Kosten um einen Kamin wieder "hochzuziehen"

Luna-Lee

Mitglied
28. Juli 2008
7
0
0
Und nochmal eine Frage: Unser Zweifamilienhaus hat zwei Kamine... einer davon ist noch in Betrieb (durch ihn laufen die "Abgase" der Gasheizung), der andere steht bis unter's Dach, ist jedoch auf dem Dach nicht mehr vorhanden.

Kann mir jemand sagen, was es kosten würde, das Stück über dem Dach wieder hochzuziehen, um diesen Kamin wieder (für einen zusätzlichen Holz- oder Kohleofen) in Betrieb zu nehmen?

LG Luna-Lee

 
Hallo Luna-Lee,

bevor Du an den erneuten Aufbau gehst, sprich mit dem dort zuständigen Schornsteinfegermeister darüber was Du mit dem Schornstein vor hast und dass er sich den derzeitigen Zustand einmal ansehen soll. Wenn dieser Schornstein zurückgebaut wurde, hat dies meist einen Grund gehabt!?

Wenn Du nicht weißt welcher Schornsteinfeger zuständig ist, gehe zum Bauaumt auf der Kreis- oder Stadtverwaltung. Dort liegen die Adresslisten über die Zuständigkeiten der Kehrbezirke aus.

Hinsichtlich der Kosten hängt viel davon ab, ob er überhaupt noch dafür geignet ist, einen Holzofen anzuschließen. Zudem stellt sich die Frage nach der "Kopfausbildung", also dem Teil, das außerhalb des Daches sichtbar ist. Verschiefert, ummauert und verputzt (eigentlich nicht optimal) oder verklinkert bzw. mit Metall bekleidet?

Die reinen Kosten für einen Systemschornstein (wenn es ein solcher ist? Oder ist es ein gemauerter Schornstein?) betragen ca. 180 - 220,- ? je steigende Meter. Wenn es sich aber nur um 3-4m handelt, wird der Preis, gemessen an dem zu treibenden Aufwand, vermutlich höher sein. Angebote hierüber bekommst Du von Bauunternehmern oder auch (meist günstiger) von Kamin-Sanierungsfirmen (schaue mal in die Gelben Seiten).

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123