Kosten unseres Minergie-Hauses

Muulwurf

Mitglied
13. Jan. 2009
11
0
0
Hallo

Wir planen ein Hausbau. Für die Parzelle, die uns gefällt, sind wir verpflichtet mit einem bestimmten Architekten zu arbeiten. Er arbeitet als GU und übernimmt auch die Bauleitung.

Die Kosten sind überhaupt nicht transparent, und wir haben das ungute Gefühl, dass wir zuviel bezahlen. Respektiv, dass wir ein teures Haus bauen, ohne ?verrückten? Innenausbau.

Vielleicht kann mir jemand mit diesen Angaben sagen, ob der Hauspreis realistisch ist. Wir kennen uns leider überhaupt nicht ans in der Baubranche

Details zum Haus:

-Massivbauweise mit 20 cm Aussenisolation

-Minergie-Standard

-Erdwärmesonde, Lüftung, Sonnekollektoren (Solkit)

-Umbauter Raum Gebäude:1108 m3

-Umbauter Raum Garage: 83 m3

-Kosten für Gebäude und Garage (OHNE Land): 735000.--

Budget:

Küche: 25000.--

Ahorn-Parkett: 90.--/m2 inkl. Verlegen

Badezimmerplatten: 70.--/m2 inkl. Verl.

Platten im Wohnbereich: 90.--/m2 inkl. Verl.

Teppich: 44.--/m2 inkl. Verl.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Muulwurf

ohne einen ausführlichen Baubeschrieb ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Ich nehme aber an in den 735k sind ALLE Nebenkosten und Gebühren enthalten. (Aushub, Gemeinde,....einfach alles eben) oder ?

Grüsse moudi

Hallo Moudi

Danke für die Antwort. NEIN, Vermessungs-, Erschliessungs- und Nebenkosten.... kommen noch dazu:

Das Problem ist ja, dass wir keinen Ausführlichen Baubeschrieb erhalten.

Danke für weitere Meinungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass "nur" das Haus 735T kostet. 735T : 1191m3 = rund 620.--/m3. Garage wird ja nicht so hoch eingestuft sodass der Architekt wahrscheinlich die üblichen 650.--/m3 als Richtwert genommen hat. Auf jeden Fall finde ich das Budget für Küche und Platten zu tief! Der Architekt weiss genau, dass am Schluss der Bauherr bluten und nachzahlen muss. Abgesehen davon, sind heute Architekturverpflichtungen nicht mehr angebracht... Also Vorsicht.

Ansonsten ist die Ausstattung 20cm Aussenisolation, WP mit Erdsonde, Sonnenkollektoren etc. natürlich schon gut...

Wie moudi sagt, lasst euch den Baubeschrieb, Entwurf Bauvertrag und Baukostenzusammenstellung geben & Referenzen & Betreibungsregisterauszug..

Gruss,

Serge-CH

So über den Daumen gepeilt scheint der Preis im Rahmen zu sein, ohne Baubeschrieb würde ich jedoch nichts unterschreiben.

Gruss, mpaxx

Hallo Muulwurf

TIP: Ohne detailierten Baubeschrieb mit Auflistung aller Kosten und Arbeiten...KEINE Unterschrift.

Ich habe schon eine Menge Baubeschriebe gesehen. Von einer Din-A-5 Seite bis zur Doktorarbeit war alles dabei. Ein paar Din-A4-Seiten dürfen es bei einem EFH schon sein.

Würdest du ein Auto kaufen mit dem Beschrieb: Audi, 4-sitzig, rot Preis 50kCHF-80kCHF /emoticons/default_wink.png

Bei unserem letzten Audi war die Zubehörbeschreibung und Aufpreisliste fast so lange wie unser Baubeschrieb.

Wieso also beim Hauskauf die Katze im Sack kaufen.

Gr moudi

@ Muulwurf

Zum Preis des Hauses kann ich nicht viel dazu sagen. Wie bereits gesagt, ist die Kalkulation für den Innenausbau eher knapp kalkuliert. Es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an welche du hast.

Wir haben gerade diese Woche die Bodenplatten für unser Haus ausgesucht. Die Platten kosten Fr. 60.- pro m2 jedoch ohne Verlegen. Es ist sicher so, dass du mit Fr. 90.-inkl. Verlegen auskommen kannst. Aber gafallen dir die Platten dann?

Die Küche ist auch immer sehr individuell. Je nach Grösse und Apparaten kosstet es schnell mal 40-50k. Unsere Küche kostet fast 50k. Wenn du top Geräte kaufst, sind diese bereits bei 10-15k (Rabatt bereits abgezogen).

Macht euch mal Gedanken wie der Innenausbau bei euch aussehen soll, dann schaut euch mal um, ob ihr mit den gerechneten Beträgen auskommt oder nicht.

Gruss Stef

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wir warten noch ab mit unterschreiben. Wir können in 1 Woche ein Haus anschauen, das vom gleichen Architekten gebaut worden ist und können mit den Besitzern diskutieren.

Hallo

Die Kosten für Gebäude und Garage (ohne Nebenkosten) scheinen realistisch. Wir bewegen uns im ähnlichen Rahmen mit unserem fast-minergie-Haus (keine Komfortlüftung).

Unser m3-Preis für Rohbau/Innenausbau beträgt CHF 620.

Gruss,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich so Deine Kosten mit meinen vergleiche sind diese absolut im Rahmen,

sogar eher günstig, wenn man bedenkt dass es Minergie sein wird.

Also die Realisierung mit Erdsonde, Sonnenkollektoren, Lüftung etc. scheint mir schon sehr gut zu sein. Und der m3-Preis ist auch total im Rahmen.

Aber beim Innenausbau wird's schwierig. Wir sind gerade am Aussuchen von Bodenplatten und Parkett. Wir haben echt Mühe eine Bodenplatte zu finden, die verlegt nicht mehr als Fr. 90.--/m2 kostet. Dasselbe spielt sich beim Parkett resp. Laminat ab. Auch da wirds eng. Wir werden daher wohl ein Billig-Produkt von Hornbach, Jumbo oder so kaufen und erst in ein paar Jahren wenn die Kinder grösser sind, einen teureren, besseren verlegen lassen.

Unser Küche hat Fr. 30'000.-- gekostet mit Kombi-Backofen, normalem Backofen, Wärmeschublade, Keramikkochfeld (kein Induktionsherd), Geschirrspüler etc. ohne grossen Schnickschnack wie Tepanyaki etc.

Hallo muulwurf

Diese Offerte wurde in nicht mal 5 Minuten geschrieben.

Wenn ihr das Land unbedingt haben wollt, würde ich versuchen aufgrund dieser Billigofferte den Architekten aus seiner "Verpflichtung" zu entlassen.

So wie er die Offerte schreibt ist diese "Architekturverpflichtung" wie es das Wort sagt, für ihn eine Belastung ;.-))

Würde ihm mit einem entsprechenden Angebot diese "Last" abnehmen.

Du wirst niemanden der kein Interesse hat, zu Fantasie bewegen können.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel