Kosten Umgebungsarbeiten

Betty

Mitglied
31. Aug. 2008
28
0
0
Hallo mitenand

Grad nochmals wende ich mich mit einer weitern Frage an euch.

Vor ein paar Tagen haben wir die Offerte für die Gartengestaltung bzw. Umgebungsarbeiten erhalten. Und ehrlich gesagt hat es mich aus den Socken gehauen....der Preis ist astronomisch.

Wobei ich zugeben muss, dass der Landschaftsgärnter ganze Arbeit geleistet hat und uns den Plan gefällt. Wir haben halt auch ein grosses Grundstück, gesamt 811m2. Geplant sind Kirschlorbeerhecken an den Seiten, ein paar Büsche und halt eben Sitzplatz und Garagenplatz.

Nun zu meiner eigentlichen Frage......kann mir vielleicht jemand raten wo man sinnvoll Kosteneinsparungen machen kann? Gibt es vielleicht Verschwendungen? für eure Ratschläge bin ich euch wie immer seeeehr dankbar! :)

Liebi Grüess

Betty

 
Ich vermute mal, der Preis ist vor allem deshalb astronomisch, weil Euer Budget durch den Bau schon leicht überzogen wurde.

Ein Gartenbauer arbeitet aber nicht biliger wie ein anderer Handwerker, und wenn man sich überlegt was es alles zu tun gibt kommt halt schnell einiges zusammen.

Was man tun kann, um diese Kosten zu vermindern?

Zum Glück ist eine unfertige Umgebung vor allem optisch ein Problem.

Gewisse Dinge, wie Hecken pflanzen, kann man selbst und auch etwas später machen (Muss es wirklich immer Kirschlorbeer oder Thuja sein?). Arbeiten, wo vor allem Material bewegt wird, lassen sich mit Maschinen viel effizienter erledigen und lohnen sich eher nicht (4 Wochen Erde Schaufeln und Rückenweh, was die Maschine an einem Nachmittag erledigt?). Bei der Auswahl der Materialien für Wege und Mauern lässt sich ebenfalls Geld sparen; bescheidene Materialien kombiniert mit einer geschickten Bepflanzung sehen in der Gesamtwirkung sicher genauso gut aus wie der heute übliche Standard.

 
was für ein Betrag ist denn für Euch astronomisch? 50T oder 80T?

Kannst Du mal den Vorschlag hier ins Forum setzten. Der Gärtner wird doch wohl einen Plan mitgeliefert haben?

 
@ franzundmoni

das Ganze sollte 60T kosten, eigentlich wollten wir ja noch einen Jacuzzi zwar nicht einen allzu grossen aber denoch...

bin halt einfach erschrocken als ich den Preis der Umgebungsarbeiten sah. Es ist mir bewusst, dass es nicht günstig wird aber sooo viel haben wir ja nun auch nicht ausgeben wollen.

@emil

Mit deiner Vermutung liegst du falsch, wir haben das Budget nicht überstrapaziert, ganz im Gegenteil wir haben sehr gut gewirtschaftet. Aber es erscheint mir doch unverhältnismässig. Das der Gärtner nicht billig ist war mir bereits bewusst.

Es muss Kirschlorbeer sein, ich möchte eine Hecke für die Abgrenzung zu den Nachbarn. Müssen ja nicht alle uns auf den Sitzplatz schauen.

Vielen dank für eure Tipps, wir werden wohl nochmals mit dem Gärtner eine günstigere Lösung ausarbeiten müssen.

Liebi Grüess

Betty

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris