Kosten Verwaltung ETW

edith

Donator
24. Juni 2009
545
0
0
62
Hoi zäme

weiss jemand mit wieviel Verwaltungskosten bei 16Wohnungen gerechnet werden muss? Ich mein das reine Verwaltungshonorar.

Liebe Grüsse

Edith /emoticons/default_smile.png

Guten Tag Edith

Pro Jahr sind Verwaltungskosten in der Grössenordnung von CHF 4'000.00 (sehr günstig) bis ca. CHF 6'500.00 im üblichen und normalen Bereich.

Grüsse

Pedro

Nach meiner Erfahrung:

Je nach Aufgabenkatalog würde ich mit 600-800Fr pro Einheit rechnen.

In der Wohnung die wir hatten, War das Verwaltungshonorar für 24 Wohnungen 16000Fr. , Hatten aber noch früher nen Verwalter der kostete 20000Fr.

Der hat seine Aufgaben aber einiges besser erledigt als der jetztige.

Die günstigste Lösung ist, wenn ein Miteigentümer mittels einem normalen kostengünstigen Verwaltungsprogramm die Verwaltung macht, denn das Honorar, welches man den Verwaltungen bezahlt, beinhaltet eigentlich nicht viel mehr, als die jährlichen Abrechnungen zu erstellen. Voraussetzung ist, dass die Mehrheit der STOWEG gut auskommt. Die Aufgaben auf alle gut verteilen, und so können Nebenkosten gespart werden.

Gruss

Bauexperte

danke euch allen für eure antworten /emoticons/default_smile.png

dieses gebiet ist für mich neuland, sehe aber das ich mit meinen vermutungen nicht ganz so falsch liege.

was das finanzielle betrifft liegt die verwaltung im "normalen" mittelfeld. Ob sie dann ihre arbeit und ihre aufgaben gut macht wird sich dann zeigen /emoticons/default_wink.png.

nochmals allen danke und einen lieben gruss

edith

Hallo

Bei uns hat die ganz Verwaltung (inkl. Abwart) für 4 Wohnungen CHF 4100.00/Jahr gekostet. Die Aufaben haben wir innerhalb der Eigentümer aufgeteilt.

Gruss,

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89