Kosten steigen ohne uns zu informieren

jfk

Mitglied
12. Sep. 2007
78
0
0
Hallo allerseits

Nachdem wir vor einigen monaten endlich den Spatenstich hatten, sind wir auf

ein riesen problem gestossen.

Wir haben unser Bauvorhaben auf einen Budget gesetzt das auf dem Vorprojekt basierte +/- 20%. Von der Bank wurde dementsprechend auf diesem Gesamtbetrag die Kreditlimite gesprochen. Bis Baubeginn haben wir nie einen KV vor baubeginn gekriegt. Nach mehrmaligen Aufforderung (1 Monat nach dem Spatenstich) wurden wir vertrostet mit der Antwort das ja nun die grössten Posis bereits vergeben würden und das wir uns quasi keine Sorge machen sollen.

Nachdem ich per Zufall entdeckt habe das die Budgetposis des Architekten stark zu dem Budget das wir besassen (Vorprojekt) unterscheiden haben wir sofort einen KV vor Baubeginn verlangt. Dieser wurde in der Zwischenzeit bereits mit den vergebenen Arbeiten / Kosten aktualisiert.

Mit grossem Erstaunen mussten wir leider feststellen das der KV vor Baubeginn CHF 120'000.-- höher ausfiel als angenommen. Bis zu diesem Tage wurden wir nie über diese grossen Unterschied informiert.

Nun habe ich gelesen, das gestütz auf ein Budesgerichtsurteil vom 15.3.2005 der Architekt uns diesen KV UNAUFGEFORDERT hätte aushändigen müssen und das bei Fehlen eines solchens oder bei späterem Vorliegen der Architekt grundsätzlich haftpflichtig ist. Wie seht Ihr diesen Sachverhalt?

Dazu ist nun zu sagen, dass dieser Mehrbetrag finanziell gar nicht tragbar ist.

Wenn wir diese vor Baubeginn gewusst hätten, hätten wir reagieren können.

Was würdet Ihr machen bzw. vorgehen?

Danke für eure Hilfe, welche ich dringend benötige

hallo jfk

Ich bin überhaupt kein Experte. Ich würde da aber sofort reagieren und einen Bausachverständigen/Bauexperten (gibt es auch 2 in diesem Forum) um Unterstützung bitten. Wichtig ist jetzt keine Zeit zu verlieren.

Viel Glück.

HAllo Pippen

Besten dank für deine prompte Antwort. wie heissen diese Bauexperten?

gruss und danke für deinen beitrag

Als wir damals den KV beim Vorprojekt erhalten haben, haben wir den Architekten darauf hingewiesen das trotz +/- 20% toleranz das bereits unsere

oberste Kostengrenze ist. Hätte man uns deshalb nicht schon denn aufmerksam machen müssen, dass wir bereits in diesem stadium massnahmen hätten treffen sollen?

Hallo jfk

Wenn du die verschiedenen Beiträge über Kostenüberschreitungen liest, stellst du schnell fest, das keiner dieser schwarzen Schafe, dich auf seine Fehler aufmerksam macht.

Hast du deine Aussage zu deiner Kostenobergrenze schriftlich dem Architekten abgegeben und kannst dies vorweisen.

Ein Rechtsstreit dauert.

In dieser Zeit sanieren neue Opfer die laufenden Kosten dieser angeblichen Planer.

Es gibt auch die Anderen !!

Wir reden jetzt von deinem Spezialisten !

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Welllingtonia

JA Ich habe es Ihm auf einem Mail mitgeteilt. Auf das hat er auch geantwortet.

Meine Worte waren:

...Unser Problem ist, dass unsere freien Reserven bereits im Haus aufgeteilt wurden, und wir somit auf keine weitere zugreiffen können. Dazu kommt noch, dass falls wir uns auf die letzte

Kostenschätzung stützen und wir uns auch für die Entscheiden, wird unser Budget von CHF xxx Mio nochmals an die maximale Grenze strapaziert.

Diese obige geschilderte Ausgangslage würde dazu führen, dass sobald alle KV's bis Baueingabe eingeholt sind, und die Kosten nochmals um einiges höher ausfallen, die Banken den Kredit mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht sprechen werden und somit das Projekt aufs Eis gelegt werden müsste.

Was hälst du davon?

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Hatte heute das Gespräch mit dem Architekten und der hat seine Fehler eingeräumt.

Sein Lösungsvorschlag um die Kosten zu reduzieren, war ziemlich einseitig

also am Ausbaustandart zu schrauben, sprich vielleicht kein parkett, weniger teurere Küche usw. Also lächerlich......

Nachdem ich dann aber gesagt habe, dass er seinen Pflichten nicht nachgekommen ist, und er somit eine verminderte Dienstleistung angeboten hat, erwarte ich auch eine Kostensenkung seinerseits.

Er gab mir keine Antwort........

Wie seht ihr das? Ihr wurdet auch keine Abschreibungen eurerseit machen wir können ja nichts dafür und so wie es aussieht sind wir ganz klar im recht!

Hallo jfk

Mit dieser Formulierung lässt du ihm immer noch mehrere Türen offen.

Du hast freie Reserven, eine maximale Grenze, noch nicht alle KV's, die Kosten können noch höher ausfallen und die Bank hat noch nicht nein gesagt.

Ein Planer in Finanznöten reizt das alles aus und geht noch 20% drüber !!

Alle Rechnungen werden von dir angewiesen d.h. kein Lastschriftverfahren ?

Vom Planer eine Kostenaufstellung der bisherigen Arbeiten verlangen.

Innerhalb einer Woche - Frist setzen.

In der selben Frist einen rechtsgültigen KV als Basis für die restlichen Verträge.

Wenn diese Forderungen nicht eingegangen werden, halte dich an das Vorgehen von Cecile.

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/2881-endlich-unser-traumhaus-wird-wirklichkeit.html#post59794

Die juristischen Detail's falls nötig finden wir auch noch raus.

Andy

Hallo Wellingtonia

Bei dem untenstehenden Link finde ich keinen hinweis auf mein problem

bist du sicher dass das der korrekte link ist?

gruss und danke für deine hilfe

Hallo jfk

Mit dieser Formulierung lässt du ihm immer noch mehrere Türen offen.

Du hast freie Reserven, eine maximale Grenze, noch nicht alle KV's, die Kosten können noch höher ausfallen und die Bank hat noch nicht nein gesagt.

Ein Planer in Finanznöten reizt das alles aus und geht noch 20% drüber !!

Alle Rechnungen werden von dir angewiesen d.h. kein Lastschriftverfahren ?

Vom Planer eine Kostenaufstellung der bisherigen Arbeiten verlangen.

Innerhalb einer Woche - Frist setzen.

In der selben Frist einen rechtsgültigen KV als Basis für die restlichen Verträge.

Wenn diese Forderungen nicht eingegangen werden, halte dich an das Vorgehen von Cecile.

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/2881-endlich-unser-traumhaus-wird-wirklichkeit.html#post59794

Die juristischen Detail's falls nötig finden wir auch noch raus.

Andy

Hallo jfk,

er meint damit wohl auch nur, die zum Zeitpunkt "X" getroffene Entscheidung von Céline, sich einen neuen Architekten zu suchen!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123