Kosten Unterlagsboden

Raphael

Mitglied
05. Apr. 2008
768
4
0
Hallo zusammen,

in unserer Kalkulation fehlt noch eine Kostenschätzung für den Unterlagsboden (Fliessestrich). Was sollte man da pro m2 so in etwa rechnen?

Besten Dank + Gruss,

Raphael

Hallo Raphael

Der Preis ist abhängig von der Marktsituation und der Grösse des Objektes und drüfte im Bereich von Fr. 20-25.- pro m2 liegen.

Weitere Infos findest im Artikel auf Haus-Forum INFO

Beste Grüsse

Hallo Othmar,

besten Dank. Bei uns sind es ca. 200m2 und der Unterlagsboden soll direkt auf die Bodenplatte resp. die Kellerdecke aus Beton (keine Bodenheizung, sondern Betonkernaktivierung).

Ich rechne also mal mit CHF 5000.- für die 200m2 als Näherungswert!?

Gruss,

Raphael

@Raphael

Wieso brauchst du einen Unterlagsboden, wenn du keine Bodenheizung einbaust? Aus meiner Sicht ist dies widersinnig! Wir haben keinen Unterlagsboden. Da braucht es lediglich eine Ausgleichsschicht für die Unebenheiten.

Bei uns wurde es so gemacht.

Betreffend Betonkernaktivierung: die muss dann absolut sauber geplant sein. Sonst geht das gründlich in die Hosen. Im EFH gibt es wenige Objekte, die mit Betonkernaktivierung gebaut wurden.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hi,

nun, ich kenne mich ja nicht so aus :) ich meinte die Ausgleichsschicht. Wird die noch günstiger als CHF 25.- pro m2?

Danke euch beiden + Gruss,

Raphael

Hallo

Wir haben für Unterlagsboden (8cm) CHF 23.00 und für den Zementüberzug im UG (3cm) CHF 20.00 bezahlt.

Gruss,

ach so... und wir benötigen nur einen Zementüberzug - weiss jemand wieviel das Kosten würde?

Gruess,

Raphael

Bei uns wurde am Donnerstag ein Anhydritfliessmörtel eingebracht.

Kosten für 190m2 7800Fr.

sorry, habe mich oben bei Maisgold verlesen - also doch ca. 20.- CHF pro m2 für den Zementüberzug. Das ist ja noch in Ordnung.

..und der Unterlagsboden soll direkt auf die Bodenplatte resp. die Kellerdecke aus Beton (keine Bodenheizung, sondern Betonkernaktivierung).
Hallo Raphael,

möchte mich ja nicht in eure Disskusion einmischen, aber folgender Hinweis sollte bei Deiner angedachten Lösung beachtet werden:

Fliessestrich wird standarmäßig auf einer Trennlage verlegt. Es muss keine Dämmung vorhanden sein, aber eben als Trennung zumindest die PE-Folie. Somit entsteht daraus KEIN Verbund!

Wenn Du einen Verbund herstellen möchtest, dann geht dies, wie Rolf schon angedeutet hat, über eine Ausgleichsschicht. Dem Untergrund Beton entsprechend, sollte diese aus zementösen Bestandteilen bestehen, da hiermit eine annähernd gleiche Ausdehung erreicht werden Kann.

Aber ebenso wie Rolf, gebe ich hier zu bedenken, dass bei einem minimalem Höhenaufbau die vorherigen Toleranzmaße des Baumeisters klar definiert und überwacht werden müssen, damit am Ende eine tatsächlich ebene Fläche ensteht. Im Industriebau werden hierzu andere Mittel und Geräte eingesetzt, als dies im preiswerten Wohnhausbau, auch mit anderem Personal versehen, der Fall ist.

Zudem ist die Höhenlage der Treppen (Stufen am Antritt/Austritt) die Türhöhen und Fenster-Türhöhen wirklich sehr genau vorzugeben und zu kontrollieren. Bei Abweichungen und dann ggf. fehlender Höhen-Ausgleichsmöglichkeiten, wird dies schnell zu einem großen Problem, was zudem kaum geändert werden kann.

Also ist hier eine exakte Planung, eine noch exaktere Bauüberwachung und Auswahl der betreffenden Handwerker entscheidend.

Einfacher geht es, wenn Du einen normalen Zementüberzug als Verbundestrich auf die Betondecke aufbringen lässt. Wenn Du hier eine mittlere Höhe von 30mm einplanst, hast Du immer noch ein gewisses Spiel beim Höhenausgleich.

Falls Du darüber Fliesen verlegen möchtest, dann solltest Du aber für eine Entkopplung sorgen!

..so, nun könnt Ihr weiter machen /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Pfälzer,

ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Beitrag! Wieso so "angriffig"?

Unser beratender Architekt hat gemeint, 5cm Zementüberzug mit Entkopplung einplanen, um noch gewisse Ausgleichsmöglichkeiten zu haben.

Ich wollte ja aber ursprünglich wissen, was das kosten sollte? Sind CHF 25.- im Rahmen?

Gruss,

Raphael

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege