Kosten und Fragen Bad und Küche Umbauen

Matia

Active member
07. Mai 2015
430
69
28
Hallo zusammen

Bald gehen wir ein Haus anschauen. Von aussen sieht das ganze gut aus, die Umgebung passt auch und der Grundriss passt prinzipiell auch. Zwei Dinge würden wir aber über kurz oder lang gerne ändern.

Eine offene Küche und ein ausgebautes Duschbad im Dachgeschoss.

Zum Bad:

Es sind bereits Anschlüsse vorhanden. Was bedeutet das genau? Lässt sich trotzdem ein bodenebenes Bad realisieren? Mit welchen Kosten müsste man in etwa rechnen, um so ein Bad bauen zu lassen. Waschtisch und WC müssen überhaupt keine Luxusobjekte sein.

dg.JPG

Zur Küche. Eine geschlossene Küche möchten wir eigentlich nicht. Wäre die Wand zwischen Küche und Wohnraum nicht da, wäre das so. Zur Zeit befinden sich an dieser Wand Kühlschrank und Backofen. Ist dies ein Problem für einen Umbau (Starkstrom etc)? Konkret könnte ich mir ein U gut vorstellen und gegen das Wohnzimmer eine Theke. Bei Systemhäuser wird häufig ein Budget von ca 25000 angegeben. Aber was müsste ich zusätzlich rechnen, um die Wand rauszunehmen?

eg.JPG

Ich weiss, ich bin da etwas unbedarft. Aber ich habe von Bauen echt keine Ahnung und eine Grössenordnung wäre für einen Kaufentscheid resp unser Preislimit wichtig.

 
Lieber Matia

Lässt sich trotzdem ein bodenebenes Bad realisieren?
Grundsätzlcih lässt sich alles realisieren, es ist eine Frage der Kosten. Aber das wolltest Du ja nicht wissen.

Problem:

Die Abläufe. Du kannst nicht alles irgendwie frei plazieren, weil Du irgendwie genügend Gefälle in der Abwasserleitung haben solltest. Je nach Bodenaufbau kann man einen Teil davon in den Boden plazieren (Balkenkonstruktion: Da hat es dazwischen Platz. Bei Beton ist das nicht so sinnvoll.)

Wasser in der Druckleitung (Warm- und Kaltwasser) ist eigentlich ein kleines Problem

Du solltest Dir also Gedanken machen, ob Du Deinen Badtraum auf der Fläche so verwirklichen kannst, ohne zuviele Leitungen in den Boden zu verlegen. Und Du solltest wissen, wie der Boden aufgebaut ist.

Kosten. Meine unfachmännische Schätzung: Typisch 15kCHF, aber mit Budgetbeschränkung ist tiefer auch möglich. Gegen oben offen.

Küche:

Die Wand ist 15cm alle anderen Wände sind 12, im OG sogar nur 8cm. Rechne damit, dass es eine Tragende Wand ist, die nicht einfach entfernt werden kann. Man kann einen Unterzug einbauen (Stahlträger unter die Decke, dann musst Du aber im Bereich der Treppe ein genügendes Auflager haben.) Dafür unbedingt einen Bau-Ing aufbieten.

Ich schätze

Bauing: 3 Begehung/Besprechung/Kontrolle * 3h * 150 + Berechnung und Skizze 1/2Tag = 3*3*150+5*150 = 2000

Temporäre Abspriessung: 2 Tage Arbeit * 2 Mann mit Material = 4*8h*150  = ca. 5'000 (ein und Ausbau)

Wand entfernen: 2 Tage Arbeit * 2 Mann = 4*8*120 = 4'000

... + Entsorgen 3m*4m*0.15m*150.--/m³ = 300

Stahl : 6m*80kg*2.50.-/kg = 1'500

Einbau: 2 Tage * 2 Mann = 4000 (Inkl. Auflager in Tragwand spitzen und Ausmörteln.

Gipsumhüllung 2 Tage * 1 Mann mit Handlanger mit Mat = 2*8*220 = 3500

Stromer: Leitungen umlegen mit Fräsen und mörteln, Dosen montieren usw., Kontrolle: 3 Tage * 1 Mann mit Handlanger + Material = 3*8*250 = 6000

Küche selber: Ich schätze, mit 25k kriegst Du eine anständige Küche ohne Schnickschnack.

Ohne Maler / Putzen / Anpassungsarbeiten.

Alle Schätzungen ohne fachliche Kentnisse und ohne Gewähr. Rechne mit +/-50% von meinen Angaben mindestens.

Merke, alles was noch zusätzlich kommt, was man jetzt nicht weiss, kostet auch zusätzlich!

Und: überleg Dir, ob Du nicht gleihc das ganze Haus mit neuen Leitugen benötigst. Sowohl Wasser wie auch Strom.

Überleg Dir, ob Du bei einer Ohnehin-Baustelle nicht auch Heizung/Isolation/... auf neusten Stand bringen willst.

Lass uns wissen, wie es weiter geht

Haba

 
Vielen Dank für die Berechnung.

Ich schaue mir bei der Besichtigung unbedingt die Anschlüsse an.

Was ich aber nicht verstehe: Da eine Dusche vorgesehen ist, muss es ja sowieso einen Abfluss in den Boden haben?

Ja, das mit der Küche wäre dann definitiv zu teuer für den Moment.

Das Haus ist 17 Jahre alt, neue Leitungen etc sollten dev. noch nicht nötig sein.

Ich melde mich definitiv wieder, wenn ich mehr weiss.

 
Die Kosten für den Wandabriss in der Küche werden sicher tiefer liegen als von haba geschätzt... ich habe gerade ein ähnliches Projekt in der Abwicklung... aber, dort wo die Wand stand muss ja im Anschluss ein neuer Boden rein... Fliesen oder Parkett... noch Bestand vorhanden? Zudem kannst Du zu 99% davon ausgehen, dass weder der Boden noch der Deckenputz in beiden Räumen exakt gleich im Niveau wäre....also, muss angeglichen werden.

Im Bad sollte doch längst eine Dusche sein.... sonst gibt es ja laut Plan kein weiteres Bad...also wo hat man sich zwischendurch geduscht oder gebadet??

Falls es eine Dusche gibt, sind dere Abflüsse auch schon passend in der Höhe verlegt. Anpassen für bodentiefe Versionen ist bedingt möglich, aber nicht gerade günstig.

Zudem wären dann auch noch Anpassungsarbeiten an Putz und Boden/Plattenbelägen erforderlich...oder man macht dann gleich das gesamte Duschbad neu, was dann aber die Kosten nochmals in die Höhe treiben würde.

 
jep, sicher waren meine Kosten zu hoch gegriffen. Aber es ist eben auch nicht alles dabei.

Lieber Pfälzer. Könntest Du denn meine Kostenschätzung korrigieren? Das wäre wohl nicht nur für Matia spannend...

haba

 
Lieber haba... das geht nur bedingt und mir fehlt im Moment die Zeit.... hier wären eben auch die Randbedingungen entscheidend (rein zu den Mehrkosten für den Wunschabriss der Küchenwand), die wir nicht kennen... angefangen davon, ob es einen Keller gäbe...und ob an der Küchenwand-"Ecke", wo man letztlich eine Stütze stellen müsste, darunter eine Auflastmöglichkeit vorhanden wäre?

Sind eh neue Beläge und neuer Deckenputz/Abrieb vorgesehen, wären die Mehrkosten, verbunden mit dem Wandabriss gleich Null....   wie Du siehst, gäbe es einiges im Vorfeld zu klären und zu wissen.

Am besten wäre es für den User, wenn er sich, da eben auch völliger Laie,  zum Besichtigungstermin einen fachkundigen Berater hinzu nimmt...zumindest dann, wenn der Kauf definitiv ansteht und die Umbauwünsche bekannt und, wie geschrieben, kostenrelevant wären...

 
Es gibt noch ein Geschoss dazwischen mit einem vollwertigem Bad. Das Duschbad ist laut Beschreib nicht ausgebaut. Ich schaue mir die Anschlüsse an und mache mal Fotos.

Hab natürlich auch keine Ahnung, ob noch ein Bestand an irgendetwas vorhanden ist. Wenn man aber eine Theke dazwischen baut, sollte ein Niveauunterschied ja kein Problem sein, oder?

Vor einem Kaufentscheid würde ich definitiv eine zweite Besichtigung mit jemandem mit mehr Know How als ich durchführen, unabhängig vom einem Umbau.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann prüfe vor Ort was es mit den "vorhandenen Anschlüssen" auf sich hat... wenn der Raum ansonsten noch leer ist, kämen ja bei Aktivierung eh die gesamten Ausbaukosten hinzu.

Theke geht auch... geht aber bei der neuen Küche auch damit, dass die neuen Unterschränke über diese "Fehlfläche" gestellt würden... z.B.   es gibt immer mehrere Wege, je nach Budget und Wunsch.

@haba...  grob ohne Gewähr, da die Bauakte nicht neben mir steht...

Abriss/Entsorgung von 2 Innentüren, Abriss Stürze und Pfeilermauerwerk dazwischen, seitliche neue Auflagerwände mauern, Stahlträger (für nun grossen offenen Durchgang) liefern und einbauen....  ca. 4 m alte Innenwand entfernen, Auflagertaschen herstellen und vorbereiten, Stahlträger liefern und einbauen, inkl. aller Abstützungen und Schuttentsorgung, ca. 6.000,- CHF. (Inkl. dem Abriss mit Entsorgung einer weiteren Wand zwischen alter Küche und Wohnzimmer, aus gleichem Anlass wie hier gewünscht)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
Hallo zusammen

So, haben die Immobilie besichtigt und sind ziemlich begeistert. Den Küchenausbau müssen wir wohl verschieben. Die Küche scheint wirklich noch sehr gut im Schuss zu sein und das einzige was wirklich stört, ist die Plastikabdeckung. Aber da könnte man sich zum abstellen von Töpfen etc sich ja mit einer Korkunterlage oder ähnliches behelfen.

In der Dusche sind Anschlüsse für WC, Lavabo und Dusche vorhanden. Die Anschlüsse für die Dusche sind im Anhang zu sehen. Leider sind die Fotos nicht so ganz scharf, aber ich denke, man erkennt das wesentliche. Der Raum ist wirklich im absoluten Rohbau, wie auf den Fotos zu sehen. Leider lässt sich wohl kein Doppellavabo realisieren (und die Toilette bspw zum Dachfenster zügeln), da die Anschlüsse fix sind, aber das wäre nicht so schlimm.

Dafür habe ich noch eine Frage zum Garten, aber das frage ich im entsprechenden Unterbereich.

Hilft das zur Beurteilung?

20150518_164259.jpg

20150518_164304.jpg

20150518_164516.jpg

20150518_164526.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matia

Wenn Du später eine relativ flache Duschausführung möchtest, muss man wohl den dortigen Estrich/Unterlagsboden zuerst entfernen (hätte man besser ganz weg gelassen...) und den Spalt für die Trennwand würde ich dann neu verschliessen und diese, zusammen mit der Duschtüre in Glas ausführen. Sieht besser und heller in der Dusche aus, als eine Wandfläche mit Platten.

Das WC lässt sich ganz sicher noch in Richtung Dachfenster schieben...wird ja vermutlich nur der Anschluss vorhanden sein...beim wandhängenden WC bleibt noch genügend Raum für das Gefälle und somit zum verschieben.

Du solltest allerdings das Dachfenster überprüfen, da hat, oder hatte es wohl mal ein Feuchteproblem gegeben. Ebenso muss vor einem Ausbau die Dampfbremse am Entlüftungsrohr unbedingt sauber und fachlich korrekt angeschlossen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ein Problem, dies zu entfernen? Dass ich diesen Spalt füllen würde, habe ich auch gedacht. Eine Plattenfläche würde mich wohl weniger stören, allerdings muss eine Glastür gegen vorne ja auch irgendwo abschliessen.

 
Nein, das ist kein Problem. Ebenso lässt sich die Duschtüre an ein seitliches, feststehendes Glasteil anschliessen. Das ergibt letztlich auch mehr Raum innerhalb der Dusche..

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven