Kosten verlegen Feinsteinplatten

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wieviel Ihr für das Verlegen euerer Feinsteinplatten bezahlt habt ?

In der Regel geht man ja von ca. 50 Fr/m2 aus.

Aber sind in diesem Preis Sockel, Kleber, Treppe usw. alles dabei, oder muss man dies zusätzlich rechnen ?

Wär Euch dankbar für ein paar Preisbeispiele (wieviel m2 habt ihr verlegt, und wie hoch waren die effektiven Kosten dafür. Und wieviel von diesem Preis haben die Platten ausgemacht).

Vielen Dank im Voraus

Gruss

HausFritz

 
Hallo

Ich stelle mal die Kosten für einen Raum von 21 m? auf (Platten wurden im April 08 verlegt):

Abstossen Teppichrücken und Abschleifen Leimrückstände 700 CHF

Bodenplatten 60 x 60 cm ? 162 CHF total 3402 CHF

Sockel 608 CHF

Plattenschnitte uns Sichtschrottkanten 6 CHF/m?

Ausbilden d. Schrotlöcher bis 50 mm 4 CHF/Loch (keine Ahnung ob das dazu gehört)

Ausbilden d. Schrotlöcher > 50 mm 6 CHF/Loch

Gehrungsschnittkanten (sog. Jolly) pro m? Kante 24 CHF

Kittfugen pro m? 12 CHF

Reserveplatten

Ich habe alles möglichst genau abgeschrieben, glaube aber, dass die Schrotlöcher eher zum Bad gehören.

Ich hoffe, Du kannst Dir ein Bild machen.

Gruss agelix

 
Vielen Dank. Ist jetzt in den 162.- für die Platten die Verlegearbeit auch schon eingerechnet, oder ? Wieviel hat den die Platte in der ausstellung gekostet ?

Dankeeee

 
Hallo HausFritz

Wir bauen mit einem GU und haben folgendes Budget für die Bodenplatten:

Bodenplatten fertig verlegt (inkl. Sockel) CHF 110.--/m2 (Plattenrichtpreis: CHF 48.--/m2).

Gemäss Abrechnung kommt das bei uns ziehmlich gut hin.

Mit CHF 50.-- oder besser CHF 60.-- sollte die Arbeit inkl. Kleber, Sockel usw... mit dabei sein.

 
Und wie siehts aus mit Treppenstufen ?

Wir haben auf der Offerte 125.- pro Treppenstufe, wobei die Platte ca. 90 Fr /m2 kostet ..

 
Finde ich mit so einer teuren Platte eher wenig.

Unser Plattenleger hat uns zus. die Waschküche sowie die Kellertreppe grob offeriert > Treppe ca. 1 Tag Arbeit (Stundensatz 70.--) + Platten

 
Wir haben ein Budget von rund 100.--/m2 verlegt. Nun haben wir Platten gewählt, die je nach Format um die 44.--/m2 kosten und laut Architekt liegen wir damit problemlos im Budget.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo HausFritz

Die Platten kosten 96 CHF/m2. Das reine Verlegen kostet also 66 CHF/m2, also ohne Sockelleisten und verfugen.

Ich kann Dir noch genauer sagen, wieviel 14 m2 Korridor mit denselben Platten mit allem drum und dran kosten, da wir für diese Arbeit eine getrennte Offerte vorliegen haben: 4284 CHF

Abzüglich des Preises für die Platten kostet also der Rest 2940 CHF. Darin ist inbegriffen die Demontage eines Wandschranks, das Abschleifen von Teppichrückständen, Sockelleisten schneiden und stellen und die Schrotlöcher (was ist das nur /emoticons/default_confused.png). Den Spannteppich haben wir selber herausgerissen und entsorgt.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Angaben helfen kann.

Gruss agelix

 
Hallo Haus Fritz!!

Also ich war bis vor kurzem Abteilungsleiter in einer Plättlifirma und habe tagtäglich Offerten gerechnet.

Ich muss im voraus sagen, das man die Preise nicht einfach so pauschal sagen kann. Für die Berechnung kommen verschiedene Faktoren in Frage, so zum Beispiel: Grösse der zu belegenden Fläche, Untergrund (Unterlagsboden, Anhydrit, Holz ...),Plattengrösse (bei kleinen Platten bis 30x30 cm, wird es teurer; von 30x30 cm bis 60x 60 cm ist der Preis "normal" und bei grösseren Platten wird es dann wieder teurer), welches Geschoss usw...

Bei der normalen Verlegung musst du mit ca. 45-50 Fr/m? rechnen. In den Preis ist die Verlegung inkl. Verfugung mit normaler Fuge; eine normale Fuge ist grau, bei farbiger Verfugung erhöht sich der Preis ein bissl, bei intensiv Fugenfarben wie zum Beispiel blau, rot etc. kann man einen Aufpreis von bis zu 12.00 Fr/m? rechnen.

ich hoffe das reicht dir erst mal.

Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven