnituren bei Richner, Einbau macht ein dorfansässiger Sanitärinstallateur. Richner ist sicher nicht der günstigste, halt ein klassischer Zwischenhändler zwischen Lieferant und Monteur. Dafür und das ist mir einfach etwas wert, ist der Kundendienst, Beratung und die Abwicklung einfach top. Im Gegensatz zu anderen Offerten ist jede Schraube, alle Beschlagsets und sämtliche zusätzlichen Montagebaustoffe in der Offerte. Man bekommt alles aus einer Hand und wenn erwas ist, ist es für mich ein einziger Kontakt.

Unsere Kaldewei Badewanne und die Hansgrohle Showerpipe sind im Vergleich zu anderen Offerten nicht teurer, ebenso die Wasserhahnen sind vergleichweise nur unerheblich teurer, wobei KWC ohnehin nicht zu den Billiganbietern gehört. Der Spültisch ist teurer, dafür der Unterbau wesentlich günstiger als in den Vergleichsofferten.

 
Hallo

Das Budget inklusive Montage ist ganz eindeutig zu wenig und reicht nicht aus. Vorallem bei Richner ist alles sehr,sehr teuer.

Grüsse Sonne15
Auch beim Richner gibts vernünftige Berater und Produkte. Wir sind mit dem Richner Aarau sehr zufrieden und teurer als anderswo war er nicht.

 
Ich glaube nicht, dass Du 3 Bäder für 12'000.- gebacken kriegst - ausser Du beschränkst Dich überall auf die billigste Ausführung Typ Mietwohnung.

Ich war kürzlich bei S.Trösch und die offerierten für Haupt- und Gästebad Brutto 26'000.-** !! *Egge-ab*. Aktuell ermittelt die Weko gegen die Grosshändler und somit bestimmt auch gegen S.Trösch!

** angeblich hätte der Sani-Installateur nur 15% Rabatt und könnte nichts weitergeben. Er bräuchte diese 15% für den Einbau.

 
Hallo zusammen

Habe mich jetzt da ein bisschen durch die Beiträge durchgelesen da mir ja auch der Umbau von unserem zukünfigem Badezimmer bevorsteht wollte ich wissen mit welchem Budget ich ein richtig schönes Badezimmer hinbekomme?

Bei uns handelt es sich ca. um ein 10m² grosses Badezimmer

erneuert werden muss;

1 x Badewanne

1 x Doppellavabo

1 x Wand-WC

inkl. Bodenbelag, Wandbelag etc.

Wir haben mal mit 30KCHF gerechnet für alles von A-Z

Bisher hatten wir uns nur Sanitas Trösch und HGC Produkte angeschaut...

Was meint ihr?

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo